Wie habt ihr euch für euer OP-Verfahren entschieden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte tatsächlich die Wahl. Der Arzt hatte einfach Schlauchmagen angekreuzt, weil er ja was ankreuzen musste. Dann habe ich mich während dem MMK damit beschäftigt und mir gesagt, dass ich - wenn ich schon eine OP habe - die wähle, die ich meine, die am besten für mich passt. Ich wollte kein Sodbrennen und ich wollte die bestmögliche Abnahme, die ja mit dem Bypass nachhaltiger sein kann.

      Im Zweifel hätte ich aber auf den Arzt gehört.
    • Schlau gemacht was gibt es überhaupt. Was sind die zuerwartenden Nebenwirkungen? Was bedeutet es für den Eingriff? Für die Zukunft? Die Lebensqualität? Erfolgsaussichten? Ausfallzeiten?

      Magenballon dann raus weil schnelles Jojo und extremes Leiden vorprogrammiert

      Nach Studium der Nebenwirkungen und Ausfallzeiten waren die herkömmlichen Sleeve und Bypass Methoden auch raus.

      Blieb der minimale Eingriff zum Schlauchmagen via Endoskopie, gibt drei bekannte Techniken Apollo Overstitch, POSE und Endomina.

      keine Supplementierung erforderlich, nach 3 Tagen voll gesellschaftsfähig, keine OP wunden

      Nachteil zahlt die Kasse nicht, Abnahme nicht so massiv wie bei den herkömmlichen Methoden, ABER nach ersten Studien in den USA wohl bessere Aussicht das zu halten (warum bekomme ich aber nicht mehr zusammen)

      Ich hab mich trotzdem fürs selbst zahlen entschieden. Weil ich nicht bereit für den Pakt mit dem Teufel war ( Zitat hier aus dem Forum).

      Meine Abnahme in 6 Monaten sind jetzt 46 kg was schon gut mehr als 10 kg sind die mit als Maximum in Aussicht gestellt wurden. Und ich hab mein persönliches Standart Gewicht bereits unterschritten
    • Die Gallen OP selbst macht mir nicht so viel Angst. Minimal OP wird nicht gehen. Das Innenleben ist total verklebt und verwachsen durch die zwanzig (20) OPs nach dem Umbau. Zwei Jahre hatte ich einen offenen Bauch mit Entzündungen und Wundheilungsstörungen.
      Der Chirurg wird nicht so einfach und problemlos an die Sachen dran kommen.
      Wenn ich im AZ auflaufe dann ist die erste Aussage und ein Stoßseufzer vom Personal - Oh Gott, nicht schon wieder.
      Ich bin bekannt wie ein bunter Hund
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Ich danke euch für euren Input!
      Meine Gedanken gingen zum Bypass, weil dort (meinem Empfinden nach) besser und langfristiger abgenommen wurde. Aber da auf verschiedene Medikamente angewiesen bin, bei denen es teilweise im Mikrogramm geht ist eine Malabsorption vermutlich genau das, was ich diesbezüglich nicht will.

      Ich bin gespannt, was der Arzt sagt, Gespräch ist am 12.10. :)
    • Ich bin recht offen ins Az gegangen. Wegen Reflux tendierten die zum Bypass und zudem hätten sie viele Patient:innen, die nach Schlauchmagen irgendwann eh einen Umbau brauchten.
      Ich bin auch auf recht viele Medikamente angewiesen, aber es gibt fast alles in Tropfenform oder Schmelztabletten. Damit ist dann der Bypass trotzdem möglich. Und damit bin ich auch echt zufrieden!
    • ich war offen für alles. sollange es einem hilft. und dennoch nach zahlreichen videos und erklärungen der klinik bin ich für mich zu dem entschluss gekommen das ich nen sleeve bevorzuge, aber am tag der op der arzt die entscheidung fällt sofern es gesundheitlich nicht möglich ist meinem wunsch zu folgen. und auch die magenspiegelung soll wohl bei beiden warieanten am tag der op direkt davor gemacht werden oO und anhand dieser eben plan a oder plan b. wir werden sehn was am ende dabei rum kommt
    • Ich bin noch nicht operiert und habe meinen Ersttermin erst im Januar. Ich hab mich viel informiert und bin im Moment der Meinung dass ich einen Schlauchmagen möchte. Ich habe kein Sodbrennen und auch kein Problem mit Süßigkeiten. Ich werde aber das Gespräch mit dem Chirurgen abwarten da ich Psychopharmaka nehme und mich genau über die spätere Wirksamkeit beraten lassen möchte. Also mal abwarten was es wird.
    • Ronya schrieb:

