Eiweißphase - Nierenschmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißphase - Nierenschmerzen

      Hallo,

      ich bin seit einer Woche in der Eiweißphase und habe natürlich meine Nahrungsaufnahme stark verändert und extrem reduziert. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Reduzieren bereits vor einigen Wochen angefangen habe, damit mein Köpfchen auch mitspielt (was es erstaunlich gut tut) und habe auch bereits sehr eiweißlastig gegessen.

      Nun habe ich teilweise schon Schwierigkeiten überhaupt 3x am Tag zu essen, der Hunger ist weg und es fällt mir tatsächlich schwer.

      Wenn ich es schaffe nehme ich folgendes zu mir:

      10 Uhr - Shake mit 300ml Milch
      14 Uhr - Quark/Joghurt 250 gramm plus ein paar Beeren und einen Hauch Agavendicksaft
      18 Uhr - 1 Feta oder 1 Hüttenkäse (200gr.) oder 1 Mozzarella (150gr) oder Hähnchen plus Käse oder wieder einen Shake mangels Ideen oder Lust

      Dazu trinke ich mind. 2 L Wasser und 2-3 Kaffee mit etwas Milch

      In den letzten 2 Wochen habe ich knappe 7 kg abgenommen.

      Alles gut, bis auf ein bisschen Schwindel, Schlappheit, Kopfschmerzen...

      Nun habe ich seit 2 Tage Schmerzen in der Nierengegend, kann auch verspannt sein.

      Frage: hatte jemand in der Eiweißphase Nierenprobleme? Woran erkennt man das? Was hilft?

      Vielen Dank!
    • Hi,

      Sonja Ack schrieb:

      Nun habe ich seit 2 Tage Schmerzen in der Nierengegend, kann auch verspannt sein.

      Frage: hatte jemand in der Eiweißphase Nierenprobleme? Woran erkennt man das? Was hilft?

      Vielen Dank!
      Nierenprobleme merkt man zu Beginn erst einmal selten körperlich, deswegen werden sie auch oft spät entdeckt.

      Erste Anzeichen sind zum Beispiel Symptome wie nächtlicher Harndrang, Ermüdung, Juckreiz, Muskelzuckungen und -krämpfe, Wassereinlagerungen (am häufigsten der Beine).

      Schmerzen in der Nierengegend gehören da eigentlich nicht dazu. Nierenprobleme diagnostiziert man normalerweise über die Bestimmung des Kreatininwerts und der glomulären Filtrationsrate im Blut bzw. man kann testen, ob Eiweiß im Urin ist.

      Schmerzen in der Nierengegend werden eher durch eine Nierenentzündung beziehungsweise eine Nierenbeckenentzündung verursacht. Auf jeden Fall würde ich damit zum Arzt gehen und nicht zu lange damit warten. Sprech da aus eigener Erfahrung ...

      Lieber einmal zu früh gehen, als einmal zu spät <X .
    • Das hört sich an als ob du in der Ketose bist und zu wenig trinkst.

      Ich bin seit rund 4 Jahren in Ketose und muss täglich mind. 3 eher 4 Liter trinken um keine Nebenwirkungen der Ketose zu bekommen.

      Der Körper produziert in den ersten Wochen der Ketose ein Übermaß an Ketonkörper - der Überschuss wird durch die Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Deswegen sagt man, dass man mindestens 3 Liter trinken sollte.
    • Sonja Ack schrieb:

      Ich habe Urintests daheim und da waren nun Ketone und Kreatinin erhöht.
      Hast Du in dem Zeitraum - in dem Du getestet hast - immer ausreichend getrunken? Wobei: Du hast ja geschrieben, dass Du 2 l + Kaffee getrunken hast. Das ist - ohne exzessiven Sport - mehr als ausreichend.

      Kreatinin ist ein sehr grober Parameter. Der ist eigentlich nur dann erhöht, wenn es eigentlich schon kritisch wird. Aber da reden wir über konkrete Werte, die man über eine Blutabnahme bestimmt.

      Diese Urin-Sticks funktionieren ja normalerweise über eine Farbskala. Daher die Frage: Hast Du den Test mehrfach (2 bis 3 x) ausgeführt und war die Verfärbung nicht nur einmal, sondern immer in einem kritischen Bereich? Das kann man ja normalerweise gut anhand der Farbsakala beurteilen.

      Wenn die Ergebnisse sich nur annähernd in einem fraglichen Bereich befanden, tu Dir sicherheitshalber selbst einen Gefallen und ruf - trotz Feiertag - beim ärztlichen Notdienst an.

