BDS genehmigt, Rehasportantrag gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BDS genehmigt, Rehasportantrag gestellt

      Letzte Woche bekam ich die Zusage für die Kostenübernahme für die BDS. Rest wurde abgelehnt. Gleichzeitig wurde mir aber vom Orthopäden Rehasport verordnet für Muskelaufbau an den Oberschenkeln, denn Messung ergab, daß es zu wenig Muskeln sind um die Knie zu unterstützen. Rehasportantrag abgeschickt.
      Kann es sein, daß sich dadurch wo möglich die OP nach hintenschieben muss, denn das beisst sich ja, da sich der Körper ja noch verändert durch den Muskelaufbau?
      50 Einheiten stehen im Rehasportantrag aber nicht als Krafttraining, sondern als Gymnastik. Hab auch Übungen für daheim vom Orthopäden bekommen.

      Klar muss ich den PC darüber informieren, wegen der OP Planung.
      Muss Montag wohl noch ne Mail an den PC schicken, da von noch kein Rückruf kam.

      Gruß Doreen
    • Hallo,
      Rehasport ist ja kein Krafttraining im eigentlichen Sinne und konzentriert sich hier vermutlich auf die schwachen Bereiche
      die du hast. Plane deine OP am besten so das Du danach 4-6 Wochen keine Bauchübungen machen kannst. Und Muskelaufbau
      ist eine lange Angelegenheit mit viel Arbeit und Ausdauer. Da wird durch Rehasport nicht zuviel aufgebaut als dass es die BDS in irgendeiner
      Art und Weise beeinflusst. Den Zahn musst Du Dir ziehen :-) Leider.
    • Ich seh da auch keine nennenswerten Auswirkungen. Natürlich musst du nach der BDS mit dem Sport aussetzen, mind. 6 Wochen. Aber ansonsten ist das kein Problem.

      Hast du für die anderen Bereiche Atteste vom Hautarzt oder Orthopäden? Damit ist die Genehmigung sehr viel wahrscheinlicher. Das kannst du auch jetzt noch machen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich finde meine Rehasport-Gruppe super! Mein Arzt hat 2x / Woche verordnet und ich gehe Di und Do. Wir sind eine sehr kleine Gruppe (3-5 Personen), ich weiß nicht, ob das generell so ist. Wir machen die meisten Übungen mit Körpergewicht, einige mit Hilfsmitteln wie Therabändern, Sitzbällen oder Balance Kissen. Da wir alle verschiedene Beeinträchtigungen haben werden immer verschiedene Ausführungen vorgestellt (z.B. für diejenigen, die nicht stabil stehen können und daher meist im Sitzen mitmachen).
    • Orthopäde hatte ich befunde nachgereicht. Hautarzt war ja nie gewesen. Demzufolge wurde brust und oberarme abgelehnt. Nur bds genehmigt.
      Übungen für zuhause sind im sitzen liegen mit theraband und eine mit balancekissen. Bänder und matte hab ich selber und balancekissen konnte ich eins vom verein mitnehmen. Mache ja seit nem jahr schon immer donnerstags bauch beine po im örtlichen sportverein. Meist aber mit eigenen körpergewicht nur, nehmen selten hilfsmittel obwohl die auch zur verfügung stehen. Deshalb hab ich auch so meine Zweifel an der Muskelmessung, da das EMG nur oberflächlich von außen gemacht wurde, denn das andere wäre für finanziell nicht stemmbar gewesen. Vielleicht ändert sich was, in 3 Monate zur Kontrollmessung.