Was habt ihr bei den WHO´s selbst bezahlt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feodora schrieb:

      Um auf die Eingangsfrage von @Landlady nochmals einzugehen: Auch bei meinem PC entstehen Zusatzkosten in ähnlicher Höhe, da es sich um eine Privatpraxis handelt und damit sozusagen um eine „Chefarztbehandlung“. Da ich eine private Zusatzversicherung habe, sind diese Kosten darüber abgedeckt. Vermutlich hätte ich ansonsten aus Kostengründen auch einen anderen PC wählen müssen.
      Ich hatte meine Bypass OP im Oktober 21 und hatte etwa ein Jahr später mein Wunschgewicht erreicht. Beim PC vorstellig wurde ich dann im Januar und die erste WHO war dann Ende August. Die OP wäre aber auch bereits früher möglich gewesen.
      Normalerweise zahlen die KK gar nichts bei einer Privatpraxis. Meistens steht schon bei der Genehmigung "... in einem Vertragskrankenhaus".
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Bei mir auch. In der Genehmigung steht bei mir auch immer, welches Krankenhaus. Wobei ein Wechsel problemlos möglich ist. Sie prüfen dann, ob eine Übernahme der Kosten geht und bestätigen es mir. Dem Krankenhaus ist es lieber, wenn genau drauf steht, dass sie die Kosten für den Aufenthalt in diesem Krankenhaus übernehmen.
    • Feodora schrieb:

      Um auf die Eingangsfrage von @Landlady nochmals einzugehen: Auch bei meinem PC entstehen Zusatzkosten in ähnlicher Höhe, da es sich um eine Privatpraxis handelt und damit sozusagen um eine „Chefarztbehandlung“. Da ich eine private Zusatzversicherung habe, sind diese Kosten darüber abgedeckt. Vermutlich hätte ich ansonsten aus Kostengründen auch einen anderen PC wählen müssen.
      Ich hatte meine Bypass OP im Oktober 21 und hatte etwa ein Jahr später mein Wunschgewicht erreicht. Beim PC vorstellig wurde ich dann im Januar und die erste WHO war dann Ende August. Die OP wäre aber auch bereits früher möglich gewesen.
      Hallo Feodora,
      danke für die sehr hilfreiche Info. Ich habe auch eine Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung. Haben die das anstandslos bezahlt oder hast du einen Kostenvoranschlag eingereicht?
      Für eine Rückmeldung bedanke ich mich herzlich. :blumen:
    • Hallo Mingmen,
      ja das habe ich. Das war zwar nicht so gewollt.
      Meine OP wurde zur 10-stündigen-Not-OP.
      Vor 4 Jahren hatte ich einen schweren Autounfall und es wurden einige Verletzungen in der Klinik nicht erkannt und waren unbehandelt. Ich hatte einige Risse im Zwerchfell und im Laufe der Jahre hat sich der Dünndarm darin verwachsen. Ich habe den Ärzten immer gesagt, dass ich Probleme mit dem Magen und der Atmung habe. Das wurde immer auf mein Gewicht geschoben. Es mussten mir knappe 20 cm vom Dünndarm entfernt werden, der bei der OP im Thorax geplatzt ist.
      Daher hatte ich in den ersten Monaten Schwierigkeiten überhaupt etwas zu essen. Wasser, Suppen und Kaffee (mein Lebenselexier) habe ich "gegessen".
      Feste Nahrung nehme ich erst seit mitte April zu mir.
      Deshalb ging das so schnell und ich habe auch sehr viel Sport gemacht. 3-4x in der Woche ca 2 Stunden Gerätetraining und viel wandern.
    • Oh je, das hast Du ja echt einiges hinter Dir. Kein Wunder dass Du dann soviel abgenommen hast, das war ja bestimmt so nicht gewollt.

      Ich hoffe es geht Dir inzwischen gut und Du kommst gut zurecht. Kommst Du mit den Supplementen zurecht, bzw. bist Du ausreichend versorgt?

      Alles Gute weiterhin und Danke für die Antwort :sonnenblumen:
    • @Landlady, ich habe mir die Kostenübernahme zumindest im Vorfeld schon einmal von der Zusatzversicherung bestätigen lassen. Was sie schlussendlich genau übernehmen, werde ich dir in Kürze sagen können. Derzeit befindet sich die Rechnung in Prüfung.

