Buffet im Urlaub - nicht unter Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte noch nie einen Urlaub mit All inclusive, denn das wäre wahrscheinlich mein Tod...

      Aber ich kenne dieses Gefühl trotzdem, weil ich als ehrenamtliche Kommunalpolitikerin dauernd auf irgendwelchen Tagungen, Meetings, Einweihungen oder Feiern bin, wo es Buffets gibt. Mit den leckersten Häppchen. Seit meiner Operation behelfe ich mir, indem ich mir das Zeug gar nicht erst anschaue. Ich bleibe ganz weit weg und wenn ich doch was essen "muss", dann gehe ich an den Rand des Buffets und gucke mir nur ein oder zwei Platten an und suche mir da etwas heraus. Oder ich gucke gezielt auf die Teller der anderen (das macht mir irgendwie gar nichts aus) und überlege mir genau, was ich vom Buffet hole: Ein Tomate-Mozzarella-Spießchen, vielleicht ein bisschen Obstsalat oder einen Hühnerflügel. Das schnappe ich mir dann, ohne genau hinzuschauen und dann bin ich sofort wieder weg.

      Auch zu Hause beim Abendessen habe ich mir angewöhnt, sofort aufzustehen, wenn ich mit dem Essen fertig bin. Ansonsten nasche ich hier noch was und dort noch was... und dann bekomme ich Schmerzen.

      Ich weiß, dass das kein normaler und gesunder Umgang mit Essen und Verlockungen ist. Aber anders kann ich's nicht.

      Ob das im Urlaub auch möglich ist... nur einen kleinen Teil des Buffets anzugucken und gleich nach dem Essen aufzustehen und zu gehen? Keine Ahnung.

      Viel Erfolg jedenfalls, beim Standhaft bleiben (oder zumindest beim zurückhaltend sein), lieber @Rave.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Also hätte ich nicht diese Restaurantessengeschichte am Hals, dann hätte ich mich rauf und runter gefressen incl. Vorspeise und Dessert. Die Kilos hätte ich dann Zuhause wieder abgearbeitet. Buffets sind für mich das Grösste. Da schmeiße ich jedes Sternerestaurant für wech.

      @Chris1965
      Du hast es aber auch nicht leicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich war einmal vor der OP in einem Hotel mit All inclusive Essen in Deutschland über Weihnachten. Das Essen war anfangs unwiderstehlich, lecker und vielfältig. Wir haben ständig zu viel gegessen, aber jeden Tag wurde es weniger auf meinem Teller, es ging einfach nicht mehr. Am Ende war wir klar, da will ich nie wieder hin oder einen ähnlichen Urlaub verbringen. Ich will immer alles probieren, nichts verpassen, das ist bis heute geblieben. Aber ich brauche die Mengen nicht mehr, ein halber Teelöffel hiervon oder davon reichen mir, ich brauche das Geschmackserlebnis. Und ich habe die Erfahrung gemacht (okay, vielleicht liegt es auch nur daran, dass meine seltenen Buffets immer eher Druchschnitt sind...), dass die meisten Speisen nur okay sind und ich auf sie verzichten kann (nachdem ich sie probiert habe).

      @Rave beobachte Dich mal, was passiert da genau? Ich glaube das wird ein großer Lernprozess sein, und das ist was Gutes!
      Genieße Deinen Urlaub und geh liebevoll mit Dir selbst um, auch mit Deinen Schwächen.
    • Danke nochmal für die vielen Nachrichten! Es tat schon gut einfach darüber zuschreiben - da hilft das Forum mir sehr, den Fokus nicht zu verlieren

      In meinem Hotel gabs auch nur eine Kofferwaage, die ich aber benutzen konnte für einen Euro. Zuhause mit 115,0 weg und heute waren es 116,7. +1,7kg klingt erstmal viel, aber das war auch mit Schuhe, Klamotten und Geldbeutel nach + dem Abendessen und nicht wie sonst in Unterhos in der Früh. Die werde ich sicher nochmal benutzen denke ich, aber wohl nicht in Unterhose - die Waage steht nämlich direkt bei der Rezeption :S

