"Deftiger" Esser nach OP, schlimm?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Deftiger" Esser nach OP, schlimm?#

      Hallo,
      also ich bin jz fast 4 Wochen post op aber hab ehrlich gesagt schon seit der 3 Woche wieder zur "normalen" Kost umgestellt. Ich konnte einfach keine Suppen mehr sehen und ich hab leider das Problem das ich einfach süße Sachen seit der OP kaum noch mag. Quark etc mochte ich schon vor der OP nicht allzu gerne ich war eher Typ Brot, Brötchen etc. und jz hat sich das eher nur verstärkt.

      Ich esse die letzten tage meistens eine halbe Scheibe Eiweißbrot entweder mit light Frischkäse und etwas Puten Aufschnitt oder mit bisschen Butter und Light Gouda Aufschnitt. Zwischendurch hab ich auch schonmal so Magermilch Geflügel Wiener gegessen. Davon schaffe ich so eine in 2 "Mahlzeiten" aufgeteilt und die haben auch nur 50kcal pro Stück und gut Eiweiß.

      Hab auch schon z.b Hähnchenkeule gegessen die ich mit Joghurt und ganz vielen Gewürzen mariniert hab. War sehr lecker und hab ivh auch vertragen. Zwar nur 2-3 Bissen aber danach war ich auch glücklich.
      Ich bin halt einfach ein SEHR deftiger Esser schon immer gewesen. Ich versuche halt Dinge etwas zu ändern in dem ich auf alternativen umsteige. Vorher war es das Weizenbrötchen jetzt eben Eiweißbrot. Sonst hab ich das Hähnchen mit Basis auf Olivenöl mariniert jetzt hab ich das Rezept halt umgeändert um da auch ein paar Kalorien zu sparen etc.
      Ich esse so 3-4 Mahlzeiten am Tag.
      Ich habe halt immer versucht jedenfalls eine Mahlzeit Quark, Shake oder anderes einzubauen aber mir wird davon so oft schlecht oder ich genieße es einfach 0..
      Ich versuche halt trotzdem auf mein Eiweiß zu gekommen in dem ich halt trotzdem Eiweißhaltig Lebensmittel zu mir nehme und 1 Clear why pro Tag trinke.

      Ist das alles sehr schlimm? Mach ich es komplett falsch? Ich fühle micj eig nämlich deutlich besser seitdem ich mir morgens keinen Quark mehr reinzwänge sondern die halbe Scheibe Eiweißbrot find das richtig lecker. Auch wenn ich nicht immer die ganze Hälfte schaffe. Esse manchmal nur 2 -3 Bisschen und dann in 2h nochmal den Rest oder so aber das find ich okay.
      Und wie war es bei euch mit Fleisch? Konntet ihr das auch schon so früh ab? Wann habt ihr welches Fleisch essen können?

      Sorry das es so lang ist bin einfach nur verunsichert ich will nicht scheitern
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Bei uns gab es keinen Kostaufbau mit flüssig etc. Ab Tag drei dürfte man alles außer Tomaten, wegen der Kernchen, und Nüsse und Saaten. Alles, was man im Mund durch gründliches Kauen zu Brei bekommt war erlaubt.
      Wenn es dir gut tut, dann mach es.

      Für mich stellt sich die Frage, warum du auf Lightprodukte zugreiftst. Diese haben zwar etwas weniger Fett, aber dafür mehr KHs. In der Kalorienbilanz macht es allesdings keinen wirklichen Unterschied.
    • @happyroni also ich nutze nur Light bei meinem Gouda und dem Frischkäse, weil die auch etwas mehr Eiweiß haben. Mehr Kohlenhydrate haben die beiden Produkte auch nicht, jedenfalls das was ich esse.

