Bereits nach einer Woche Post OP Zunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bereits nach einer Woche Post OP Zunahme

      Hallo zusammen,

      Ich konnte bereits viele Beiträge zu diesem Thema lesen, dennoch geht es dort häufig um die Zunahme nach mehreren Monaten oder Jahren. Ich habe in der ersten Flüssigkeitsphase in Woche eins vor der Operation sechs Kilo abgenommen. In der Woche darauf ein Kilo, also in Woche zwei. In der Woche nach der Operation habe ich fünf Kilo abgenommen. Seit einer Woche steht das Gewicht. Und genau seit dieser Woche fange ich langsam wieder an mehr zu essen und schaffe es mehr als ein Baby Glas zu essen am Tag. nun habe ich Angst, dass ich alles falsch mache, was man falsch machen kann. Grundsätzlich ist es klar, der Körper ist keine Maschine und es geht auf und es geht auch Berg ab. Ich habe aber Angst, dass bei mir das Gewicht nicht weiter fällt, da ich gegebenenfalls etwas falsch mache? ich muss leider dazu sagen, ich schaffe momentan nur 1 l zu trinken. Ansonsten ein weiterer Fehler meinerseits denke ich ist, dass ich nur zwei oder drei Löffel pro Mahlzeit essen könnte
      Ich dann aber aus Angst, meinem Körper viel zu wenig zu geben, lieber verteilt über den Tag esse. Ich vermute, dass genau dieses die Punkte sind, die bei der Abnahme hindern? Aber dennoch habe ich ja ein starkes Kaloriendefizit, weswegen mir nun auch nicht logisch, einleuchtet, warum ich nicht weiter abnehme. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe am Dienstag meinen nach Untersuchungstermin, und dort möchte ich dann den Arzt auch darauf ansprechen. Aber man macht sich doch einfach verrückt. Muss man eine gewisse kalorienzufuhr x haben, um nicht in den Sparmodus zu verfallen? So viele Fragen und das macht mich grad ganz kirre.
      bitte nicht falsch verstehen, ich bin froh über das was icb bisher geschafft habe. :ihrseidprima:
    • Hallo. Also bei niemanden blieb die Stagnation. Man erschreckt sich nur, weil es nicht mehr flutscht. Eine Warnung spreche ich dennoch aus aus eigener Erfahrung. Mir ist mein Grundumsatz auf 745 kcal. geschrottet. Ich habe zwar 110 Kilo abgenommen, aber das hat von 2015 bis 2021 gedauert. Ich bin aber ein Befürworter vom Kaloriendefizit. Sowas wie einen Hungerstoffwechsel hatte ich nie. Da müssen andere etwas zu sagen :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe vorhin in einem Beitrag ein aktuelles Foto von dir gesehen! WOW! Du bist wirklich stark. :) Glückwunsch für diesen Erfolg! War sicherlich ein harter Weg. Ich bin aktuell etwas hilflos wieviel ich denn an Kalorien nun zu mir nehmen soll. Ich denke ich komme aktuell auf 400 kcal täglich. Muss ich wie vor der OP versuchen auf zb 2100 kcal zu kommen? Nein oder? Abnehmen und der Körper ist schon eine Wissenschaft für sich :)
    • Ich kann dir nur sagen was mein Arzt bei meiner letzten Operation gesagt hat.
      Ich soll so essen wie ein normaler Durchschnittsmensch, also bis zu 2000 kalorien am Tag. Aber niemals mehr unter 1500. Klar schaffst du das als frisch operierte nicht, aber dein Ziel Sol sein, normal zu essen. Wenn man dauerhaft zu wenig Kalorien zu sich nimmt, dann schrottet man seinen Grundumsatz und man nimmt schon zu wenn man das essen nur anguckt, überspitzt gesagt.
      Stress dich jetzt nicht, iss was geht und was du brauchst und gucke nicht zu sehr darauf was es an Kalorien hat. Am Anfang passt das schon so und das es pausiert auch, es geht wieder weiter.
    • Danke. Ich gehe ja zur Spirometrie, da wird dann der Grundumsatz ermittelt. Ich habe aber auch mit Kalorien tracken mit der App Yazio ermittelt wieviel Kalorien ich brauche um nicht zuzunehmen. Weil man die Bewegung natürlich nicht genau einschätzen kann. Ich würde sagen, mit 1000 Kalorien hast Du einen guten Wert. Alles Gute.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielen vielen Dank! Das ist sehr sehr hilfreich und ich werde dies bestmöglich verfolgen und versuchen auf alles zu achten.