      Urlaub geht ja leider nur noch bis Freitag Abend, bis dahin noch etwas aufpassen angesagt :)

      @Isac Gebe dir Recht mit dem Druck wegnehmen. Das wäre wohl besser, vorallem im Urlaub glaub ich. Aber sich nach 8,5 Monaten super Abnahme (-70kg) sich einzugestehen, dass es eben nicht mehr so „einfach“ ist weiter abzunehmen nervt etwas. 20kg sollen es noch sein!
    • Für mich ist unser jährlicher all inclusive Urlaub immer super geeignet, weil ich sooooo viel Auswahl habe :D und ich nehme tatsächlich in jedem Urlaub trotz noch hinzukommender diverser Cocktails immer noch 1-2 kg ab. Allerdings halte ich es immer so, dass ich mich nur löffelchenweise am Buffet bediene und immer noch schwerpunktmäßig Eiweiß auf dem Teller habe. Auch gehe ich nicht mehrmals zum Nachfassen, sondern eben genau einmal mit meinem Teller. Ich probiere ganz viele Löffelchen, esse nicht auf, wenn es nicht wirklich supergenial schmeckt und gucke mir auch z. B. die Desserts mehrmals an, weil ich auf keinen Fall irgendwas Pappsüßes nehmen will. Ich bin also bei der Auswahl total anspruchsvoll geworden und genieße beim all incl. vor allem auch, dass ich den ganzen Tag Kaffee bzw. andere Getränke haben kann, ohne ständig den Geldbeutel zur Hand haben zu müssen. Ich bin ansonsten zu Hause oft ein Abendsnacker und das entfällt im Urlaub. Ich tanze dort stundenlang und bin den ganzen Tag vollaktiv im Vergleich zum sitzenden Bürojob. Da ich mit dem Essen sowieso immer früher fertig bin, hüte ich immer den Tisch, während die anderen sich Suppe oder Vorspeisen holen, schaue mir die anderen Gäste an, genieße einfach die Atmosphäre und fühle mich wohl.

      @Rave
      Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass du arg zugenommen hast, aber verstehe absolut den Druck, unter dem du stehst. Sicher schaffst du es beim nächsten Urlaub, entspannter mit der Situation umzugehen.

      Chris1965 schrieb:

      Ob das im Urlaub auch möglich ist... nur einen kleinen Teil des Buffets anzugucken und gleich nach dem Essen aufzustehen und zu gehen? Keine Ahnung.
      @Chris1965
      Ich finde es gerade im Urlaub absolut möglich, denn man weiß ja, dass man am nächsten Tag wieder eine riesige Auswahl haben wird. Aufstehen kommt für mich nicht in Frage, da wir immer mit Freunden am Tisch sitzen, die wir eben gezielt im Urlaub treffen. Also wird nebenbei viel geplaudert und keinen stört es, wenn ich eben schon fertig bin mit Essen, es kennen ja alle meine Geschichte. Du bist ja auch noch nicht soooo lange operiert, auch bei dir bin ich mir sicher, dass sich der Umgang mit solchen Buffets und Häppchen auf deinen Veranstaltungen entspannen wird :friends: .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich wurde letzt einmal zum 2t frühstück eingeladen, auch Büfett. Erst hatte ich wirklich nur Körnerbrötchen mit margarine und 2 scheiben wurst und 1 gekochtes ei drauf und paprikastreifen. Da sagte die andere ich solle mehr nehmen sei ja büfett. Also nahm ich noch 1 Brötchen und Belag mehr. Naja ende vom Lied, den nachschlag nahm ich mit heim für später. Hatte ja weiser Vorahnung schon transportbox eingepackt.
      Ich schaue was am ehesten in mein Plan past und dann worauf hab ich am meisten appedit. Das schränkt die Auswahl ein.
    • Rave schrieb:

      Danke nochmal für die vielen Nachrichten! Es tat schon gut einfach darüber zuschreiben - da hilft das Forum mir sehr, den Fokus nicht zu verlieren

