Ich werde nicht satt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dastano

      Also ich esse das erste erst um 14:00 Uhr. Aber was oft gegessen habe als Mittag. Das war Magerquark mit Mineralwasser und Inulin ( Ballaststoff und Sahnigmacher ) cremig geschlagen, 1 Banane rein und Flavorpulver Banane.

      Nüsse sind gesund, aber die haben für mich zuviele Kalorien. Das muss man abschätzen, ob das noch drin liegt. Aber wie gesagt, für Frühstück bin ich die falsche Adresse. Ich trinke nur einen Red Bull sugarfree :panik:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      @Dastano

      Also ich esse das erste erst um 14:00 Uhr. Aber was oft gegessen habe als Mittag. Das war Magerquark mit Mineralwasser und Inulin ( Ballaststoff und Sahnigmacher ) cremig geschlagen, 1 Banane rein und Flavorpulver Banane.

      Nüsse sind gesund, aber die haben für mich zuviele Kalorien. Das muss man abschätzen, ob das noch drin liegt. Aber wie gesagt, für Frühstück bin ich die falsche Adresse. Ich trinke nur einen Red Bull sugarfree :panik:
      An Getränke mit Kohlensäure traue ich mich nicht, auch wenn ich so gern mal wieder was Zero trinken würde. Aber mir wurde gesagt, das ist "tabu"


      Wir gehen morgen mal Quark kaufen und dann schau ich mal, was da rein kann. Irgendwie muss ich quark ja lecker bekommen, sonst würden den ja nicht so viele essen.

      Kann man da jeden billig Magerquark nehmen? Oder sollte man da auf was achten?


      Edit: Wie "zwingt" ihr euch eigentlich zum trinken? Ich hab heute z.B. noch nichts getrunken. Bis auf eine Schokomilch mit 35g Eiweiß. Weil ich einfach kein Durst habe.
    • Schokomilch ist eine Mahlzeit und kein trinken.

      Wecker stellen und alle halbe Stunde ein Glas Wasser oder so trinken. Sobald Milch dabei ist, ist es eine Mahlzeit und kein Getränk mehr.
    • Bitte nicht zu viel Quark auf einmal kaufen, sondern erst testen. Ich kann bis heute (10 Monate nach der OP) so gut wie keinen Quark essen. Also ausprobieren.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Chris1965 schrieb:

      Bitte nicht zu viel Quark auf einmal kaufen, sondern erst testen. Ich kann bis heute (10 Monate nach der OP) so gut wie keinen Quark essen. Also ausprobieren.
      Was wäre den die alternative zu einem Quark Frühstück? Haferflocken hatte ich mal probiert, aber das fand ich furchtbar. Weil man die gefühlt 20 Stunden gegessen hat, ohne das die "Runter" gingen.

      Gibt es den per-se auch gutes, fertiges Müsli, was man essen könnte und Eiweiß-Reich ist?
    • @Dastano

      Zu den Getränken kann ich nichts empfehlen. Ich habe Coke Zero vertragen und auch getrunken zu Zeiten des Omega Loops. Mir würde es auch nicht untersagt.

      Bei Magerquark nehme ich gut und günstig, also der billigste von Edeka. Ich mache mir eine 500 g Schale fertig und das ist so mein Snack gegen den kleinen Hunger oder einen Rewe High Protein Pudding. Die finde ich ziemlich genial.

      Gut Quark muss man mögen. Viele sagen Magerquark schmeckt säuerlich, aber zubereitet kann ich das nicht finden.

      Ich habe auch oft hartgekochte Eier im Kühlschrank, auch als Snack gegen den Minihunger. Eier sind gut für Gewichtsabnahme.

      Ich habe so eine Regel dass Lebensmittel unter 100 kcal. per 100 g nicht so kritisch beäugt werden.

      Eine Banane als Snack sättigt auch.

      Ganz wichtig, Du musst DEINEN individuellen Weg finden. Und es sollte ein Weg sein, den man auch lebenslang gehen kann. Ich zum Beispiel habe mir bis auf die üblichen Ausnahmen Süssigkeiten verboten und Fastfood und Knabberzeugs erlaubt. Heute gab es einen halben Döner.

      Edit: ich nehme mir ein kalorienfreies Getränk und trinke es einfach ohne den geringsten Durst, weil es sein muss.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Dastano beim trinken gilt wie beim Essen - du musst den Weg finden der für dich funktioniert

      ich trinke zb nach 7 Wochen Post-OP meine 3 - 3,5 l (350 - 700 ml Flexpresso, 700 ml Isoclear, Rest Wasser - manchmal nen Tee).

      da ich anfangs mit Verstopfung Probleme hatte, war es mir persönlich einfach wichtig genug zu trinken. Das habe ich mir als Ziel gesetzt und „einfach gemacht“.

      Mund ich trinke halt auch, wenn ich keinen Durst habe. Nutze den Wasserzähler von Yazio und das sagt mir eben direkt am Homescreen, dass mir noch X Gläser fehlen um mein Ziel von 3 l zu erreichen. Mir langt das als motivation
    • Dastano schrieb:

      @*Heike* Ich glaube was mir echt fehlt, wenn ich das bei dir so lese: Vorbereitet sein. Wenn der Hunger kommt, das ich in den Kühlschrank gehen kann und was "gesundes" essen kann.
      Es sollte gut sättigend sein und da sind proteinhaltige Lebensmittel gut geeignet. Falls Du Harzkäse magst, kannst Du da auch öfter ein Stück von essen.

