Kein Muskelaufbau trotz 3xKrafttraining pro Woche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Muskelaufbau trotz 3xKrafttraining pro Woche?

      Mal eine Frage: Ich trainiere seit Mitte Juni im Fitnesstudio. 3xWoche (30 Minuten Laufband zum Warmwerden und dann ca. 40 Minuten Geräte).

      Ich habe gestern zum 2. Mal eine Analyse der Körperzusammensetzung gemacht und festgestellt, dass in dieser Zeit der Skelettmuskelanteil von 38 auf 37,5kg gesunken ist.

      Ich habe einen BMI von 23,6 mit einem Körperfettanteil von 15,2% - also im Prinzip alles in Ordnung. Aber mehr Muskeln hätte ich schon ganz gerne.

      Bei der Frage, warum dem so ist, bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich ggfls. zu wenig esse. Also nicht nur Protein (da komme ich auf 80-100g/Tag), sondern auch Kohlehydrate. Aber ich muss euch ja nicht erzählen, dass die Mengen mit einem Schlauchmagen durchaus ein Problem darstellen.

      Ich habe soeben im Netz eine Empfehlung für eine tägliche Nährstoffzusammenstellung für einen Muskelaufbau in Abhängigkeit von meinen persönlichen Werten (Alter, Gewicht usw.) gefunden, die mich etwas sprachlos zurücklässt.

      :

      Da frage ich mich schon, wie ich jemals signifikant Muskelmasse aufbauen soll, wenn ich o.g. Mengen nicht mal ansatzweise essen kann.

      Hat jemand von euch Erfahrung speziell mit diesem Thema und kann mir da Tips geben?

      Danke
      zehdeh
      Glücklich,

      wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!

      Franz Liszt
    • ich finde deine Aufwärmzeit zu lang. Bei mir 10 min und dann 60 min Geräte aber Gewichte immer so
      das ich sie gerade noch bewegen kann. Muskeln wollen gereizt werden.
      Nicht pilla palle sondern pumpen.
      Im Zweifelsfall schnapp Dir einen Trainer und hake nach.
      Und nach 3 Monaten ist die Messung viel zu früh. Ich würde frühestens nach 6, besser nach einem Jahr messen lassen.
    • @Nightfire ich nehme 120-130g Eiweiß zu mir mit meinem Bypass - es ist nur fast ausschließlich Flüssig aber es funktioniert.

      @zehdeh wie @Katzenmutter geschrieben hat, aufwärmen und dann richtig pumpen.
      Außerdem wäre es sinnvoller erst das Krafttraining und dann Ausdauer zu absolvieren allerdings dann nicht mehr als 60 Minuten Ausdauer.
      Muskelaufbau benötigt viele Proteine, während Ausdauer eher die Energie verbraucht und dann nichts mehr für den Muskelaufbau verfügbar ist (leihenhaft das was mein PT mir erklärt hat). Im Grunde musst du dein Augenmerk auf das Krafttraining und die Proteinzufuhr legen.

      Ich selber trainiere 6x die Woche (3x Kraft und im Anschluss Ausdauer/Kurs, 1x Pole Dance, 1x lateinamerikanische Tänze, 1x Schwimmen mit Joggen oder Fahrrad fahren)
    • Guten Morgen zusammen,

      ich denke nicht, dass es an zu wenig intensivem Training liegt, denn da bin schon verhältnismäßig ehrgeizig.

      Ich vermute, dass meine Ernährung schlichtweg nicht stimmig ist bzw. dass ich für einen signifikanten Muskelaufbau keinen ausreichenden Kalorienüberschuss habe (widerspricht auch allem, was ich in den letzten 21 Monaten verinnerlicht habe). Die Kohlenhydrate, zumindest die Komplexen, kommen bei mir definitiv zugunsten des Eiweiß zu kurz - und beim Eiweiß müsste eigentlich auch noch viel mehr gehen...

      Ich habe Kontakt zu einem Personal Trainer (Sportwissenschaftler und Ernährungsberater) aufgenommen, um mir von Ihm den grundsätzlichen Weg weisen zu lassen...bin gespannt, was der zu sagen hat.

      Grüße und eine schöne Woche
      zehdeh
      Glücklich,

      wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!

      Franz Liszt