      Nummer: 116 117

      Schilder denen die Situation und die werden Dir dann sagen, wie Du weiter vorgehen sollst.

      Wünsch Dir alles Gute, und dass das alles gerade einfach nur harmlos ist :thumbup: .
    • Lieben Dank, Sugargypsy. Bist du vom Fach?

      Ich habe die Sticks mehrfach gemacht, Ketone waren immer in der dunkelsten Farbe. Kreatinin 1 Stufe weiter sozusagen.
      Ich habe diese daheim, da ich viel mit Blasenentzündungen zu tun habe. Beim letzten Kauf waren das welche mit vielen Parametern, das war Zufall also....

      Ich habe ein bisschen gelesen. Ketose an sich ist ja nix schlimmes und verständlich wenn man fast nur Eiweiß isst.

      Ich beobachte das mal....an sich geht es mir ja nicht so schlecht.
    • Hi Sonja,

      ich bin nach zwei Wochen ähnlicher milchlastiger Ernährung dazu übergegangen, auch mal mit ein paar Scheiben Putenbrust oder Corned Beef (auch mal in ein paar Salatblätter gerollt), Abwechslung zu schaffen.
      Sehr eiweißreich und wenig fett und Kohlenhydrate. Auch eine Gemüse- oder Rinderbrühe tut mal gut.
      Bei Rewe gibt es „5-Kalorien-Nudeln“ auf Algenbasis. Passen prima dazu .

      Man wird ja so bescheiden in dieser Phase

      Viel Erfolg dir …
    • Tja, nix Zusammenhäng Niere und Eiweißphase....

      War heute dann beim Hausarzt, da es sich einfach komisch angefühlt hat. Mir geht es gar nicht sooooooo schlecht.

      Tadaaaa....beginnende Nierenbeckentzündung und mega Blasenentzündung (hab ich gar nicht gemerkt und die Stixx zu Hause haben auch nix angezeigt).

      Nun 10 Tage Antibiotika.

      Sehr passend so kurz vor OP.

      Nun muss ich noch zum Urologen, da eine Niere verändert aussieht. Jackpot....

      Danke für eure Worte...
    • @daaja1: der Hausarzt hat Urologe gesagt und überwiesen. Ich hoffe nun einfach, dass der nix mehr findet nächste Woche. 8)

      @Heike: war wird da untersucht bzw. was schließt die OP aus?

      Ich habe im AZ natürlich angerufen und gefragt, ob ich das Antibiotikum nehmen kann bis 1 Tag vor OP. Das haben sie zum Glück bejaht. Ich habe aber nur was von Blasenentzündung erzählt und nix von Nieren, da wollte ich den Urologen abwarten. Der ist nun am Donnerstag und Freitag ist dann das Vorgespräch in der Klinik.

      Wird also spannend....so ein Mist.... :thumbdown:
    • Ich würde zur Sicherheit das nochmal kurzfristig machen lassen, weil dein Termin beim Urologen ja erst Donnerstag ist. Am Ende sagen sie sonst vielleicht, sie nehmen erstmal Blut ab und warten ab, wie der Wert aussieht. Wäre ja blöd so kurz vor der OP :nix:
    • @tina: hab ich versucht, hält der HA nicht für notwendig. Habe aber Montag noch einen Termin dort und frage nochmal.

      Noch weiß das AZ nix von den Nieren, dort habe ich nur Blasenentzündung gesagt.

      Mit welcher Begründung ich das nun noch einfordern soll, weiß ich nicht. Vielleicht macht er es ja am Mo.

      Der Urologe wird vermutlich Ultraschall machen, nehme ich an.

      Wenn dann was ist, muss ich es halt Freitag beim OP Vorgespräch sagen.

      Nierenschmerzen sind echt fies. Hab Novalgin an der Obergrenze und es hilft teilweise kaum. Am besten ist rumlaufen....aber dann merke ich, dass der Körper kämpft und mir wird direkt schwitzig.
      Seit ein paar Stunden meine ich, dass es besser ist.

      Muss ja auch die Kultur abwarten bis Montag, ob es wirklich das richtige Antibiotikum ist.

      Ich hatte das schon mal, auch am Wochenende und war beim Notdienst und es musste noch ein zweites AB sein. War das ein Heckmeck am Wochenende was aus dem Labor zu bekommen.
    • Nun war ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, das AB wirkte einfach nicht.

      Nun gab es zwei neue.

      Hab nun mega Angst, dass die OP verschoben wird. Erzähle im AZ aber noch nix....

      Menno.