Angst vor der Waage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor der Waage

      :hallo1:

      Nur mal kurz zusammengefasst: Ich habe Probleme mit dem Bindegewebe und hatte 4 OP´s ( Schlauchmagen, Omega Loop, Overstitch und RNY-Bypass ) und habe kein angemessenes Sättigungsgefühl. Mit dem Schlauchmagen habe ich meinen Grundumsatz geschrottet und das niedrigste war 745 kcal, und die letzte Messung Anfang des Jahres öag bei 890 kcal. Darum geht es aber nicht.

      Es ist quasi selbsterklärend, dass ich bei mangelnder Bewegung ( krankhafte Antriebslosigkeit durch Psychomedis) strenge Diät halten muss, um nicht zuzunehmen und ich schiebe quasi Dauerhunger. Also ich hatte 60 kg, dann 65 kg, dann 70 kg und jetzt 76 kg bei 1,75 m Grösse. Jetzt war ich 5 Tage im Urlaub und habe zwischen den Mahlzeiten, fette Milchshakes und alkoholfreie Pinacolada ( mit Sahne) getrunken.

      Jedenfalls war ich 6 Wochen nicht auf der Waage und traue mich auch nicht drauf. Ich will mir hier nur mal Luft machen. Das mit dem Waage vermeiden kenne ich schon von früher. Ich trage Oversized und Hosen mit Gummizug und vermessen tue ich mich nicht. Ich hab ein beiden Armen ein Impengement Syndrome und das will ich behandeln lassen und dann wieder ins gym.

      Mein Anliegen richtet sich als an Leute, die sich auch nicht auf die Waage trauen. Wann geht ihr denn mal schlussendlich ? Und ist das Ergebnis immer böse ? Also eine reine psychologische Sache.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also Angst vor der Waage habe ich. Komischerweise zeigt sie weniger an wenn ich denke das ich zu viel esse. Habe ich aber den Gedanken alles richtig gemacht zu haben .. haut sie was drauf.
      Aber wiegen ist nunmal Pflicht für mich.
      Sollte mein System für dich zutreffend sein steig drauf .
      Alles Gute
    • Ich denke das Waage vermeiden kennen viele von uns hier, besonders in seinen "dicksten" Zeiten.



      Leider kann man von der Wahrheit nicht wegrennen.

      Ich habe meistens als ich Diät gemacht hab und dann wieder in alte muster gefallen bin mich monatelang nicht mehr auf die Waage gestellt. Wenn ich mich dann wieder versucht hab aufzurappeln, dann habe ich mich entweder gezwungen oder in der Hoffnung meinen Schock etwas abzumildern erstmal schonmal 1-2 Wochen diät durchgezogen und mich dann erst auf die Waage gestellt.



      Vielleicht wäre in deinem Fall die 2. Option ganz sinnvoll für dich weiß ich nicht. Du kannst ja sonst erstmal wieder in einem Rahmen essen wie du es vor dem Urlaub gemacht hast und dich dann in 1-2 Wochen auf dei Waage stellen.



      Ganz die Waage zu meiden kann halt eben auch gefährlich werden das wissen wir denke i
      ch alle hier.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Ich habe grade auch akutes Vermeidungsverhalten. Es ist keine Angst im dem Sinne, er dass ich mich dem Downgefühl nicht aussetzen will. Denn anstelle von weiter runter war mein Gewicht ja wieder hoch gegangen in letzter Zeit. Ich weiß woran es liegt aber nun gut kriege psychisch grade die Kurve nicht und den Zeugefinger der Waage brauche ich da nicht. Meist kriege ich lich aber irgendwann wieder ein und dann geh ich auch wieder auf die Waage
    • Steh doch morgen mal auf die Waage, dann siehst du es und wer weiß vielleicht hast du das Gewicht vom letzten Wiegetag gehalten.

