Magenballon ab September 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch das Gefühl, dass es bei dir eher eine Kopfsache ist. Aber klar ist, dass dein jetziges Verhalten, nichts zu essen, nicht gesund ist. Auch, wenn du damit schnell abnimmst. Du solltest dringend versuchen langsam anzufangen. Dein Körper wird es dir sonst mit radikalen Jojo Effekt und einlagern allem zugeführten, nur zur Sicherheit, weil es mal wieder vorkommen kann, dass du wochenlang nichts isst, danken. Das wäre ein Teufelskreis.
    • Ich kann nur warnen, dass sich das zu schnell verselbstständigen kann. Irgendwann ist der Grad zu einer Essstörung mehr als schmal. Denn es kommt der Punkt wo schbeller Gewichtsverlust und die Überzeugung nicht essen zu können einfach zur Sucht werden können. Und dann stehst du da. Es schadet doch kicht einfach mal mit ein paar Löffeln anzufangen. Bei dir muss doch auch nichts heilen, im Gegensatz zu einer Operation.
    • Ist ja erst eine Woche :-) heute morgen hatte ich auf der Waage 85,9kg,das hat mich sehr gefreut. Damit bin ich jetzt bei ca. -12,5kg insgesamt und -9kg seit Beginn. Die Magen-OP ist nun 9 Tage her und ich fühle mich weiterhin super.
      Ich habe jetzt so pürierte Babybreigläschen gekauft, werde die aber erstmal nicht essen. Stattdessen gab es gestern auf der erstmal letzten Feier des Feiermarathons ordentlich Salbeitee
      Ich fühle mich soooo viel besser als vor dem Magenballon, das ist wirklich der Wahnsinn. Die ersten Klamotten sind sogar schon zu weit bzw. mir passt Kleidung, die das letzte Mal vor 2 Jahren passte. Gestern musste ich ein paar Tränchen verdrücken weil ich so dankbar bin, dass ich die medizinische Versorgung und die finanziellen Mittel habe, mir ein neues Leben zu schenken. Das ist absolut nicht selbstverständlich in einem Land, in dem Übergewicht so eine Volkskrankheit ist und für viele Menschen so ein Magenballon einfach nie finanzierbar sein wird.
      Ich bin auch so dankbar, dass mein Mann der ja gesehen hat, wie sehr ich gekämpft habe und wie unglücklich ich damit war, mir diesen Stups gegeben hat.
      Ich habe das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich richtig abnehme, ohne zu "leiden" oder eben keine Erfolge zu sehen. Ich traue mich langsam zu glauben, dass ich dieses Mal das ganze wirklich durchziehen kann und nicht "nur" 10kg abnehme, sondern wirklich alles überschüssiges was das sein wird und ob ich dann bei 65kg oder 50kg lande werden wir sehen, aber ich habe erstmalig das Gefühl dass ich es schaffen kann.

      Mit trinken habe ich echt keinerlei Probleme (wovor ich zunächst Sorge hatte, da ich wirklich sehr viel vorher getrunken habe, so 4-5l Wasser jeden Tag bestimmt. Jetzt sind es so 2-2,5l würde ich schätzen, damit fühle ich mich sehr wohl.)
      Zusätzlich zu den zermörserten Vitamintabletten habe ich heute einen Eiweißshake zu mir genommen (2 Teelöffel Proteinpulver auf ca. 100ml Wasser), das hat sich für mein Bauchgefühl einfach stimmiger angehört als püriertes Essen. Bisher habe ich es hervorragend vertragen, auch wenn es mir vieeeeeel zu süß war, das ist echt lustig wie sich Geschmacksnerven verändern, denn dieses Pulver war mir früher nie zu süß.
    • Schön, dass es dir so gut geht ^^ . Ich habe trotzdem ein komisches Gefühl dabei, dass du nichts außer Wasser, Salbeitee und 2 Teelöffel Proteinpulver zu dir nimmst. Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das klingt für mich nicht vernünftig.
    • Ich stimme Tina zu. Das geht nicht mehr lange gut.
      Klar Du bist gerade auf dem Hype des wansinnigen abnehmens.
      Du sieht das sinken auf der Waage. Gut...schön..super..geil...
      Aber du tust Dir damit absolut nicht gut.
      Frag Heike...die ist dann bei einem Grundumsatz gelandet der einem Kleinkind entspricht
      und nun bei jedem Happen genau nachrechnen muss ob sie das essen kann.
      Wenn das erstmal im Keller ist wirds ätzend.
      Also fang an zu essen.... mit Sinn und Verstand...aber ess was !!
    • Ich musste nach der OP eine Woche Nulldiät machen. Das hat mir nichts ausgemacht. Wenn Du nichts runter kriegst, kriegst Du nichts runter. Dann ist das eben so. Ich habe auch schon 3 Wochen gefastet. Genug Fettreserven hatte ich ja.