      @Eule69, das ist natürlich richtig. Mein Arzt operiert als Privatarzt auch in Vertragskrankenhäusern. Das wurde so von meiner Krankenkasse für 4 von 5 OPs auch genehmigt. Bei der 5. OP bin ich Selbstzahler und diese wird dann in seiner Privatklinik durchgeführt.
    • Blöde Frage

      Ich dachte ich hab nach einer Zusage freie Arztwahl, meine Schlussfolgerung wäre gewesen, dass die Kosten dann bis Betrag X übernommen werden und ich dann auch zu nem Privat Arzt gehen kann und halt die Mehrkosten selbst trage. Hat das bei jemanden so funktioniert?
    • Feodora schrieb:

      @Landlady, ich habe mir die Kostenübernahme zumindest im Vorfeld schon einmal von der Zusatzversicherung bestätigen lassen. Was sie schlussendlich genau übernehmen, werde ich dir in Kürze sagen können. Derzeit befindet sich die Rechnung in Prüfung.

      @Eule69, das ist natürlich richtig. Mein Arzt operiert als Privatarzt auch in Vertragskrankenhäusern. Das wurde so von meiner Krankenkasse für 4 von 5 OPs auch genehmigt. Bei der 5. OP bin ich Selbstzahler und diese wird dann in seiner Privatklinik durchgeführt.
      Hattest du einen Kostenvoranschlag des Arztes? :/
    • @Landlady, nein, den hatte ich nicht. Ich musste die Zusage der gesetzlichen Krankenkasse einreichen und habe den geschätzten Betrag pro OP bei der Anfrage angegeben. Beim Einreichen der Rechnung musste ich dann den OP-Bericht sowie die Wahlleistungsvereinbarung mitschicken.
      Die Rückmeldung sollte in den nächsten Tagen eingehen. Ich werde gerne berichten.
    • Feodora schrieb:

      @Landlady, nein, den hatte ich nicht. Ich musste die Zusage der gesetzlichen Krankenkasse einreichen und habe den geschätzten Betrag pro OP bei der Anfrage angegeben. Beim Einreichen der Rechnung musste ich dann den OP-Bericht sowie die Wahlleistungsvereinbarung mitschicken.
      Die Rückmeldung sollte in den nächsten Tagen eingehen. Ich werde gerne berichten.
      Vielen lieben Dank :friends:
    • Aww1978 schrieb:

      Blöde Frage

      Ich dachte ich hab nach einer Zusage freie Arztwahl, meine Schlussfolgerung wäre gewesen, dass die Kosten dann bis Betrag X übernommen werden und ich dann auch zu nem Privat Arzt gehen kann und halt die Mehrkosten selbst trage. Hat das bei jemanden so funktioniert?
      Nein ... so funktioniert das eigentlich NICHT ! Du hast im gewissen Sin freie Arztwahl - aber eben nur Vertragsärzte bzw. Vertragskrankenhäuser, die mit der Krankenkasse abrechnen können.
      Mein Chirurg hat auch ne Privat-Praxis, operiert jedoch Kassenpatienten mit Kostenzusage in einem Krankenhaus, das ganz normal mit der Krankenkasse abrechnet. Also nicht er sondern das Krankenhaus rechnet ab ! Bei einer OP in der Privatklinik sieht die Rechnung schon ganz anders aus, sodass die KK dies i.d.R. nicht übernimmt. Das müsstet du dann im voraus explizit so mit deiner Krankenkasse besprechen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • @Eule69 ich meine mich an einen Beitrag zu erinnern, wo jemand die Zusage für eine WHO bekommen hat und die Rechnung als Privatpatient erst selbst bezahlt hat und im Anschluss bei seiner gesetzlichen KK eingereicht hat und das Geld anteilig wieder bekommen hat ... allerdings finde ich den Beitrag net mehr. Aber daher kommt meine Schlussfolgerung
    • Aber auch das geht wenn überhaupt nur, wenn das Krankenhaus Vertragspartner ist und gegenüber der KK abrechnen kann. Aber das sind Einzelfälle. Das bedarf einer Prüfung zwischen den Parteien.