Erfahrungen gesucht - Techniker Krankenkasse Bauchstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen gesucht - Techniker Krankenkasse Bauchstraffung

      Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.
      Kurze Zusammenfassung: Ich heiße Lars, bin 24 Jahre alt und komme aus Aachen. Ich habe seit Anfang des Jahres 67 Kg abgenommen (gestartet mit 171 Kg , aktuelles Gewicht: 104). Mein Hausarzt hat im Februar all meine Daten erfasst ( da hatte ich noch einen BMI über 40) Ich habe die 67kg auf eigene Faust abgenommen. ich stelle mir nur die Frage ob das so gut war. Da ich nicht grad so viel Geld auf der hohen Kante liegen habe um eine Bauchstraffungs-OP zu bezahlen stelle ich mir die frage was es für Vorraussetzungen gibt damit die Techniker Krankenkasse dies bezahlt. ( falls sich die Haut nicht komplett zurückbildet) Ich habe leider auch nirgendwo Informationen darüber finden können. Falls ihr einen ähnlichen Weg gegangen seit würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
    • Hallo Lars.z,

      ich bin auch bei der TK. Für meine Bauchdeckenstraffung brauchte ich lediglich ein aussagekräftiges Attest meiner Hautärztin. Darin sollte die exakte Region (z.B. Bauchnabel), mit den Problemen beschrieben werden (Entzündungen, wundsein, etc.) und das Salbentherapien keine Heilung brachten. Eine Straffung sollte als Therapie empfohlen werden. Dazu muss eine Bauchschürze mit sichtbarem Überhang vorhanden sein.
      Ich war also mehrfach in der Praxis und habe meine Entzündungen auch selbst fotografiert und dokumentiert.

      Damit kannst du dich dann an eine plastische Chirurgie deines Vertrauens wenden. Es darf aber keine reine Privatpraxis sein, denn die Kassen übernehmen in der Regel nur Operationen bei Ärzten mit Kassenzulassung.
      In meinem Fall z.B. das Waldkrankenhaus Bonn.

      Ich brauchte nichtmal eine Genehmigung der Kasse. Aber das ist relativ selten. Umso besser vorbereitet und dokumentiert du deine Hautprobleme hast, umso eher bekommst du die OP.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo Lars! Ich bin auch bei der TK und hatte das Glück, dass in meiner Nähe (in Norddeutschland) eine Klinik ist, die eine Cooperation mit der TK hat und dort halbambulant operiert. Das heißt, man bleibt nur eine Nacht und kommt danach täglich oder zweitägig zur Kontrolle. Ich musste gar nichts einreichen, die Chirurgin hat selbst entschieden. Guck auf der TK Seite mal unter „Ambulante Eingriffe“ oder „Besondee ambulante Eingriffe“.