      Kaname schrieb:

      Ich kann dir nur sagen was mein Arzt bei meiner letzten Operation gesagt hat.
      Ich soll so essen wie ein normaler Durchschnittsmensch, also bis zu 2000 kalorien am Tag. Aber niemals mehr unter 1500. Klar schaffst du das als frisch operierte nicht, aber dein Ziel Sol sein, normal zu essen. Wenn man dauerhaft zu wenig Kalorien zu sich nimmt, dann schrottet man seinen Grundumsatz und man nimmt schon zu wenn man das essen nur anguckt, überspitzt gesagt.
      Stress dich jetzt nicht, iss was geht und was du brauchst und gucke nicht zu sehr darauf was es an Kalorien hat. Am Anfang passt das schon so und das es pausiert auch, es geht wieder weiter.




      danke! Dann werde ich versuchen mich nun aktuell erstmals nicht zu stressen. :)

      *Heike* schrieb:

      Danke. Ich gehe ja zur Spirometrie, da wird dann der Grundumsatz ermittelt. Ich habe aber auch mit Kalorien tracken mit der App Yazio ermittelt wieviel Kalorien ich brauche um nicht zuzunehmen. Weil man die Bewegung natürlich nicht genau einschätzen kann. Ich würde sagen, mit 1000 Kalorien hast Du einen guten Wert. Alles Gute.

      oh klasse Tipp, dann werde ich mit die App direkt mal installieren und sie zur Hilfe nehmen. Danke dir auch alles Gute! :)
    • Eine kurze Verständnisfrage:
      Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Grundumsatz das, was der Körper für alle lebenserhaltenden Prozesse verbraucht, also Atmung, Herzschlag, Temperatur halten, etc.
      Wie kann man sich das 'schrotten'? Schlägt das Herz dann dauerhaft schwächer, ist die Körpertemperatur niedriger, etc.?
      Bitte entschuldigt, falls das eine dumme Frage sein soll, ich verstehe die Prozesse dahinter nur nicht. :)
    • Also mein tiefstes waren 745 kcal. (Atemmessung) Darunter geht es dann nicht mehr, eben weil dann die lebenserhaltenden Funktionen nicht mehr funktionieren können. Also einen Grundumsatz von 0 gibt es nicht. Ich hatte wie die meisten sehr viele Diäten gemacht und die schnelle Abnahme durch die OP habe ich dann nicht mehr weggesteckt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Catlady schrieb:

      Hallo zusammen,

      Seit einer Woche steht das Gewicht.
      hallo Catlady.
      Du bist gerade mal eine Woche operiert. Bei ganz vielen Operierten steht direkt zu Anfang in den ersten Wochen die Waage für ein bis zwei Wochen still.
      Den Verlauf habe ich jetzt schon sehr oft gesehen bei anderen.
      Dein Körper hat gerade eine große OP hinter sich gebracht und ist noch voll in der Heilungsphase. Ggf Lagert er auch Wasser ein.

      mach ganz normal weiter, wie von deinem AZ empfohlen und du wirst sehen, dass es bald los geht mit der Abnehmerei. Stillstände sind auch dann immer wieder mal möglich und normal. Aber idR geht es dann weiter (und ja.. die anderen Tipps aus dem Link von @mrsbrain sind gut… aber gerade jetzt dürfte es die Nachwirkung der OP und Heilung sein) ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Es läuft richtig so wie es läuft, mach dich nicht verrückt. Ging mir auch so wie dir und darum mag ich dir dringend empfehlen, dir diesen Stress selber zu nehmen. Du machst es gut.

      Ich bin bald 4 Monate Post OP und habe jeweils 2-3 Wochen am Stück einen Stillstand. Dann geht mein Gewicht wieder runter. Auf den Monat gerechnet komme ich daher gut weg mit der Abnahme. Man gewöhnt sich an die Stillstände.

      (Die erste Zunahme war bei mir zwei Wochen Post OP. Ganze 2kg.)
    • @IngeKoeln

      Ich habe im Inet nichts gefunden, was Antwort ergibt, wieviel der Grundumsatz noch sinken kann. Mein tiefstes war 745 kcal. und anheben kann man den GU wieder, indem man deutlich über dem Grundumsatz isst, was eine Gewichtszunahme zur Folge hat. Da ich seit der 745 Kcal-Messung 15 kg zugenommen habe, wird auch mein GU deutlich höher sein. Wieviel und so weiss auch kein Mensch. Es bleibt als Messung nur die indirekte Kalometrie. Ich müsste da mal wieder hin. Aber ich finde es frech, dass der Anbieter von 50 auf 75 Euro angezogen für 10 Minuten Messung. Aber ehrlich gesagt, bin ich auch zu faul. Für ein optimales Ergebnis muss man nach dem Aufwachen hin.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: