Vitamin B 12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe vor 4 Wochen einen Roux-Y-Bypass bekommen und bereits noch im Krankenhaus die erste B12 Spritze.
      Auf diese Spritze reagierte ich leider - warum auch immer - allergisch. Nicht mit starken Symptomen, aber es war ausreichend, um das Klinikpersonal kurzzeitig in Eile zu versetzen.
      Das Krankenhaus übertrug nun meinem Hausarzt die Aufgabe der Abklärung dieser allergischen Reaktion...
      Wir einigten uns auf "wir testen einen anderen Hersteller und warten ab, was passiert" - damit bin ich auch fein.
      Irritiert hat mich die eher nebenbei gesagte Anmerkung meiner HA, dass ich diese Spritze ja schließlich jede Woche benötigen würde.

      Ich hatte - und Google und einige Beiträge hier haben mich darin bestätigt - an alle 2-3 Monate gedacht.
      Zudem ich auch die Bypass-Vitamine von WLS nehme und nun auch gelesen habe, dass man da evtl. überhaupt keine Spritzen benötigt...

      Mein Plan wäre jetzt, am Montag zunächst mal meinen Vitaminstatus bestimmen zu lassen und danach zu überlegen, wie oft und auf welche Weise ich B12 supplementiere.

      Was sagen die "alten Hasen" hier - guter Plan?

      LG Majulan
    • Ich bekam auch zwei Tage nach OP die B12-Spritze. Die Blutabnahme in der Nachsorgeuntersuchung (3 Monate pOP) ergab dann aber auch bei mir einen Wert von über 1.200. Benötige keine weiteren Spritzen, das Depot reicht ein paar Jahre. Ich nehme übrigens auch FitForMe. Also - Blutentnahme ist eine gute Idee.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Bei mir sagt der Wert gar nichts über den Bedarf aus. Ich merke es am Nervenzucken, da ist der Wert aber noch mehr als im guten Bereich. Sobald ich dann die Spritze habe, hört es schnell wieder auf. Meist so alle 3 bis 4 Monate. Sollte ich das ignorieren, dann bekomme ich schon mal gern ein Kribbeln andden Beinen, als ob diese eingeschlafen sind, nur viel leichter, spätestens dann muss ich gehen. Aber das ist Erfahrungssache. Das wirst du mit der Zeit merken.
    • Der Vitamin B Wert im Serum ist durch die Spritzen bei mir auch zu hoch. Es ist aber auch bekannt, dass diese Testform zu ungenau ist. Vitamin B Wert im Serum zeigt auch an wieviel inaktives B12 im Blut vorhanden ist, aber nicht wieviel B12 eingespeichert worden ist.
      Bei einer Aufnahmestörung können die Serumwerte durch Substitution (Spritze) sehr hoch sein und dennoch liegt beim eingespeicherten Vitamin B ein Mangel vor. Bei Mangelsymptomen sollte deshalb auch eine
      Methylmalonsäure-Bestimmung im Urin (MMA-Test) oder ein Holo-TC-Test im Blut durchgeführt werden.
      Ich handhabe es wie happyvroni und gehe dann zum Arzt. Auf Hydroxocobalamin reagiere ich auch allergisch. Vertrage aber Cyanocobalamin.
    • Mangelsymptome kann ich noch keine feststellen - ich bin ja aber auch erst 4 Wochen pOp und habe bereits vorher B-Komplex supplementiert.
      Ich warte mal die Ergebnisse ab und spreche dann nochmal mit meiner Ärztin...

      @annke Den Urintest kann man beim Hausarzt machen?

      Danke ^^
    • Mir wurde gesagt, dass die Spritze einmal im Monat erfolgen soll, wenn man subkutan spritzt und alle drei Monate, wenn man intramuskulär spritzt.

      Im moment teste ich die orale Aufnahme über die Mundschleimhaut. Wenn die Werte weiter so gut bleiben, dann werde ich wohl dabei bleiben. Das ist aber eine tägliche Aufgabe.
    • Nightfire schrieb:

      Das B12 Problem tritt ja nur bei dem Bypass auf, weil der Teil des Darms in dem B12 aufgenommen wird, übergangen wird.
      Das ist zu kurz gesprungen, denn:

      Es wird ein intrinsischer Faktor benötigt, damit die Magensäure es nicht zerstört. Und dieser intrinsische Faktor ist ein Glykoprotein, welches in der Magenschleimhaut gebildet wird. Es dient der Vitamin B12 Aufnahme im Darm. Menschen können an einem Mangel dieses Faktors leiden zum Beispiel nach Teilentfernung des Magens oder gestörter Aufnahme von Vitamin B12 im Darm, beispielsweise durch Teilentfernung des Darms.