      Z.b sonst hab ich immer jungen Gouda mit 48% Fett gegessen.
      Der hatte auf 100g:
      350kcal
      23g Eiweiß
      0g Kohlenhydrate
      29g Fett

      Jetzt esse ich so light Gouda mit 30% Fett
      Der hat auf 100g:
      261kcal
      28g Eiweiß
      0g Kohlenhydrate
      16g Fett

      Ist jetzt nicht DIE Welt aber mir schmeckt beides sehr gut also wieso nicht sparen und das bisschen extra Protein mitnehmen.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • @*Heike* ich verbringe momentan einfach so viel Zeit in diesem Forum und sehe manchmal (oft zwar eher ältere Posts) wie Leute dafür fertig gemacht werden was sie essen. Und auf einmal essen alle kein Fast Food mehr und trinken nur noch Wasser und ernähren sich zu 50% nur noch von Quark, Früchten oder sowas und krieg dann immer Schiss das ich auch so Leben muss um dauerhaft erfolgreich zu sein, weil das will ich definitv nicht wenn ich jz schon kb mehr wuf Quark hab :rotwerd:
      Natürlich muss man etwas ändern und dazu bin ich auch bereit und mach ich auch aber teilweise wenn leute direkt meinen so schafft man das auf gar keinen fall etc gibt einem das zu denken
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Mir wurde im AZ geraten „intuitiv“ zu essen. Ich habe also von Anfang an gegessen wonach mir war und ist. Es ist niemandem geholfen wenn man sich Kram reinzwingt den man nicht mag.

      Was du isst klingt sehr vernünftig. Ich würde nur trotz der kleinen EW-Differenz nicht die Light-Produkte nehmen, sondern die Vollfett-Variante. Aber das ist Geschmacksache.
    • Was du isst klingt doch vernünftig. Ich bin auch eher ein deftiger Esser, versuche mich so eiweißreich wie irgend möglich zu ernähren und das ist bei mir ausgesprochen fleischlastig.
      Vorwiegend Geflügel, aber auch mal ein wenig mageres Schwein. Shakes vertrage ich nicht, da spielen meine Nieren verrückt.
      Käse und Eier stehen auch reichlich auf dem Speiseplan. (Was unsereiner so unter reichlich versteht.)
      Bin 3 Monate POP und habe jetzt insgesamt 34 Kilo abgeworfen. Der Doc hat mir heute bei der Kontrolluntersuchung sehr gute Blutwerte bescheinigt, also scheint es bei mir bisher alles glatt zu laufen.
      Ich hab auch so ungefähr nach der 3. Woche langsam mit Geflügelfleisch angefangen. Die erste Hähnchenbrust war ein Erlebnis nach dem ganzen Suppengematsche. :D
      Ich gestehe, dass ich keine Kalorien zähle und einfach so "frei Schnauze" esse. Okay, den Nährwertgehalt der meisten Lebensmittel habe ich nach dutzenden Diäten im Kopf.

      Dir weiterhin viel Erfolg!
    • Also ich hatte zwar ein strengen Kostaufbau, aber mein erstes festes war ein Teewurst Toast. Ich mag gerne belegte Brote. Ich hatte kein MMK und nie eine EB und deshalb habe ich meinen Kram gemacht. Wichtig ist, dass es gut schmeckt, sonst staut sich da etwas an und entläd sich irgendwann. Heute gibt es gebratene Nudeln mit Garnelen vom Chinamann. Viel Carbs also. Finde Dein individuelles Ding :-) Fürs Eiweiß trinke ich 50 g Protein mit Shake. Ich liege da etwas über der Norm
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @berthe genau tracke ich meine Kalorien auch nicht. Ich kenne durch viele Diäten etc auch die ungefähren Nährwerte aber ich versuche mich so intuitiv wie möglich zu ernähren. Trotzdem kommen einem gerwde am anfang immer mal wieder Zweifel auf, auch wenn meine Abnahme bis jetzt gut läuft.

      Mein richtiger Wiegetag ist erst Mittwoch aber das letzte mal waren 14,9kg weg also Beschweren kann ich mich da nach einem Monat zum Glück nicht.
      Glaub nicht alles, was du denkst.