Portionsunterschiede zwischen Omegaloop und RNY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portionsunterschiede zwischen Omegaloop und RNY

      Hey! ich weiß nicht ob es das richtige Unterforum ist aber ich habe eine generelle Frage die sich mir aufgetan hat.

      Ich bin 35 und habe seit ca 17. Tagen einen RN-Y bypass. Da ich jemand bin der sich auch nach der Operation immer weiter Informiert hat und ich auf viele Youtuber gestoßen bin die ebenfalls Operiert sind stellt sich mir die Frage. Isst jemand mit einem Omega-loop später mengenmäßig mehr als jemand mit einem RN-Y Bypass?. Da ich so kurz nach der Operation damit kämpfe überhaupt etwas im Magen zu behalten ist das zwar noch nicht so Relevant aber das Interesse besteht!

      Liebe Grüße und danke für die Antworten!
    • Hier wirst du wahrscheinlich nur allgemeine Antworten bekommen. Ob jemand „später mengenmäßig mehr“ futtert, hängt wohl eher von dem Menschen selbst als von der OP Methode ab, sondern von solchen Faktoren wie dem Bindegewebe, der Nahrungsmittelverträglichkeit, der persönlichen Konsequenz und Vernunft(Dehnung durch zu große Mengen), evtl. Vernarbungen, dem Suchtverhalten, dem Ghrelin usw. ab.
      Bei den Lanzeitoperierten soll der Omega Loop einen Vorteil von 10-15% ggü. dem Roux haben. Das ist aber alles individuell und zunehmen kann jeder wieder. Es gibt auch genügend Sleeve-Operierte, die dauerhaft schlank bleiben und kleine Mengen essen.
      Ich habe den Loop seit 2,5 Jahren und schaffe immer noch nur kleine Mengen, je nach Konsistenz mal mehr oder weniger.
    • Allgemein sagt man, dass der Omega für das halten des Gewichts und der wenigen Komplikationen im Nachhinein besser ist aber es kommt auch auf einen selbst an.
      Ein Bypass - egal ob Omega oder RNY - wird größentechnisch immer ein bisschen an die Malabsorption angepasst. I.d.R. ist ein Omega etwas größer angelegt als ein "normaler" RNY aber auch das kann von AZ zu AZ variieren.
      Im Gegensatz zu einem Schlauchmagen, wird sich beim dauerhaften "überfressen" eher die Anastomose dehnen - der Pouch ist sowohl beim RNY als auch beim Omega seltener von der Dehnung betroffen. Der Druck auf die Anastomose wird die auf Dauer dehnen und man isst in den Darm (es kommt zu ständigen Frühdumpings). Aber und das ist so eine allgemeine Empfehlung, wenn man bereits einige Monate operiert ist - man sollte sich einen Rahmen bei etwa 150-200g pro Portion legen. So verhindert man effektiv eine Dehnung.

      Ich habe meinen RNY mit verlängerten Schlingen (also 2 Anastomosen aber den Vorteil eines Omegas) seit fast 3 Jahren - in 17 Tagen feiert meine Diva ihren 3. Geburtstag - und esse im Schnitt 80-90g pro Portion allerdings 5x am Tag.
      Bei mir ist der Pouch und die obere Anastomose vernarbt und kann sich nicht dehnen. Jede zu große Portion verursacht mir Schmerzen und massive Übelkeit - und ich empfehle keinem Trockenkotzen. Angelegt wurde Sie ursprünglich mit 200ml/g die ich aber niemals schaffe - bei Suppen schlürfe ich erst die Brühe und esse dann die Einlage

      Ein frischer RNY ist zickig. Am besten funktionieren in der Flüssigphase eher leicht angedickte Suppen oder sehr dünner Brei und in der Breiphase eher semidicke Breie. Manchmal mag er auch keine Milchprodukte in der Anfangszeit, jedoch geht oft Toastbrot mit Frischkäse (gut gekaut und ohne Rinde auch in der Breiphase möglich).
      Ich bin mit Möhren, Kürbis, Blumenkohl und Kohlrabi am besten zurecht gekommen, dann heller Fisch (Lachs ist oft noch zu fettig) und Rinderhack (Schwein mögen die meisten Bypässe nicht).
    • Ohne jemand zu Nahe zu treten.
      Es relativiert sich mit der Zeit. Anfangs waren die Mengen sehr übersichtlich.

      Ich habe einen RNY seit 2011 und einen Overstitch 2016.

      Die Portionsgrößen werden wieder größer und ich liege je nach Konsistenz bei ca. 300 Gramm.
      Ich rede hier bewusst nicht von schaffen, denn das ist mir ein Dorn im Auge und liest sich wie eine Sportveranstaltung.
      Ich esse so wie es mir guttut und wenn es zwickt höre ich auf.
      Wenn ich auf zugesetzten Zucker verzichte und mich beim snacken zurückhalte komme
      ich damit sehr gut klar und kann sowohl abnehmen als auch Gewicht halten.