Ich werde nicht satt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr. Winston schrieb:

      Wie liefs essen heute? Wieder hungerschmerzen? Essen heute gewogen?
      Heute hab ich noch nicht so viel gegessen. Gewogen nicht. Fangen wir ab morgen dann wieder an.

      Zum Frühstück gab es Haferflocken, aber man darf die definitiv nicht 2 Tage stehen lassen, dann schmecken die nach Papier.
      Zum Mittag gab es wieder TK Gemüße mit Sauce und Hänchen.

      Zum Abendessen jetzt mal Quark (grad am rumprobieren). Heute ging es tatsächlich mal mit den Schmerzen.
    • Mr. Winston schrieb:

      Hört sich vom Essen ja schon mal nicht schlecht an. Schön auch das es mit den Schmerzen besser war
      An dem Quark sitze ich ne weile aktuell, ganz so lecker finde ich den nicht. Aber an sich ist er schon ok. Ich überlege mir dann halt immer "Kann ich das mein Leben lang essen?" Und da wird es bei dem Quark schwierig.

      Aber es ist zumindest deutlich besser als erwartet.

      Ist jetzt Quark mit Flavor und echten Kirschen (aus dem Glas)
    • Kirschen aus dem Glas sind extrem gezuckert. Und wenn der Quark nur so halbherzig schmeckt, dann lass es doch sein. Das macht doch auch keinen Sinn. Also vielleicht solltest Du Dir wirklich ein Buch über leichte und schnelle Küche kaufen.

      Ich mache mir meist abends einen Plan für den nächsten Tag und gehe in der Früh einkaufen. Ich meine Du hältst Dich hier artig an die Tipps und wir freuen uns alle. Aber Quark und Haferflocken sind ja dann doch nicht so gut getroffen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Beispiel 3 Esslöffel Skyr: gestrichen? Gehäuft? Normal großer Speiselöffel? Riesen-Suppenlöffel von Oma Erna?Da kann das Gewicht um 50-100g schwanken. Dann die Sache mit der Konststenz und der Dichte: wieviel wiegt eine Babyschale voll Sallat? Wieviel wiegt sie mit Griesspudding gefüllt? Popcorn? Käsewürfel? Kartoffelpürree? Gulaschsuppe?
      Ich habe nur ganz selten abgewogen, weil ich (ich hoffe, es bleibt so) ein gutes Sattgefühl habe. Wenn ich aber zwischendurch mal überprüfe, habe ich auch fast drei Jahre nach der OP selten das Gespür für das Gewicht verschiedener Lebensmittel.
    • *Heike* schrieb:

      Kirschen aus dem Glas sind extrem gezuckert.

      Also ich mische mir Magerjoghurt. Skyr (oder vor der OP Magerquark) mit einem halben kleinen Gläschen Diät-Früchten (z.B. von fitini). Das ist nicht gezuckert, schmeckt aber lecker (wenn man Joghurt pur oder mit Quark nicht herunter bringt). Mit einem bisschen was von dem Saft verdünne ich den Quark oder den Joghurt (wenn es sein muss). Das ist dann mein Mittagessen oder Abendessen. 100 g z.B. Fruchtcocktail von fitini haben 35 Kalorien, wenn ich da noch 100 g Magerjoghurt dazu gebe und 50 ml Saft, dann ist das mehr, als ich auf einmal essen kann, hat wenige Kalorien, schmeckt gut und ist einigermaßen proteinreich. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Kreuzallergien kein frisches Obst essen kann, deswegen ist fitini für mich eine gute Lösung. Natürlich nicht jeden Tag, weil es ja nicht sooo gesund ist.

      Und ich will natürlich auch nicht Werbung für fitini machen. "Du darfst" oder andere Marken sind bestimmt ebenso gut. Aber bitte keine Produkte nehmen, die nicht kalorienreduziert sind. Oder gar zusätzlichen Zucker enthalten.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • *Heike* schrieb:

      @Chris1965

      Ich mag das auch und kenne Du darfst und Natreen. Aber wo gibt es fitini

      Edit bei Rewe zum Beispiel
      Ja, ich bin ehrlich, glaube etwas überfordert aktuell. Alles zu sortieren, mir zu merken usw.
      Also sollte ich ev. wieder weg von Haferflocken? Ich werde mal schauen, das ich mir irgendwo so ein Buch besorge.

      Ich weiß aktuell nicht, worauf der Fokus liegen sollte. Low Carb? Eiweiß?

      Alles auf einmal finde ich echt kompliziert, da ich jetzt nicht alles direkt umwerfen kann, das geht einfach nicht, dann falle ich sofort wieder in alte Muster zurück. (Ich hab dann das Gefühl des "Zwanges" und dagegen wehre ich mich dann extrem)
    • @Dastano

      Und was ist, wenn Du wie bisher isst und eben die Kalorien im Auge behältst. Was sind denn so Lebensmittelgruppen die Du bevorzugst ? Ich habe auch die Kuh im Dorf gelassen. Heute gab es ein Stück Pizza Hawaii, isoclear und Bauernsalat und damit bin ich im Rahmen. Gut, ganz satt war ich den Tag nicht.und Pizza soll auch keine Empfehlung sein. Aber lieber mal ein Stückchen, als irgendwann ne Partpizza zu futtern.