      Edit. Gut, nach der OP habe ich meinen GU geschrottet, aber das ist in diesem Ausmaß noch nie jemanden hier passiert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • leckermaul121 schrieb:

      Hallo Heike,
      Wahrscheinlich hast du durch die harte Diät viel Muskelmasse verloren was den Grundumsatz ja bestimmt enorm runter drückt. Machst du Krafttraining?
      Habe ich zwischendurch gemacht. Also ich hatte lange Trainingspausen wegen den WHO's. Ich lasse die Muskelmasse bestimmen. Gravierend war der Verlust nicht wegen Training und Protein.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Guten Morgen zusammen :-)
      Ich vermelde gewichtstechnisch wieder einen Erfolg, inzwischen bin ich bei 84,7 kg angekommen, also ziemlich genau -10kg seit Beginn heute vor zwei Wochen. Damit bin ich soweit sehr zufrieden - als ganz leises Ziel wäre es natürlich der Oberhammer wenn ich in den November mit einer 7 vorne starten würde (und der Oberoberhammer wenn dahinter ne 8 Stünde, dann wäre ich nömlich "nur" Übergewichtig und nicht Adipös), aber mal schauen.

      Meinen "Proteinshake" vertrage ich sehr gut, leider habe ich den Fehler gemacht und mich so verunsichern lassen, dass ich vor 2 Tagen ein halbes Glas Karottenbrei gegessen habe. Puh - so wie ich in der Nacht und am folgenden Tag :kotz: habe, fühlen sich andere vermutlich direkt nach der OP.
      Gestern Abend habe ich die andere Hälfte gegessen, da war mir "zum Glück" nur übel.

      Also was lernen wir daraus? Besser auf Ernährungsberaterin und Arzt und vorallem das eigene Bauchgefühl(!!!) hören anstelle von Tipps aus dem Internet

      Dafür scheint sich bei mir jetzt ne Blasenentzündung anzubahnen, na herzlichen Glückwunsch...damit hatte ich schon häufiger zu kämpfen, aber weder sehr viel trinken auf einmal noch Antibiotika nehme wäre wohl in meiner derzeitigen Situation sonderlich hilfreich ich hoffe auf das Wunder dass ich es so hinbekomme. Wer da Ideen hat gerne her damit.

      Ansonsten geht es mir ganz gut, ich würde jetzt keinen Marathon laufen (das wäre ich vor dem Ballon aber auch nicht ), aber sonst bin ich soweit wieder ganz gut drauf. Leuten die wegen einem Magenballon überlegen, würde ich aber mindestens eine Woche Urlaub empfehlen und schöner wären definitiv 2, so ganz wohl wäre es mir diese Woche auf der Arbeit nicht gewesen, aber es wäre im Gegensatz zu letzter Woche möglich gewesen.
    • Hallo ihr Lieben,
      vielen Dank für eure Tipps. Neben der Waage (84,0kg, juchuu, -11kg seit Vorbereitung und ca. -15kg insgesamt) gibt es leider wenig positives zu berichten.

      Gott sei dank gibt es jetzt ja Onlineärzte, sodass ich mir gestern dann doch Antibiotika holen konnte, so eine einmalige Gabe zum Auflösen im Wasser. Ich wusste schon als die Apothekerin mir sagte ich müsse die 100ml schnell trinken (schnell=bei mir 10min) dass das nicht gut geht, hoffte aber auf etwas besseres als wenn ich Tabletten hätten schlucken müssen.
      Meine Güte. Also wenn ich vor ein paar Tagen noch über das :kotz: nach den 60g Möhrenbrei gemeckert hatte, dann hatte ich einfach keine Ahnung, wie sich Antibiotikum anfühlt. Ich bin seitdem quasi komplett ausgeknockt. Während ich die letzten Tage richtig Spaß daran gefunden hatte, für Mann und Kind leckere Gerichte zu kochen, muss jetzt nur noch jemand Essen erwähnen damit es wieder los geht. Und das schlimmste: Die BE ist immer noch nicht ganz weg - wie auch ohne viel trinken?! Ich trinke jetzt den empfohlenen Tee, Mann bringt mir jetzt jede Stunde ne neue Wärmflasche und Schüssel steht direkt neben dem Bett. Ich habe jetzt einen Termin beim Urologen, leider erst Donnerstag, Freitagnacht sollte es in den Urlaub, zum Glück würde unsere Reiseversicherung einspringen. Mensch, ich hätte es unseren Sohn nach diesem einfach nur besch... Jahr mit diesem Trauma so gegönnt, aber ändern kann ich es nicht. Es tut mir so unendlich leid für ihn. Ein kleiner Funke Hoffnung bleibt aber noch, auch wenn ich realistisch betrachtet weiß, dass eine Auslandsreise gerade zu den wenig intelligenten Entscheidungen zählen würde :-(.

      Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten, evtl. ist es ja möglich Antibiotika intravenös zu geben oder zumindest eine Lösung für das Nicht-Essen-können zu finden.
      Ich habe das Gefühl, dass mein Magen komplett "überfüllt" ist mit dem Ballon und wirklich kein Gramm reinpasst, aber das kann bei 500ml ja eigentlich nicht sein? Ein Magen ist ja größer (gerade meiner - bei einem Essanfall habe ich problemlos(!) 4 oder 5 Pizzen reinbekommen), eigentlich müsste da ja noch Platz sein?

      Also Pro-Tipp für Leute mit Magenballon: Nicht krank werden, das ist ne echt blöde Kombi!
    • Wenn du ein medizinischer Notfall bist, wirst du auch morgen behandelt. Da würde ich mich auf gar keinen Fall auf ein Telefonat verlassen, sondern morgen beim Arzt auf der Matte stehen.
    • Antibiotika gibt es schon intravenös, aber per Tropf im KH. Das wirst du in einer normalen Praxis so nicht bekommen. Ich würde auch nicht auf den Urologentermin warten. Ab ins Krankenhaus. Oder zum Hausarzt. Ich war mit einer Blasenentzündung immer beim Hausarzt.
    • Hallo ihr Lieben,
      Ich bin bisher Stille Mitleserin und melde mich jetzt auch mal zu Wort.
      Seit dem letzten Post sind 3 Monate vergangen.
      Wie geht es dir mittlerweile @Ballon2023?
      Mich würde mega interessieren wie es für dich weitergegangen ist. Ich stehe kurz vor dem Einsetzen des Magenballons und bin gespannt und ein bisschen ängstlich.

      Würde mich freuen von dir oder auch von anderen zu hören!
      Liebe Grüße,
      Charlie
    • @Charlienimmtab ich hoffe, bei dir hat alles gut geklappt?


      Vielen Dank an eure ganzen Nachrichten! Inzwischen sind 5 Monate um und ich wollte berichten, wie es weitergeht/gegangen ist.


      Also, die Hardfacts zuerst: Ich bin inzwischen fast 5 Monate nach dem Einsetzen.
      Inzwischen bei ich bei 79,6[/i]
      Ich habe also knapp 20kg(!) bisher abgenommen. Was für mich aber inzwischen viel wichtiger ist als die Zahl auf der Waage:

      - Ich habe KEIN Adipositas mehr. Mit einem BMI mit 29 bin ich zwar im Übergewicht, aber nicht im krankhaften.
      - Ich kann wieder Sport machen. Damit meine ich nicht das, was ich vor ein paar Monaten als Sport gesehen habe. Inzwischen mache ich fast täglich Sport, gehe z.B. eine Stunde in den Schwimmverein oder 5-8km Laufen. Das klappt Konditionsmäßig absolut problemlos und ist natürlich für eine weitere Abnahme grandios. Ich habe mich sogar für einen Laufwettkampf angemeldet in 6 Wochen
      - Ich werde von der Außenwelt ganz anders behandelt. Dieser Punkt ist eigentlich ein trauriger, aber ich wollte ihn trotzdem einmal erwähnen. Ich werde sowohl beim Arzt als auch auf der Arbeit und Privat viel ernster genommen. Ich dachte zunächst das Bilde ich mir ein - nein, tue ich nicht, bestätigt von meinem Mann höchstpersönlich . Als ob meine Beschwerden mit 80kg relevanter wären als mit 100kg - aber gut, für den jetzigen Zeitpunkt natürlich super.
      - Ich habe wieder einen Zyklus. Eigentlich ist das gar keine schöne Sache - auf die Regelschmerzen und das regelmößig Bluten sowie die Launen und Wassereinlagerungen vor der Periode würde ich gerne verzichten aber ich weiß ja, dass es gesund und gut is und vermutlich sich mein Körper da auch wieder einpendeln muss und das dann auch hoffentlich auch schmerzmößig besser wird.
      - mir werden von fast-fremden Kommentare gemacht, dass ich ja mega abgenommen hätte und man mich kaum wieder erkennen würde und wie toll ich aussehen würde. Hätte ich bei "nur" 20kg nicht gedacht, aber gleichzeitig fühle ich mich ja auch komplett anders.
      - Ich werde wohl bald das Geld, dass ich jeden Monat beim Essen spare, in neue Kleidung investieren müssen. Am Anfang war mit XL eigentlich schon zu eng, inzwischen schlackert Größe L sehr.
      - Ich esse total intuitiv. Ich merke, wann und was mir etwas gut tut. Vorher konnte ich das schon mit Kalorienzählen etc. überhaupt nicht einschätzen.
      - Ich fühle mich wieder wohl und voller Lebenslust

      Allerdings kann ich auch von 2 negativen Dingen berichten:

      - Ich habe hier ja zu Beginn von einer Blasebentzündung berichtet. Das ließ sich nicht bestätigen - stattdessen habe ich immer, wenn ich einen Tag nichts esse, sofort eine Pilzinfektion, das fühlt sich wohl so ähnlich an. Sowas hatte ich vorher noch nie und ist natürlich keine direkte Nebenwirkung vom Ballon o.ä., aber bei mir offensichtlich unglückerlicher Zufall. Lässt sich mit Vegisantabletten zu behandeln, trotzdem super nervig.
      - beruflich war ich im Dezember/Januar länger in einem Land, in dem sehr scharf gegessen wird. Und mit sehr scharf meine ich extrem scharf. Was passierte, ist meine eigene Schuld - ich hatte aber absolut nie Probleme mit dem Ballon und so fleißig das super scharfe Essen reingeschaufelt. Belohnt wurde ich mit einer Gastritis. Braucht kein Mensch. Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt existiert! Die eigene Blödheit macht das nicht besser. Als ich dann 2 Tagen fasten wollte (was empfohlen wird), kam natürlich direkt der Pilz wieder...na Danke. So Ganz ist die seitdem nicht verschwunden, ich habe immer wieder ein bisschen Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen.


      Ansonsten kann ich ja die letzten Monate noch etwas zusammenfassen:
      Wir sind tatsächlich in den Urlaub geflogen. Der tat richtig gut! Ich konnte auch alles in Essen, nur halt kleiner Portionen. Ich hatte dann im November (klar, der Magen war ja wieder gefüllt) so 85kg. Durch den Magenballon hatte ich keinerlei Probleme das Gewicht zu halten (was vorher immer kritisch war, ich habe ja immer massiv zugelegt) und sobald ich dann Sport gemacht mache und auf die Ernährung geachtet, purzelten dann die Pfunde. Nach Weihnachten sind wir dann beruflich los und das Land mit warmem Wetter und wenig Stress hat mir mega gut getan. Ich würde sagen psychisch geht es mir so gut wie seit meiner Zeugung nicht mehr :D ich hatte auch keinerlei Infekte mehr seit dem Magenballon, kein Schnupfen, kein Husten, gar nichts. Total ungewöhnlich für mich. Vermutlich kommt mein Immunsystem wieder in Schwung. Natürlich mache ich die Arbeit selbst, aber ohne die Unterstützung des Magenballons hätte ich das nie geschafft - bei vorherigen Abnehmversuchen war nach spätestens 5kg Schluss und im Anschluss kamen 15kg wieder drauf. Jetzt schaffe ich es, auch wenn ich mal 2 Tage nicht auf die Ernährung achte, mein Gewicht eben zu halten. Und da es kein permanenter Kampf gegen den inneren Schweinehund ist, weniger zu essen, sondern ich nach einer Portion eben komplett statt bin, hält man es eben auch ohne Verzicht aus.

      Naja, jetzt steht jedenfalls in 3 Wochen schon das Auffüllen an. Ich bin ganz gespannt. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ist man da auch nochmal so lange "ausgenockt" wie man Anfang? Oder eher kürzer? Wie ist der Effekt? Hattet ihr Probleme/Schmerzen? Ich habe ja nach wie vor Angst vor Übelkeit, aber bis auf die Gastristis (und auch da ist die jetzt nicht mega schlimm) kann ich mich zum Glück nicht beschweren und hoffe dass das so bleibt.