Klinikum Stuttgart Bad Cannstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war vor vier Jahren in Cannstatt. Betreuung war sehr gut.
      Man durchläuft bei dem Termin unterschiedliche Stationen. Ernährungsberatung individuell, Endokrinologie, allgemeine Aufklärung, weitere Aufklärung OP Methoden und Ernährung nach der OP und dann noch den persönlichen Chirurgentermin mit Beratung der persönlichen OP Methode.
    • RitaW schrieb:

      Hallo,
      ich habe am Dienstag den 24.10.2023 endlich meinen Ersttermin. Wer kann mir etwas über den Termin erzählen? Wie seit Ihr zufrieden (gewesen). Gerne alle Infos. Bin sehr aufgeregt, da es jetzt wirklich wahr wird und alles näher rückt.

      Vielen Dank RitaW
      also ich habe mich dieses Jahr dort beworben, hätte am 27.8 Termin gehabt musste den verschieben weil die Ärzte krank waren und war dann nen Monat später dort.
      Ich hatte als Ernährungsberaterin die Fr. Blank super net und freundlich. Dann kam ja die Ärztin für die op Beratung und dann müsste es die Fr. Paladino gewesen sein. Alle sind super freundlich, hilfsbereit und wirklich nur zu empfehlen.
      Von dieser Seite aus war dann schon mal das ok für die op. Nun musste nur noch die eine Stunde für die Psychotherapie gemacht werden, die Erfolgte am 4.10 und auch die Fr. Ronellenfitch war super net und es lief alles reibungslos.
      Somit war die Aussage das es ab jetzt noch 5 Monate seien bis zum op Termin. Seither warte ich auf meine Unterlagen damit es weiter gehn kann, nur leider "streickt"(wir nennen es mal so) die Post, Was dazu führt das bereits ein Brief 13 Tage dort spinnweben ansetzte weil bei uns seit fast 3 Wochen gerade mal so noch Päckchen ausgetragen werden. Also hoff ich mal das der restliche Bescheid auch noch die Tage eintrifft

      Aber über die Klinik und deren Personal kann ich bis jetzt absolut nichts negatives sagen
    • Ich war auch in Cannstatt. Am 25.8.2022 zum Erstgespräch mit Ernährungsberatung, Untersuchung und Information über die verschiedenen OP Eingriffe. Alle waren mega nett. Du bist dort gut aufgehoben. Am 11.11.2022 hatte ich mein psychologisches Gespräch. Auch das habe ich als sehr angenehm und freundlich empfunden. Bis 28.2. habe ich noch meine Ernährungsberatungen gehabt und wollte es ohne OP schaffen. Nun habe ich mich doch zur OP entschieden. Offiziell am 6.5.2024 Ich stehe aber ab Januar auf der Nachrückeliste und bin auf Abruf
    • ich müsste erstmal die restlichen unterlagen bekommen damit ich weiss wann nächstes jahr ich die Op bekomme. wenn man nach den ärzten dort ginge wäre es januar oder februar. aber so genau blick ich noch net durch.
      und zu mir hiess es die magenspiegelung wird direkt vor der Op gemacht hier liest man nun das die davor schon sein soll... leicht verwirrt XD
      aber da ich nen bmi von 50+ hab fallen die 6 monate ernährungberatung raus. also mal sehn
    • Die Magenspiegelung ist sozusagen der Beginn der OP. Sobald ihr das Schreiben mit den Auswertungen der Ärzte habt, die setzen sich ja zusammen, sobald alles vorliegt, kann man, wenn einen Helicobactertest gemacht hat und der negativ ist, anrufen und bekommt einen OP Termin.
      Bei der OP Aufklärung wird man über beide OP Methoden aufgeklärt und kann sagen, ob man nur eine bestimmte möchte, oder ob wenn bei der Magenspiegelung rauskommt, dass nur das eine geht, auch das andere okay ist. Wenn nicht, wird man wieder ohne OP direkt nach der Magenspiegelung geweckt und fertig.
    • naja die Unterlagen die heute durch den bekannten bei der Post kam sind eigentlich nur ne Zusammenfassung der beiden Termine. Also bin ich ehrlich gesagt kein Schritt weiter XD

      Aber ich hab beim ersten Termin ja schon zugesagt das sollte bei der magenspiegelung raus kommen das ich nicht meine gewünschte Op haben kann sie die machen sollen die geht, sofern überhaubt eine geht
    • Selbsttest reicht. Wenn du das Schreiben hast, musst du den machen. Dann ein Foto von dem Ergebnis mit einem Zettel, wo Name, Geburtsdatum und Datum des Tests drauf stehen, machen und per Mail an das Casemanagement schicken. Dann kannst du anrufen und bekommst einen Termin.