      Wie gesagt, Gemüse sättigt mich nicht. Aber so ein zurecht geschnippelter Gemüseteller griffbereit fetzt auch rein.

      Bei grossen Hunger mache ich mir eine Haferflockensuppe. Ich nenne die absichtlich nicht Porridge. Das mag ich noch aus meiner Kindheit. Feine Haferflocken anrösten, fettarme Milch und Salz und Süßstoff dazu und aufkochen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Käse esse ich ja leider nicht. Hatten jetzt einige durchprobiert. Butterkäse, normaler Käse etc. aber da ist nix dabei, was ich essen würde.

      Was ich esse, ist so Schmelzkäse, aber ich glaub, der hat nix mit Käse zu tun (Was man auf Sandwitches macht)
      Ich hab auch öfter gelesen, das überbacken, gut geht. Stimmt das? Oder wird das zu fettig, wenn man viel überbacken isst?
    • Dastano schrieb:

      Käse esse ich ja leider nicht. Hatten jetzt einige durchprobiert. Butterkäse, normaler Käse etc. aber da ist nix dabei, was ich essen würde.

      Was ich esse, ist so Schmelzkäse, aber ich glaub, der hat nix mit Käse zu tun (Was man auf Sandwitches macht)
      Ich hab auch öfter gelesen, das überbacken, gut geht. Stimmt das? Oder wird das zu fettig, wenn man viel überbacken isst?
      Also Käse esse ich nur in Maßen, weil er sehr fetthaltig ist, das gilt aber nicht für Harzkäse. Trotzdem esse ich mal ein Stück Old Amsterdam. Schmelzkäse ist mehr Schrott. Also den würde ich weglassen wenn es geht. Magst Du Milram Frühlingsquark ? Den gibt es auch in leicht. Passt sehr gut auf ein Knäcke. Ich esse einen halben Becher auf Toast, weil ich kein Weissmehlprodukt-Verbot habe.

      Also wir hatten letztens Hawaitoast und da sieht man ja wie fettig überbackener Käse ist. Ich würde sagen in Maßen und auch nicht zu dick belegen.

      Ich würde mal gucken, wie dich ein High Proteinpudding sättigt. Das Teil hat wenig Kalorien, keinen Zucker 20 % Protein und den gibt es bei Rewe für 99 Cent in 4 Sorten.

      Meinst Du mit Schokomilch sowas wie von Müller Milch ? Das würde ich weglassen.

      Ich esse auch gerne Milchreis, aber eben auch KH' s. Das ist zwar schon höher kalorienmässig, aber mein Leibgericht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Dastano schrieb:

      An Getränke mit Kohlensäure traue ich mich nicht, auch wenn ich so gern mal wieder was Zero trinken würde. Aber mir wurde gesagt, das ist "tabu"
      Die eine EB sagt so und die andere so, das ist meine Erfahrung, gilt auch für Pumpernickel.
      3 Monate hatte ich fast komplett auf Kohlensäure verzichtet. Hatte ich vertragen aber mochte ich nicht. Danach war Colamix zuckerfrei wieder mein Standardgetränk bis heute. Einfach ausprobieren. :trinken:
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • @Dastano such Dir eine Ernährungsberatung vor Ort, alternativ online, lass Dich an die Hand nehmen und alles Schritt für Schritt erklären.
      Dir fehlen grundlegende Kenntnisse was Lebensmittel betrifft und ein gewisses "Gefühl" für eine richtige Ernährung.
      Das ist nicht schlimm, aber fahrlässig mit einer Magen OP und Diabetes und Deinen Beschwerden sich nicht intensiver damit auseinander zu setzen.

      Du nimmst doch Medikamente, die Dosierungen müssten überprüft werden. Was machen die BZ Werte?
    • Ich kann auch nur nochmal Hüttenkäse empfehlen. Der ist ganz mild und dadurch ähnlich wie Frischkäse.. aber eben körnig. Geht auch auf Brot gut, aber eben auch zu allem anderen als Dip zB.
      Und Haferflocken kann man ja auch aufkochen, bzw. Über Nacht einweichen lassen (Overnight oats auf neudeutsch :D).
      Magerquark musst du halt probieren. Alternative wäre Joghurt oder Skyr. Ich vertrage Magerquark pur leider schon vor Op nicht so gut (bekomme kratzen im Hals).
      Und flavour musst du ja nicht zwingend dran machen, es gehen auch pürierte Früchte.
      Alternativ gibt es auch FlavourDrops.. die sollen nicht so krass süß sein (hat da wer Erfahrung?)
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich habe auch den Omega Loop, bin nur 1,58m klein und schaffe mein Eiweiß von 110g mit Tricks wie Fresubin im Kaffee + Isoclear + Mammut Iced Coffee. Wenn man so klein ist, ist es gar nicht so einfach- aber machbar. Ich bin herzkrank und habe großen Respekt vor Muskelabbau. Da reicht nicht nur Sport, das Protein muss dem Körper zur Verfügung stehen.
      Ich bin selber manchmal unvernünftig, aber es ist doch so, das wir alle mit unseren Op s eine Chance bekommen haben, die viele nicht haben oder nutzen. Ich fühle meinem Körper gegenüber schon die Verantwortung, ihm jetzt gefälligst das zu geben, was er braucht, damit er nicht meine Knochen, Muskeln und Organe eliminiert. Manchmal werde ich unvernünftig. Dann muss mich am Schopf packen, kräftig durchschütteln und wieder so weitermachen, wie der Körper es verdient hat……
      …nachdem ich ihn jahrelang malträtiert und verfetteten lassen habe.