Was habt ihr bei den WHO´s selbst bezahlt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr bei den WHO´s selbst bezahlt.

      Hallo zursammen,
      ich hatte heute einen Termin beim PC.
      Das Gespräch war sehr gut, a b e r er hat mir noch mitgeteilt, dass ich trotz der Kostenübernahme der KK pro OP ca 3.500 Euro selber bezahlen muss.
      Wie ist/war das bei euch??

      Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu :hallo:
    • Ich zahle gar nichts, aber es gibt immer wieder Ärzte die da gerne die Hand aufhalten und eigentlich in der Pauschale abgegoltene Leistungen nochmal privat abrechnen.
      Ich würde da nochmal eine 2. Meinung einholen.

      Bei mir wurde bei allen OPs z.B. auch noch eine Liposuktion durchgeführt, laut meinem Operateur ist das selbstverständlich in der Kassenpauschale enthalten. Aber viele hier mussten zuzahlen um das zu bekommen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo,
      vielen Dank für die rasche Antwort.
      Ich komme aus dem Allgäu. Habt ihr vielleicht eine "kostenfreie" Alternative in meiner Nähe.

      Mein PC ist schon sehr gut, habe einige Ergebnisse gesehen.

      LG
    • Ich muss für die OPs, die die Kasse genehmigt hat keinen Cent zahlen. Nicht mal Kompressionswäsche. Da hab ich automatisch zwei Verordnungen für bekommen für die maßangepassten.

      Mich würde auch interessieren, was er da bezahlt haben will, was die Kasse nicht trägt.
    • Vielleicht hörst du mal in deinem AZ nach, meine haben mir eine Empfehlung gegeben und da hat auch alles gepasst. Wichtig ist, das der Arzt sich mit Adipositas Patienten auskennt. Die Ausgangslage ist deutlich schwieriger als bei anderen Patienten.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe Brust und Oberarme selbst bezahlt, allerdings weil es die Kasse nicht bezahlt hat.
      Ich vermute mal dass dein PC einen höheren Faktor abrechnet und du den Rest drauf bezahlen musst.
      Manche haben halt ihren Preis ;)

      Kommt vor, es gibt ja auch PC die ausschließlich privat abrechnen.
    • Aber ist es rechtens bei der Kasse abzukassieren und dann pauschal noch mal beim Patienten privat? Klar, wenn ich mehr Leistung haben will, zahle ich dafür, aber so pauschal finde ich das schon übel. Zumal 3.500 EUR nicht wenig sind pro OP zusätzlich.
    • Ich glaube das kann jeder machen wie er will.
      Ich wurde 2014 mit dem Schlauchmagen operiert und habe 2018 einen Magenbypass und letztes Jahr im Oktober eine Revisionsoperation erhalten. Jetzt erst stelle ich einen Antrag auf WHO's. Ist seit der ersten Operation bald 10 Jahre her. Also ich habe ziemlich lange dafür gebraucht mich durchzuringen und mein Gewicht ist noch lange nicht im Idealbereich aber so daß ich damit leben kann. Ich habe mich vom Schlanksein verabschiedet.

      Genauso ist es möglich, einen Antrag sehr früh nach den Operationen zu stellen, ob natürlich Sinnig, ist was anderes aber das muss jeder selber wissen.
    • Ich hatte eine Ersteinschätzung nach 10 oder 11 Monaten, das war im Januar/Februar 22. die OP war angesetzt für Oktober 22, weil ich sie vorher zeitlich nicht hätte einplanen können, wollte auch noch etwas für den Muskelaufbau tun. Allerdings hätte man mich auch früher operiert. Letztendlich hatte ich zum OP-Termin dann Corona und es gab eine Verschiebung auf März 22. im April gab es sogar noch eine kleine Nachoperation, weil sich ein Hämatom unter der Narbe nicht abgebaut hat. Somit hatte ich dann doch erst 2 Jahre nach Omega Loop die BDS.
    • Ich hatte mein PC Gespräch bereits 10 Monate nach der Op., nach 11 Monaten habe ich alles bei der KK beantragt und als meine Diva 1 Jahr alt wurde hatte ich alle zusagen bis auf Scham (die wird bei der BDS und OSS ohne Zusatzkosten mit operiert).
      Jetzt wird meine Diva 3, ich habe eine Fristverlängerung bis 12.2024 und bin noch nicht operiert aber ich habe Anfang Oktober das Gespräch für meine BDS (meine Zunahme hat ja nun sehr lange gedauert). Auch bei mir gehören die Liposuktionen mit in die Kassenpauschale.

      Im übrigen muss ich bis auf die 10€ Zuzahlung des Krankenhauses nichts bezahlen. Selbst meine Kompressionswäsche bekomme ich verschrieben.

      Laut meiner KK stehen einem bei genehmigten WHOs bei jeder Op 2 Kompressionswäscheteile zu.
    • Hallo,

      meine op war am 29.11.2022 mit 143 kg

      Ich habe sehr schnell mein Wunschgewicht von 65 kg erreicht (knappe 6 Monate) und halte dies seit mitte Mai stabil. Schwankungen gibt es zwischen 63 und 65 kg.
      Mein Glück ist es, dass meine Familie komplett mitgemacht hat. Die sind einfach klasse.

      Deshalb hat auch der PC zugestimmt, dass wir die OP´s angehen können.
    • Um auf die Eingangsfrage von @Landlady nochmals einzugehen: Auch bei meinem PC entstehen Zusatzkosten in ähnlicher Höhe, da es sich um eine Privatpraxis handelt und damit sozusagen um eine „Chefarztbehandlung“. Da ich eine private Zusatzversicherung habe, sind diese Kosten darüber abgedeckt. Vermutlich hätte ich ansonsten aus Kostengründen auch einen anderen PC wählen müssen.
      Ich hatte meine Bypass OP im Oktober 21 und hatte etwa ein Jahr später mein Wunschgewicht erreicht. Beim PC vorstellig wurde ich dann im Januar und die erste WHO war dann Ende August. Die OP wäre aber auch bereits früher möglich gewesen.