      In meinem Hotel gabs auch nur eine Kofferwaage, die ich aber benutzen konnte für einen Euro. Zuhause mit 115,0 weg und heute waren es 116,7. +1,7kg klingt erstmal viel, aber das war auch mit Schuhe, Klamotten und Geldbeutel nach + dem Abendessen und nicht wie sonst in Unterhos in der Früh. Die werde ich sicher nochmal benutzen denke ich, aber wohl nicht in Unterhose - die Waage steht nämlich direkt bei der Rezeption :S

      Urlaub geht ja leider nur noch bis Freitag Abend, bis dahin noch etwas aufpassen angesagt :)

      @Isac Gebe dir Recht mit dem Druck wegnehmen. Das wäre wohl besser, vorallem im Urlaub glaub ich. Aber sich nach 8,5 Monaten super Abnahme (-70kg) sich einzugestehen, dass es eben nicht mehr so „einfach“ ist weiter abzunehmen nervt etwas. 20kg sollen es noch sein!
      Mich würde interessieren wie das alles Platz hat im Magen,ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Schlauchmagen und schaffe nicht mal ein ganzes Brötchen. Bekommst du da kein Druckgefühl oder Erbrechen? Ich verspüre eigentlich fast nie Hunger,und wenn dann geht nur sehr wenig rein.
    • Alice23 schrieb:

      Mich würde interessieren wie das alles Platz hat im Magen,ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Schlauchmagen und schaffe nicht mal ein ganzes Brötchen. Bekommst du da kein Druckgefühl oder Erbrechen? Ich verspüre eigentlich fast nie Hunger,und wenn dann geht nur sehr wenig rein.
      Wenn du mich meinst: jetzt hier im Urlaub verspüre ich dieses Drücken relativ spät bzw merke eigentlich erst nachdem ich schon aufgegessen habe, dass das zuviel war. Weil ich das eben von zuhaus auch nur so kenne, dass mein Magen mir sagt „ey Kollege jetzt reichts aber“, hab mir hier auch deswegen schon „sorgen“ gemacht.

      Aber wenn man eben am Tisch hocken bleibt und das erste Drücken vergeht, denkt man, dass man nochmal zugreifen kann - das ist nicht so toll hier mit dem buffet
    • Mir hat im letzten Urlaub der kleine Tellertrick sehr geholfen.

      Ich hab den Desserteller statt des großen Tellers genommen. Im Anschluss hab ich mir erst das ganze Buffet angeschaut und dann gezielt da zugegriffen worauf ich besonders Lust hatte.

      Da war dann auch schon mal ein Fehlgriff dabei, der geschmeckt hat, den ich aber nicht vertragen habe. Aber im großen und ganze bin ich mit der Taktik sehr gut durch das Buffet gekommen.

      Der Abnahme war in der Woche natürlich nicht so gut, wie sonst aber trotzdem der erste Urlaub bei dem ich nicht zugenommen habe.
    • *Heike* schrieb:

      @Rave

      Wie ist denn nun die Bilanz nach dem Urlaub ?
      Bin Samstag, also wieder Daheim mit 116,3 kg aufgewacht also etwa 1,3kg mehr als vor dem Urlaub. Aber heut früh waren es dann wieder 115,2 also alles gut :)

      so nachträglich betrachtet hatte ich einfach vlt etwas unbegründet Panik. Man war eben nicht daheim und in einer Situation die man nicht kennt. Aber schlussendlich hab ich auf eure Tipps gehört und Kohlenhydrate komplett sein lassen und habe nur eiweißreiches gewählt. Und das bei kleinen Teller.
      Das Eis gabs zwar trotzdem, man soll sich auch was gönnen, das macht den Urlaub doch aus oder?
    • Ich gönne mir das auch im Alltag. Wenig KHs und am Abend die Möglichkeit Eis oder so was zu essen. Du wirst deinen Weg finden.

      Ich finde es keine unbegründete Panik. Ich finde es ist eine gute Bestätigung, dass du weißt, worauf es jetzt ankommt und ein offenes Auge hast. Das ist doch super. Sich selbst zu reflektieren und leichte gegenzusteuern, wenn man das Gefühl hat, dass es notwendig ist ist doch eine tolle Entwicklung.