Erstes Essen nach Flüssigphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Essen nach Flüssigphase

      Guten Abend ihr.
      Mit was kann man am besten beginnen nach der Flüssigphase?
      Kartoffel mit Spinat zb? Oder lieber nur eins davon zum Start? Rührei? Oder doch lieber Toast mit Käse oder so? Mit was am besten starten?
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Also Kartoffel würde ich vlt etwas warten. Mir hing das persönlich immer sehr fest im Magen und Rührei war bei mir ganz schlimm da musste ich mich das erste mal mit sehr viel Schaum übergeben. Viele andere berichten aber das es für sie sehr gut geklappt hat.

      Also ich esse momentan am liebsten ehrlich gesagt sogar einfach Toast mit etwas Frischkäse und das hat sehr gut geklappt. Viele kriegen dumping von weizen also kannst auch eher vollkorn nehmen wenn du dann ein besseres Gefühl hast.
      Außerdem funktioniert für viele fisch sehr gut muss nur gut durchgekocht und weich sein aber ist eine gute Eiweißquelle.
      Spinat vertragen auch viele gut und wenn du sowas magsr kannst du da z.n auch etwas Feta rein bröseln für etwas mehr Eiweiß.

      Würde halt definitv Finger von Nudeln, Reis und faserigem Fleisch lassen. Ich geh mal davon aus du bist jz in der Breiphase?
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Toast mit frischkäse und eine kleine 1/2 Scheibe putenbrustaufschnitt (in kleine Stücke gehackt und über den Toast verteilt) war mein erstes Essen und ich hätte nie etwas anderes essen wollen. Sehr Gut vertragen und tat einfach gut.

      Reis ist eig ein No Go, Kartoffeln sind etwas besser, aber als Kartoffelbrei. Der war auch sehr gut verträglich bei mir zumindest soweit ich mich erinnere :)
    • Reis jetzt eher nicht aber Kartoffelbrei geht bei den meisten sehr gut. Nur nicht so fest lassen, dass man damit Fugen verdichten könnte. Es sollte ein geschmeidiger Brei sein ähnlich einem Babygläschen.

      1 kleine Kartoffel mit etwas Frischkäse und Milch zerdrücken, dazu 2-3 Würfelchen Rahmspinat (Iglu wäre super, weil portionierbar) funktioniert super. Rührei würde auch gehen da sollte man allerdings kein pures Ei für nehmen. Am besten 1 Ei mit 2EL Milch verrühren und dann wirklich bei schwacher Hitze farblos anbraten. Durch die Milch wird es weicher und fluffiger.

      Wie die Vorredner schon geschrieben haben: ½ Scheibe Toastbrot mit Frischkäse war für mich ein Träumchen :D
    • Das hilft mir schon mal sehr! Ich danke euch!
      Dann fang ich mit Toast und Frischkäse an ^^
      Wie ist das mit Tomaten? Darf man das zu Anfang auch schon? Haut und Kerne könnte man ja anfangs entfernen ?(

      @techno412 Normal hätte ich laut Plan 4 Wochen nach OP Flüssigphase bzw darf ich alles bis Joghurt ähnlich. Mein Arzt meinte nur das ich durchaus früher schon anfangen könnte "festere" Dinge zu probieren. Da ich bis jetzt alles ohne Probleme vertrage. Die 4 Wochen sind generell angesetzt, werden aber ganz individuell am Patienten angepasst in der Zeit.
      Morgen bin ich 2 Wochen Post OP und würde gerne danach evtl zum Wochenende eine Mahlzeit ersetzen mit fester Nahrung.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Rohkost ist am Anfang absolut nicht zu empfehlen. Nach der Flüssigphase die ich zb nicht hatte weil unser AZ das nicht mehr empfiehlt sollst du mit leichter Vollkost aufbauen. Du kannst Karotten oder so dünsten damit sie weich sind und gut breiig kauen. Kartoffeln haben viele gute Aminosäuren die der Körper gut gebrauchen kann.( In Verbindung mit Kräuterquark hat der Körper die Größtmögliche Eiweiß Aufnahme ca. 96%)

      Weizen ist auch nicht so optimal habe ich seit der Op nicht mehr zu mir genommen. Wenn dann Vollkornprodukte. Nur am Anfang keine ganzen Körner wenn es geht. Warum auch immer...

      Quark geht auch immer gut oder Körniger Frischkäse.

      Wichtig ist super gut kauen ! Ich hab zb kurz nach der OP Humus gegessen mit Hartzer Käse . Ist aber auch immer unterschiedlich ob man das direkt verträgt oder nicht.

      Wenn es Breiig bleiben soll gibt es natürlich noch Griesbrei aber ohne Zucker. (Natürlich) Obstkompott (ohne Zucker) ginge auch. Da ist das Obst ja zerkocht und nicht roh.
    • Hey, also ich kann den Flüssigkram auch nicht mehr sehen. Sollte lt AZ auch 4 Wochen flüssig essen . Habe aber die Tage schon mit breiig angefangen . Bzw. lasse ein paar Stückchen , die ich dann gaaanz lange kaue.
      Püree mit Broccoli, Möhren , Kohlrabi, Spinat , etc. und dann immer 1 El Frühlingsquark oder Frischkäse dazu wegen Eiweiß . Gestern hab ich sogar 3 Mini Stückchen Hähnchenbrust gegessen . Hat gut geklappt.

      Morgens esse ich 1 Scheibe leicht und Cross mit Joghurt oder so … aber ganz langsam mit viel kauen
    • Ich hatte 2 Wochen flüssig verordnet bekommen, habe dabei meiner Köchin daheim meistens ein bisschen was vom normal gekochten Essen abgezweigt und bin mit dem Pürierstab durchgegangen. (Oder eben Suppen gegessen) Hab´s dann nach den 2 Wochen einfach langsam immer grober gelassen und mittlerweile geht´s ganz normal.

      Ich schaue natürlich, dass die Ernährung ausgewogen ist, kann aber bis jetzt eigentlich alles bis auf Reis gut essen. Auch beim Brot bin ich mittlerweile wieder am
      g´schmackigen Schwarzbrot. Wichtig ist bei mir hauptsächlich, dass ich mir für´s Essen Zeit nehme, gut kaue und zwischen den einzelnen Bissen auch etwas Pause lasse. Ansonsten staut sich´s rasch :)
    • Ich hätte mich am liebsten nur noch mit (ungetoastetem) Toastbrot und Frischkäse ernährt. Ist heute noch mein Lieblingsessen. Ich habe es in dünne Streifen geschnitten, damit ich nicht versehentlich zu große Bissen mache (weil es so gut schmeckt). Das mache ich heute beim Vollkornbrot auch noch so.
      Kartoffelbrei ging bei mir lange gar nicht (und wenn er noch so verdünnt war).
      Mir fällt auf, dass ich seit der OP (6,5 Monate) noch nie Reis gegessen habe. Obwohl ich den liebe.
      Kräuterquark ging übrigens bei mir auch nicht gut (hatte ich hier schon mal erzählt) Imemr wenn ich den Quark heruntergeschluckt habe, blieb ein kleines Häufchen Schnittlauch und andere Kräuter im Mund zurück, die ich ausspucken musste. Mein Mann hat gestaunt, wie ich nach dem Quark ein ganzes Häufchen Kräuter auf meiner Serviette liegen hatte...
      Aber Hüttenkäse ging immer schon gut.

      Püriertes Fleisch habe ich mir erspart. Aber dicke Gemüsesuppen (püriert) gingen immer - und die mag ich heute auch noch gerne.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17