      Es kann also sehr wohl auch bei Schlauchmagen auftreten.

      Das tückische ist, dass der Vorrat in der Leber bis zu ein paar Jahren halten kann und es erst dann plötzlich zu Problemen kommen kann, die im Extremfall sogar lebensgefährlich werden können.
    • daaja1 schrieb:


      Das tückische ist, dass der Vorrat in der Leber bis zu ein paar Jahren halten kann und es erst dann plötzlich zu Problemen kommen kann, die im Extremfall sogar lebensgefährlich werden können.
      Aber sind dafür nicht die BE im Rahmen der Nachsorge da? Und dafür nehmen wir doch auch die Supplemente. B12 ist da ja auch mit bei. Ich hoffe also nicht, dass man plötzlich in eine gefährliche Unterversorgung kommt…
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Nightfire schrieb:

      Das B12 Problem tritt ja nur bei dem Bypass auf, weil der Teil des Darms in dem B12 aufgenommen wird, übergangen wird.
      Das B12 Problem kann auch auftreten bei dauerhaften Sodbrennen, Einnahme von Magenschutz ( z.B. Pantoprazol) und durch weitere Medikamente ( Diabetes). B12 kann dann über den Magen häufig nicht gut aufgenommen werden.
      Ich hatte schon vor der Schlauchmagen OP durch chronische Gastritis einen Mangel. Mittlerweile merke ich schon durch leichtes Kribbeln, unruhige Beine, das es wieder knapp wird und spritze selbst Vitamin B. Eine Aufnahme über den Magen funktioniert bei mir nicht ausreichend.
      Zuvor habe ich es immer testen lassen und eine Spritze beim Arzt bekommen. Ab und an mache ich es auch beim Arzt.
    • Ich nehme B12 nur noch über die Mundschleimhaut auf also als Lutschtabletten, denn die Spritzen bewirken bei mir zwar einen hohen Serumwert, jedoch haben die keinen Einfluss auf den Holo-CT, MMA und Homocystein.
      Anfangs habe ich noch 1x im Monat gespritzt, dann musste ich alle 3 Wochen spritzen und zuletzt alle 10-14 Tage.
      Erst ein Gastro kam auf die Idee es mal über die Mundschleimhaut mit einem Spray zu versuchen. Heute benutze ich 1000mcg Lutschtabletten mit Kirschgeschmack und die halten meinen Wert im unteren Normbereich.
    • Ich habe meinen Magenbypass seit 3 Jahren und nehme alle 2 Tage eine 5000er VitB12 Kapsel (von Sunday Natural) und es ist alles bestens. Alle Ärzte hoch zufrieden. Ein 90 Kapsel-Glas kostet um die 20 Euro und reicht für ein halbes Jahr.
      Spritzen hatte ich noch nie.
    • Zu Vit. B12 hat mein AZ garnichts gesagt... hm. Ich bekomme auch keine extra Spritzen, noch nie erhalten oder empfohlen.
      Vit. B12 ist in meinem Multipräparat enthalten, WLS Original mit Eisen.

      Im Rahmen einer Diagnostik zu Tinnitus ist das Homocystein bestimmt worden. Der Wert war 15,2. Oberer Grenzwert 15.
      jetzt muss ich doch wahrscheinlich B12 extra nehmen? Was meint Ihr?
      Ich werde es auch im AZ ansprechen.
    • 15 ist schon ein Mangel. Alleine sagt Homocystein aber nichts über den B12 Status. Es kann auch ein Mangel an Folsäure und B6 sein.

      Ein Bypass kann manche Vitamine nicht sehr gut aufnehmen. In meinem Fall sind es vor allem B-Vitamine und D3.
      Mein Homocystein war beim letzten Blutbild bei 9,1 (ich hatte auch schon einen Wert von 19,7 als mein B12 immer weiter sank) - mein Endo meint Homocystein unter 9 wäre perfekt. Bei allem über 10 sollte gehandelt werden.