Magenbypass aber immernoch Sodbrennen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass aber immernoch Sodbrennen#

      Hallo
      ich wurde 2021 operiert Bypass.
      Bei der Magenspieglung am Tag vor OP wurde ein Zwerchfellbruch festgestellt. Dieser wurde aber nicht mit Operiert.

      Im Frühjahr 2023 bekam ich immer mehr Sodbrennen. Hatte dann einen 2 Tägigen Aufenthalt im Kh wo beim Breischluck ein Massen Reflux festgestellt wurde.

      Mein Doc sagte er würde es so lassen und mit Medis machen. Was aber nicht geht da ich in der Pflege arbeite und mir auf der Arbeit immer wieder hoch kommt.
      Ok also Op.
      So nun meine Frage an euch hat das schonmal einer machen lassen?
      Suche Leute denen es ähnlich geht zwecks Austausch.
      :danke1:
    • Er will den Zwerchfell euch zu machen?! Das ist die OP gegen Reflux? Das ist ein kleiner Eingriff. Auch, sofern möglich, über Schlüssellochtechnik. Warum das aber nicht achoj damals gemacht wurde find ich seltsam. Es ist bewiesen, dass Reflux durch den Bruch begünstigt wird.
    • Es kommt auf den Reflux an. Ein Gallenreflux kann mit einem RNY behoben werden. Ein Magensäurereflux ist ein bisschen komplizierter.
      Magensäure wird durch die Belegzellen im Magen gebildet. Auch ein Pouch bildet demnach Magensäure. Das Problem ist, dass der Pouch nach einigen Monaten/Jahren einen Großteil der benötigten Magensäure produzieren kann. Bei einem Pouch kommen da schon mal locker 2l zusammen (ein gesunder Magen kommt auf 3-4l).
      Ein RNY ist zwar nicht dafür bekannt, dass man sich damit übergeben kann aber Magensäure kann trotzdem stark ansteigen und in die Atemwege laufen vor allem wenn die Anastomose sehr eng ist und eine Überproduktion herrscht.

      Ein Zwerchfellbruch ist bei einem Bypass nicht so gut zu operieren, da man normalerweise eine "Schlaufe" aus Magen um die Speiseröhre legt bzw etwas vom Magen an dem Übergang zur Speiseröhre festnäht.
    • Hallo,

      ich habe Sodbrennen und ebenfalls ein Zwerchfellbruch zum 3.mal, dazu ein Magengeschwür wo so groß ist das 80% vom Pouch. betroffen ist.

      Da der Pouch öfters in den Zwerchfellbruch reinrutscht und gigantische Schmerzen verursacht wird der Bruch behoben, der Doc meinte das wird kein Spaziergang da es schon zum 3 mal passiert ist.
      Im Frühjahr weiß ich mehr nach dem Kontrollgespräch
    • @limabo wie soll der Bruch denn behoben werden? Das würde mich mal interessieren.

      Bei meinem RNY wurde nur ein kleiner Pouch direkt am Mageneingang gebildet es ist kein länglicher Pouch sondern rundlicher (das sieht aus als ob sie einen zu kleingeratenen etwas unrunden Tennisball in ein Fleischernetz - durch die Vernarbungen - gehüllt haben) und das soll wohl die Standardmethode beim RNY sein (Sleeve und Omega sind eher länglich angelegt) - da ist nichts über das man fixieren kann.
    • Blutwaldfee schrieb:

      @limabo wie soll der Bruch denn behoben werden? Das würde mich mal interessieren.

      Bei meinem RNY wurde nur ein kleiner Pouch direkt am Mageneingang gebildet es ist kein länglicher Pouch sondern rundlicher (das sieht aus als ob sie einen zu kleingeratenen etwas unrunden Tennisball in ein Fleischernetz - durch die Vernarbungen - gehüllt haben) und das soll wohl die Standardmethode beim RNY sein (Sleeve und Omega sind eher länglich angelegt) - da ist nichts über das man fixieren kann.
      Ich habe auch einen rundlichen Pouch und das wäre machbar mit dem Bruch zu korrigieren , die Ärzte müssen es machen , da der Pouch ja als in den Bruch rein rutscht und da wird die Blutzufuhr gestoppt was ja die Schmerzen verursacht. Im Februar weiß ich mehr, nach der erneuten Magenspiegelung. Das Ergebnis ist ausschlaggebend für OP.