      Ich bin noch nicht operiert und habe meinen Ersttermin erst im Januar. Ich hab mich viel informiert und bin im Moment der Meinung dass ich einen Schlauchmagen möchte. Ich habe kein Sodbrennen und auch kein Problem mit Süßigkeiten. Ich werde aber das Gespräch mit dem Chirurgen abwarten da ich Psychopharmaka nehme und mich genau über die spätere Wirksamkeit beraten lassen möchte. Also mal abwarten was es wird.
      Ich habe 20 mg Escitalopram genommen und mit dem Omega Loop konnte ich die Dosis verdoppeln und sie wirken immer noch nicht optimal.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Ronya schrieb:

      @Heike

      Ja deshalb bin ich im Moment auch beim Schlauchi. Muss aber auf jeden Fall von retard auf normale Tabletten umstellen. Aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Dann nehm ich sie halt zweimal am Tag statt einmal.
      Ich habe zwar die doppelte Höchstmenge, aber das ist egal. Einmal im Jahr mache ich eine Wirkenstimmung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich hatte vor dem Ersttermin im AZ den Magenbypass im Kopf. Diese Methode sagte mir einfach am meisten zu. Der Arzt meinte dann, er sieht in mir den typischen Schlauchmagenpatient und viele würden mit Schlauchmagen mehr abnehmen als mit Bypass (weil der Dünndarm zu lang ist glaub ich. Krieg es nicht mehr richtig zusammen). Aber ich darf frei entscheiden.
      Hab mich dann mit beiden Varianten auseinandergesetzt und mein Bauchgefühl sagt weiterhin Magenbypass.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Mir ging es in erster Linie um die Verstoffwechselung meiner Medikamente und irgendwie fand ich den Gedanken befremdlich, dass etwas durchgeschnitten wird und an einer andere Stelle wieder angenäht wird.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Befremdlich ist ja das gesamte bariatrische Rumgewurschtel :D . Ich finde es auch sonderbar, wenn ein Teil des Magens durch ein Loch in der Bauchdecke rausgezogen wird. Aber da bin ich der Meinung, der Zweck heiligt die Mittel. Es passt nicht für jeden die gleiche Methode.
    • Da hast du recht ^^ ist alles nicht so nett ;( :D
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Bei einem Omega wird nicht abgeschnitten da wird nur ein Loch reingeschnitten, hat etwas vom Sockestopfen nur andersherum ^^

      Mein RNY mit verlängerten Schlingen hat den langen ausgeschalteten Teil Darm - wie bei einem Omega Loop - den viele bei einem klassischen RNY bemängeln einfach mal nachfragen ob die den mit langen schlingen operieren können.
    • Hallo Blutwaldtfee,
      da werde ich nochmal ins Gespräch gehen, vom Loop wurde mir abgeraten, da er auch einen Reflux fördern kann.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Mein AC ist tatsächlich nicht für den Loop zu haben,
      aber wahrscheinlich wird das nach Indikation entschieden.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ich habe jz meinen Omega seit ca. 4 monaten und zum Glück noch keine Dumpings, Reflux oder sonstiges gehabt. Nur "fettreiche" Soßen wie z.b Knoblauchsoße oder Mayonnaise geht gar nicht, dann wirds unangenehm. Aber die soll ich ja sowieso meiden wegen den Kalorien deshalh ist das für mich kein Problem aber selbst kleine Mengen beim probieren von Freunden oder so waren nicht so schön aber das stört mich jetzt auch nicht wirklich.
      Glaub nicht alles, was du denkst.