      Ich versteh dich gut, mein Bindegewebe ist auch nicht gut, Sättigungsgefühl habe ich leider auch nicht .
    • Hmmm, ich kenne das leider nur zu gut. Gerade als ich, obwohl operiert, in alte Muster gefallen bin und zugenommen habe, stellte ich mich nicht auf die Waage.

      Aber vielleicht kann dir denn Partner die Angst nehmen oder eine Freundin, ein Kind?
      Ich meine du stellst dich auf die Waage und guckst nicht hin, der Partner ließt ab und sagt es dir nicht. Einfach nur, das du die Angst verlierst, dich wieder drauf zu stellen. Das vielleicht nen Monat durchziehen und der Partner sagt dann, ob es nach oben geht oder doch eventuell gleich bleibt, auch wenn dein Gefühl derzeit mit Angst gefüllt ist.

      Wäre zumindest ein Versuch wert.

      Fühl dich gedrückt
    • techno412 schrieb:

      Du schaffst das, auch wenn es viel Überwindung kostet. Du hast schon viel Erreicht lass dich nicht entmutigen.
      Danke. Der Punkt ist ja, dass ich in der Regel ein Kilo zunehme in der Woche, wenn ich mich satt esse. Aber ich habe jetzt knapp eine Woche um mich darauf vor zubereiten. Eigentlich wollte ich gestern und dann habe ich wieder einen Rückzieher gemacht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielleicht gibt es einen Zeitpunkt jetzt bereits irgendwann? Ich kann mir vorstellen dass der Druck bis nächsten Samstag noch steigen wird. Vielleicht ist es heute abend ein leichterer Zeitpunkt, oder morgen früh, oder kurz vorm einkaufen, oder kurz oder nach dem schminken, wann auch immer. Für mich würde es jetzt auch nicht um die optimalen Rahmenbedingungen gehen, also morgens nüchtern und nackt. So wie Du gerade bist den ersten Schritt auf die Waage zu schaffen.

      Ich tue mich auch manchmal schwer z.B. einen Brief zu öffnen oder eine Mail zu lesen. Die Aktion selbst ist es nicht, aber ich habe Angst oder einfach manchaml nicht die Kraft sich den daraus dann bekannten Konsequenzen zu stellen und umzusetzen.

      Ich mache es mir dann bewusst, dass ein Brief zu öffnen oder sich auf die Waage zu stellen nicht der sofortige Weltuntergang bedeutet, ich das Ergebnis erstmal nur zur Kenntnis nehmen kann und es sich ein späterer Zeitpunkt für alles Weitere finden lässt.

      Alles ist ein Prozess, sich davon abzukapseln, die Verbindung abzubrechen, macht alles nur schlimmer.

      Mir geht es wie die anderen, die innere Erwartungen/ Ängste enstpricht meistens nicht der Realität.

      Realitätskontrolle kann die Ängste klein halten. <3
    • Die Angst vor der Waage ist glaub ich auch immer die Antriebsfeder sich am Riemen zu reißen und an einigen Punkten dann wieder in die Spur zu kommen. Ich kenn das Gefühl auch nach wie vor und hab für mich versucht beizubehalten den Wiegetag einzuhalten. Ich würde glaub ich den Weg gehen den du auch schon erwähntest - jetzt versuchen eine Woche in die Spur zu kommen und dann den Samstagsstand am 16. als neuen Ausgangspunkt setzen. Dann kannst du dir sagen, dass es vermutlich um einige Punkte unangenehmer war als am 16. und du schon Konsequenzen gezogen hast.

      Oder du nimmst dir wirklich für morgen vor auf die Waage zu gehen um einfach klar dir hinzusetzen was für Auswirkungen es gab und ziehst bis Samstag dann ein Fazit was du erreichen konntest.

      Die Entscheidung was für dein Seelenleben die bessere Variante ist, kann dir leider keiner abnehmen aber ich glaube mit der Angst vor Augen kommt man sehr schnell wieder in die Vermeidungsspirale, die so stark die Zunahme begünstigt.

      Ich drück dir die Daumen.