Ich werde nicht satt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde nicht satt

      Mahlzeit...
      Ich habe eben meine 100 g Eintopf gegessen und bin wieder nicht satt.
      Das geht jetzt schon seit Tagen so.
      Ich vertrage alles, aber dieses Sättigungsgefühl kommt nicht.
      Ich esse nur noch stur nach den Zeiten und schiebe dann manchmal schon nach einer Stunde wieder eine Mahlzeit ein.
      Mache ich was falsch ? Auf Arbeit fällt mir das nicht so auf aber am Wochenende.
      Was Esst ihr dann ?
      Danke
    • Augen zu und durch. Wenn ich mich satt esse nehme ich zu. Das liegt aber auch an meinem niedrigen Grundumsatz. Ich würde ja gerne noch 10 kg abnehmen, aber das schaffe ich nicht. Das mit den 100 g verstehe ich eh nicht. Für was gilt das ? Da kann man ja auch 100 g Kartoffelchips oder eine Tafel Schokolade essen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ja so kam das rüber ..
      Bei der Portion bräuchte ich keine Kalorien zählen.
      Was ja an und für sich praktisch ist.
      Und es stimmt hundert Gramm können viel und wenig sein.
      Augen zu und durch... Schwierig
      Am Eiweiß kann es auch nicht liegen das schaffe ich.
      Der Magen knurrt auch nicht ist nur so ein Gefühl das dann aufkommt.
    • Wenn du gut abnimmst, dann versuche es doch mal ein paar Tage nach Gefühl. Du kannst ja dafür Kalorien tracken und guckst, dass du nicht über 1200 oder so kommst. Ich habe auch einen Bypass (allerdings den Omega Loop) und esse, wann ich möchte und eigentlich auch soviel ich möchte. 100g Eintopf können total wenig Kalorien haben, vielleicht viel zu wenig. Ich vermute das einfach mal. Mit Bypass hast du ja auch noch die Malapsorption, da bleibt ja nicht viel übrig für dich. Deine OP ist doch auch jetzt schon ein paar Monate her, oder? Wenn du jetzt schon mit Hunger kämpfst, dann wird das am Ende dein Thema, das wäre unerfreulich. Außerdem Versuch doch mal Dinge mit mehr Konsistenz zu essen, z.B. Fleisch (falls du vegetarisch isst Fleischersatzprodukte). So ein Eintopf flutscht ja echt schnell durch.
    • Aber natürlich! Fett brauchst du sogar, am besten wertvolle ungesättigte Fettsäuren, aber auch fetten Käse. Wenn du Fisch magst, musst du da auch nicht nur die Magervariante nehmen. Viele Vitamine sind fettlöslich, die kannst du also nur aufnehmen, wenn du gleichzeitig Fett isst. Also Fleisch in etwas Öl braten, Ofenkartoffel mit Kräuterquark, Salat mit Feta und Olivenöl, Ofengemüse vorher in einer Öl-Kräutermarinade zubereiten usw. Die Angst vergeht.
      Mein Ziel war es, dass Essen einfach keine große Rolle mehr in meinem Leben spielt, sondern wie alle anderen Dinge (Familie, Freizeit, Beruf……) einen ganz normalen Platz einnimmt. Wie soll das gelingen, wenn man sich dauernd mit Mengen, Inhaltsstoffen, Zeiten beschäftigt? Wenn Hunger und Zweifel überwiegen?
      Vielleicht dauert es ein bisschen, aber vertrau dir ^^ . Zumindest für einen gewissen Zeitraum, um zu testen. Du möchtest mehr Lebensqualität haben. Dazu gehört aber im Laufe der Zeit mehr als nur der Gewichtsverlust.
    • Ich glaube einfach, die Vorgaben vom AZ sind komisch. 100g, egal was, ist doch Nonsens. Die waren doch beim Trinken schon so merkwürdig in ihrer Einstellung.
      100g Apfel haben 60kcal, 100 g Schokolade 450, 100g Eintopf hängen von der Sorte ab…..
      Nach drei Monaten muss man sicher noch etwas rumprobieren. Stell dir mal 3-4 Mahlzeiten mit je 100g vor und dann noch die Malapsorption. Wenn sie dann noch möglichst fettarm essen soll, bleibt kaum was. Und dann ist Hunger absolut verständlich.
    • Was macht euch satt ohne zu viel zu schlemmen ?
      Ich lese ja immer fleißig mit und ihr habt manchmal so tolle Sachen gegessen ,bin aber keine gute Köchin.
      Ich will mir aber auch den blöden Diabetes nicht wieder an den Hals holen.
      Vielleicht gibt es ja wirklich nur Augen zu und durch.
      Oder was ich jetzt hoffe die Phase geht vorüber.
    • Köllns Kernige mit Milch und Süßstoff. Rührei mit Nordseekrabben, wobei das schon 100 g Krabben sind plus 2 Eier. Isst dich bis Du satt bist und vergiss die 100g. Wenn du jetzt andauernd nicht satt wirst, könnte das irgendwann Fressattacken zur Folge habe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich stimme Heike zu. Wenn du nicht sinnlos Unmengen von Kohlehydraten in dich reinstopfst, wirst du nicht wieder mit Diabetesproblemen zu tun haben. Bei den geringen Mengen läufst du aber Gefahr, wie Heike deinen Grundumsatz irgendwann gnadenlos in den Keller zu fahren und dann beginnt der große Kampf. Vielleicht bleiben vom 100g Gemüseeintoof nach der Malabsorption noch 60 oder 70g übrig. Das wird dir dein Körper zu Recht übel nehmen. 70g….sogar Babies essen mehr. Was ist mit 100g Gurke? Isst du davon auch nicht mehr, obwohl das nur 20 Kalorien sind? Irgendwie hat dein AZ wohl den Verstand verloren.
      Wenn du ein Rührei machst mit 2 Eiern, etwas Milch, Salz und Pfeffer, 2 Scheiben Kochschinken, etwas Paprika, Zwiebeln, dann ist das auf jeden Fall eine Menge, die du essen darfst und die gut für dich ist. Wenn du Abgst hast, dass es nicht reicht, mach dir dazu noch einen Salat mit Gurke, frischem Salat, etwas Paprika….
      Keine Angst, davon wird sich dein Magen nicht dehnen. Wenn du es gut kaust und langsam isst, kommt es als dünnflüssiger Matsch in deinem Magen an und bleibt auch nicht lang drin.
    • Ich glaube, die 100 g sind nur so als Anhaltspunkt gedacht für den Anfang, wenn man sich noch unsicher ist. Mir wurden mit Schlauchmagen dafür 150 g angegeben. Nach etwas Zeit spürt man ja in der Regel (natürlich gibts Ausnahmen) eigentlich selbst, wann man satt ist/genug hat. Bei mir sind das 18 Monate nach OP tatsächlich 150-250 g, je nach Konsistenz. Und dann macht man auch nichts kaputt oder überdehnt, denke ich.

      Vermutlich passiert das auch beim Bypass nur im Einzelfall, wenn man ständig bewusst deutlich über das Sattgefühl hinaus isst. Als ich operiert wurde lag mit mir eine Frau im Zimmer, die ca. 3 Jahre zuvor einen Bypass bekommen hatte und bei der sich durch häufiges Überessen eine Anostomose geweitet und leider auch die Naht gelöst hatte.