      Es gibt doch magere Gerichte so wie Kartoffeln, Spinat und Rührei oder Pilzomelette.

      Du wirst Deinen Weg schon finden
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Low Carb bedeutet ja nichts anderes als „wenig Kohlehydrate“ und im Umkehrschluss: viel Eiweiß. Das Buch ist wirklich gut: zu jeder Mahlzeit gibt es ein Bild und Nährwertangaben. Das könnte dir helfen, eine Idee zu bekommen und es macht Lust aufs Ausprobieren (finde ich).
      Insgesamt musst du dir eigentlich nur merken, was jetzt wegfallen oder stark reduziert werden sollte, dann bleiben die Dinge übrig, die besser sind:
      - Brot, Brötchen, Knäcke
      - Nudeln
      - Reis
      - Kartoffeln ( mal eine..)
      - Kuchen, Kekse, Süßigkeiten
      - Paniertes
      - fette Soßen, Mehlschwitze
      - Frittiertes
      Wenn dich das alles jetzt so überfordert, dann lege den Fokus lieber auf „Kohlehydrate vermeiden“ statt zusätzlich auf „möglichst wenig Kalorien“. Das sind zwei Informationen, die insgesamt ganz schön viel sein können. So etwas wie Buletten und Fischstäbchen sind einfach Horror, weil sie Kohlehydrate haben und zusätzlich massig Bratfett aufsaugen. Da kommt beides richtig fett zusammen. Dazu noch Gemüse in dicker Soße….da läuft sehr viel schief und dann haust du dir die Dinge in die Figur, die die Abnahme ausbremsen. Darum ist es wichtig, jetzt das Ruder rumzureissen. Du kannst Frikadellen auch ohne Bratfett aus fettreduziertem Hack ohne Semmelbrösel im Ofen machen. Aber dazu musst du erstmal wissen WIE. So lange ist deine OP doch auch noch nicht her, oder? Da finde ich auch die eine Tafel Schoki am Wochenende sehr bedenklich. Das ist so viel ;(
      Also bitte besorge dir ein Buch. Du wirst sehen, man kann es schaffen. Dazu musst du aber wollen.
    • @Heike , ich glaube , @Dastano fehlt wirklich grundsätzlich die Idee, wie es geht. Und die Verunsicherung ist groß. Vielleicht ist es in dem Fall wirklich erstmal gut, Ernährung zu üben u d später kann er ja mal gucken, was noch möglich ist. Sonst ist das Desaster vorprogrammiert.
    • @Dastano

      Ich nehme ja an Deine Mutter kocht und die kann ja auch nicht alles auf dem Kopf stellen. Ich bin auch kein Fan von Low Carb, weil ich gar nicht einsehe, keine Kartoffeln' Brot, Nudeln und so zu essen.

      Gut ich bin jetzt erfahren und verzettele mich damit nicht. Und ich kriege so Fimmel. Bauernsalat, Thunfischsalat und Bratrollmöpse.

      Ich will Dich auch gar nicht bequatschen. Ich schreibe einfach so und vielleicht gefällt Dir ja was.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • tina0403 schrieb:

      @Heike , ich glaube , @Dastano fehlt wirklich grundsätzlich die Idee, wie es geht. Und die Verunsicherung ist groß. Vielleicht ist es in dem Fall wirklich erstmal gut, Ernährung zu üben u d später kann er ja mal gucken, was noch möglich ist. Sonst ist das Desaster vorprogrammiert.
      Ein Buch fürs wesentliche wäre wirklich nicht schlecht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      @Dastano

      Und was ist, wenn Du wie bisher isst und eben die Kalorien im Auge behältst. Was sind denn so Lebensmittelgruppen die Du bevorzugst ? Ich habe auch die Kuh im Dorf gelassen. Heute gab es ein Stück Pizza Hawaii, isoclear und Bauernsalat und damit bin ich im Rahmen. Gut, ganz satt war ich den Tag nicht.und Pizza soll auch keine Empfehlung sein. Aber lieber mal ein Stückchen, als irgendwann ne Partpizza zu futtern.

      Es gibt doch magere Gerichte so wie Kartoffeln, Spinat und Rührei oder Pilzomelette.

      Du wirst Deinen Weg schon finden
      Damit hab ich ja quasi die KG vor der OP abgenommen. Das ich einfach auf Kalorien und Menge geachtet habe. Aber ab 115 KG ging es dann eben nicht mehr weiter. Darum habe ich ja dann die OP gemacht, weil ich mir dachte: Durch die Absorbtions-Geschichte, nehme ich dann automatisch weiter ab.

      @tina0403 tatsächlich verunsichert mich das alles etwas.
      Aber wenn Low Carb, automatisch viel Eiweiß bedeutet, wäre das ja gut. Nur wenn ich an Low Carb denke, würde ich ein Salat essen (Da ich Salate gern esse)
      Da wäre dann aber kein Eiweiß drin.
    • Bzgl der Haferflocken:
      Du kannst ja weiter rumprobieren. Es sind halt alles nur Ideen, die du bekommst.
      Aussage war ja nur: wenn es dir wirklich nicht schmeckt, auch nicht in unterschiedlichen Zubereitungsformen, dann musst du dir das nicht rein zwingen.
      Aber ausprobieren lohnt sich eben :)
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -