Buffet im Urlaub - nicht unter Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buffet im Urlaub - nicht unter Kontrolle

      Hallo liebe Community,

      erstmal schöne Grüße aus Fuerteventura! Bin jetzt hier seit 3 Tagen und habe wirklich Probleme mit dem Buffetessen.. am Tag 1 gleich mal :kotz: , ansonsten ging’s aber ich esse einfach zu viel. Habe in letzter Zeit das Gefühl, dass da viel mehr reinpasst als es sollte aber hier hab ich wirklich Schwierigkeiten mich zu beherrschen..
      Frühstück, Mittag, Abendessen, dazwischen eins, zwei Eis… Hätte gerne immer etwas zum naschen.. ich mach mich verrückt… Ich will das doch gar nicht :/
      Kann mich kaum entscheiden, was auf dem Teller soll und vom allem ganz wenig ergibt auch wieder deutlich zu viel
      Habe jetzt auch angefangen, die kleinen statt den großen/normalen Teller zu nehmen und hoffe, dass ich mich wieder so in Zaum halten kann. Verstehe auch nicht, warum plötzlich so viel reinpasst… blöder Magen :(

      Habt ihr noch Tipps? Oder irgendeinen Zuspruch?

      liebe Grüße
    • Das Problem habe ich jedes Mal, selbst wenn ich nur bei Freunden zum Essen eingeladen bin. Je länger man am Tisch sitzt desto mehr steckt man sich in die backentaschen. Mein Tipp: 30 minuten. Danach stehst du auf, gehst und erkundest die Insel. Du hast keinen Hunger… du willst essen weil essen da ist.
    • Ein Tipp wäre vielleicht noch, vorher soviel zu trinken, wie reingeht. Hast du Proteinpulver dabei? Der zweite Tipp: nur ein Eis am Tag, oder nur alle zwei Tage eins und dafür Wassermelone oder so. Der dritte Tipp: Kohlehydrate weglassen. Bei Büffets geht das eigentlich super. Ich weiß, dass einen die alten Sachen wie Pizza, Pommes, Frittiertes triggern. Aber wenn du dich erst am Eiweiß und Salat und Gemüse satt isst, werden sie nicht mehr ganz so interessant.
    • Ich sehe das etwas dramatischer. Das sind die alten Gewohnheiten und man will gar nicht einsehen sich einzuschränken. Mein Schlauch hatte auch den Geist aufgegeben. Du musst im Prinzip diszipliniert sein und Dir hochkalorisches verkneifen. Eis vielleicht mit Obst austauschen. Ich persönlich frühstücke nicht, das bringt einen kalorischen Vorteil. Zur Not musst Du es laufen lassen und ggf. bei einer Gewichtszunahme Zuhause wieder abnehmen. Und Du solltest jetzt aufpassen, dass Du den Magen nicht dehnst, sonst geht Zuhause das Elend weiter. Alles Gute und schönen Urlaub.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich halte das beim buffet so, dass ich ggf. auch mal eine Mahlzeit auslasse und dann mir die Bausteine raussuche die für mich wichtig sind daher Fleisch und Gemüse und Finger weg vom Kohlenhydratkram. Auf diesen buffets gibts morgens in der Regel ja auch Joghurt und Quark das ist auch immer eine gute Möglichkeit. Ansonsten nimmst du ja auch schon den kleinen Teller. Du kannst dir auch die Brücke bauen, dass du nicht mehr als einen Löffel von einer Sache nimmst bzw. 1-2 Teile. Und wichtig ist sich dabei Zeit nehmen und bewusst auf den eigenen Teller achten. Und nicht die anderen Gäste mit den vollgefüllten Tellern als Maßstab nehmen.
    • Den Restaurantbereich zwischen den Hauptmahlzeiten meiden, raus gehen, die Insel erkunden. Statt Teller eine kleine Schale nehmen, die begrenzt die Menge optisch besser finde ich. Statt Eis was trinken. Nicht jeden Tag alles essen, die Auswahl täglich begrenzen und das andere leckere auf den nächsten Tag verschieben.
    • @*Heike* das stimmt so nicht. Im Urlaub esse ich genauso wie zuhause - eben wenig und da sind Buffets super.
      Ich esse im Urlaub auch kein Eis oder etwas Süßes (Bei Eis unterzuckere ich; Süßes mag ich nicht). Dabei sind unsere Urlaube mit All Inclusive im 4-5* Hotel/Resort immer das wahre Schlaraffenland.

      @Rave nimm kleine Schüsselchen statt Teller. Zum Frühstück würde ich schon mal statt Brot/Brötchen eher Ei, Käse und Aufschnitt und Gurke/Tomate oder Joghurt mit Müsli und Beeren essen, mittags eher Fisch und Gemüse (Carbs komplett weglassen) und Abends Fleisch mit Gemüse und dann auch Carbs (vorher aber ordentlich Protein und Gemüse essen und die Carbs nur als restlichen Füllstoff). Dazwischen viel Trinken, eventuell als Snack eher Beeren und Nüsse - vielleicht 1-2 Clearwheys. Hauptsache so wenig Carbs wie möglich. Dann hast du zwar immer noch eine höhere Kalorienzufuhr als üblich aber die Fettverbrennung stoppt nicht und natürlich viel Bewegung.
    • Danke für die zahlreichen Nachrichten!
      Ich kenne ja das Problem und realisiere nebenbei auch, dass das hier gerade eher mein altes ich ist, da hat Heike recht.

      Mit dem Abendessen heute war es ganz gut, ich versuche das einfach noch weiter durchzuziehen und morgens eher auf Joghurt/Obst etc auszuweichen. Kohlenhydrate waren bisher eher weniger das Problem, sondern eher die Lust alles zu probieren

      *Heike* schrieb:



      Rave, hattest Du ein MMK
      Ich hatte ein verkürztes MMK von 3 Monaten, aber meine Klinik hat da nicht so wert drauf gelegt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich recht diszipliniert bin und mir Sachen gönne wenn ich es mir erlauben kann und mir es verbiete wenn nicht, aber hier das mit dem buffet überfordert mich…
    • Ich war gerade auf der AIDA mit 17 Restaurants. Wir waren IMMER frühstücken und Abendsessen - manchmal am Buffet, manchmal in bestell-Restaurants. Klar hab ich mehr und anders gegessen als zuhause. Aber ist doch auch normal und ok!
      Auch schon immer schlanke geht es da nicht anders. Aber warum soll ich verzichten? Jetzt bin ich seit Freitag Abend wieder zuhause und ich kann kaum essen. Entsprechend ist doch alles gut!
      Es ist Quatsch, dass man in 1-2 Wochen den Magen zu sehr dehnt. Auch würde ich nicht auf Frühstück verzichten. Hallo? Essen oder nicht essen bestimmt nicht meinen Tag. Ich esse wann und wonach mir ist und im Vergleich zu nicht operierten deutlich weniger… somit ist doch alles gut. Das kg mehr hab ich in 2-3 Tagen wieder weg und somit ist alles ok. Es war Urlaub! Ich hab mehr gegessen und mich auch mehr bewegt… somit ist alles perfekt
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • tina0403 schrieb:

      @Eule69 , er ist ja noch nicht so lange operiert. Und er hat sich so vollgestopft, dass er sich übergeben musste. Das scheint wirklich eher etwas mit altem Suchtverhalten zu tun als mit Genuss, wenn ich es richtig verstehe.

      Mein Problem war jetzt weniger das spucken nach dem ersten Abendessen, das war einfach einmal kurz falsch/zu viel gegessen (Klar war das aber auch nicht toll), aber dieses ständige an essen denken + am buffet komplett überfordert zu sein, ist einfach eine Situation mit der ich nicht sehr happy bin.
      Ich nehme mir aber eure Tipps zu Herzen und schau mich mehr unter Kontrolle zu haben und zugleich versuche ich mir den Druck wegzunehmen, dass es auch ok ist, nach dem Urlaub mit einem Kilo mehr zurückzukommen.
      (Ich hätte hier so gerne eine Waage)

      Danke :)
    • Ich kenne Dein derzeitiges Ess-Problem leider zu gut @Rave. Allerdings habe ich mich nach über 2 Jahren post OP abgefunden, Gewohnheiten und Süchte die ich 50 Jahre angezüchtet habe, behalten zu müssen.
      Bzw. kann ich sie in zwei Jahren noch nicht bezwingen.
      Und ehrlich gesagt ist es mir inzwischen egal. Dann werde ich eben niemals der elegante David Niven Typ mit grauen Schläfen. Dann bleibe ich ich eben der Peter Lorre Typ mit schütteren Haar. Megafett bin ich auch nicht mehr. Ich komme langsam mit mir ins Reine. Und dadurch lässt meine unbändige Wut auf Gott und die Welt langsam nach. Das ist eigentlich was ich immer wollte.

      Was ich Dir damit sagen will : setz Dich nicht unter Druck, nimm Dir nicht andere und deren "tolle" Erfolge als Vorbild. Das macht Dich nur verrückt. Wenn jemand nach der OP wie ein Huhn ißt, Du aber nicht, dann ist es eben so. Man kennt die Vorgeschichte der Wenigesser nicht also seis drum.