Zusatzversicherungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzversicherungen

      Hallo ihr Lieben,

      wer von euch hat eine (oder mehrere) KKH-Zusatzversicherungen und wie zufrieden seid ihr damit, bzw. wie habt ihr sie genutzt? Ich überlege, eine entsprechende Versicherung vor dem Einrücken in die Klinik abzuschließen (3 Monate Wartezeit). Bei vielen falle ich aufgrund der Vorerkrankungen raus, aber ich habe eine gefunden, mit der ich zumindest ein Einzelzimmer hätte. Auch wenn ich schon nette Zimmergenossinnen hatte war der überwiegende Teil doch anstrengend (ich habe leider schon ein paar OPs hinter mir) und ich wäre glücklich über etwas mehr Privatsphäre (und Ruhe beim Schlafen). Die Klinik nimmt pro Einzelzimmer knapp 200€ pro Tag, für Einzelzimmer 100€ und da käme ich mit der Versicherung schon ab drei Tagen im Einzelzimmer auf die 24 Monate günstiger. Besonders mit dem Blick auf anstehende WHOs ist das schon verlockend...

      Hattet/habt ihr Erfahrungen mit solchen Versicherungen? Oder seid ihr sogar froh über Zimmernachbarn?
    • @IngeKoeln hast du bei der Versicherung geschaut, ob auch Versichert ist wenn eine Maßnahme schon empfohlen ist bzw. ein damit verbundener Krankenhausaufenthalt. Soweit ich weiß givt es nämlich keine Zusatzversicherung, die das nicht auch mit drin hat.

      Ich hatte selber mal geschaut. Entweder kann ich keine Abschließen weil ich in den letzten 24 Monaten im Krankenhaus war oder weil eben eine Maßnahme/Krankenhausaufenthalt schon geplant ist bzw. bekannt ist, dass dieser stattfinden wird.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      @IngeKoeln hast du bei der Versicherung geschaut, ob auch Versichert ist wenn eine Maßnahme schon empfohlen ist bzw. ein damit verbundener Krankenhausaufenthalt. Soweit ich weiß givt es nämlich keine Zusatzversicherung, die das nicht auch mit drin hat.

      Ich hatte selber mal geschaut. Entweder kann ich keine Abschließen weil ich in den letzten 24 Monaten im Krankenhaus war oder weil eben eine Maßnahme/Krankenhausaufenthalt schon geplant ist bzw. bekannt ist, dass dieser stattfinden wird.
      Konkret handelt es sich um die DKV UZ1. Hierbei gibt es auch keinen Gesundheitscheck und in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen steht (sofern ich das richtig verstanden habe), dass eben nur die Wartezeit eingehalten werden muss. Der Gedanke kam mir nämlich auch :)
      In diesem Modell sind keine weiteren Leistungen wie Chefarztbehandlungen, etc. inbegriffen, sondern lediglich das Zimmer.
    • Ja da klappt das nicht. Das erfährst du wenn du anrufst. Woher weiß ich das. Weil ich das getan habe weil ich bei too good to be true Angeboten immer Stutzig bin. Du darfst meine ich die letzten 24 oder 36 Monate nicht im Krankenhaus gewesen sein und es darf aktuell für keine deiner Erkrankungen ein Krankenhausaufenthalt absehbar oder schon empfohlen sein.

      So war der Stand im Mai diesen Jahres. Ich bezweifle dass sich da was geändert hat.
    • Habe mal das Kleingedruckte dieser Versicherung UZ1 durchgelesen, demnach darf der Versicherungsfall (Beginn der Behandlung, wahrscheinlich in Deinem Fall die erstmalige Vorstellung im Adipositaszentrum) nicht vor dem Vertragsabschluss eingetreten sein.

      Sicherheitshalber würde ich aber mit der DKV Kontakt aufnehmen, um das zu verifizieren.

      Mein Vater z.B hatte eine solche Versicherung nicht, aber zahlte aus eigener Schatulle den Aufpreis für ein Einzelzimmer, wenn er ins Krankenhaus musste. Bei den paar Tagen, die Du nach der Magen-OP stationär liegst (wahrscheinlich nicht mehr als 5 Tage, oder?) dürfte das noch machbar sein.

      Liebe Grüße :hallo1:
    • Als Selbstzahler gehört jedoch noch eine Portion Glück dazu, dass ein Einzelzimmer frei ist. Bist du privat versichert oder hast die Zusatzversicherung, reißen die sich ein Bein aus, dir deinen Wunsch zu erfüllen :D . Ich hatte im Mai das Glück als Selbstzahler. Nannte sich Komfort-Zimmer (die gesamte Station war eine Komfort-Station mit Balkonen). Fühlte mich wie im Hotel. Würde ich immer wieder machen und warte auch auf den „richtigen BMI“, um endlich eine Zusatzversicherung abschließen zu können.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • DKV UZ1 diese Versicherung ist ohne wen und aber. Da es hier nur um das Einzelzimmer oder Zweibettzimmer geht. Optional mit Krankenhaustagegeld.

      Ich habe diese auch abgeschlossen für eventuelle WHO die nächstes Jahr anfallen. Ich wurde auch letztes Jahr dreimal operiert und auch die Vorstellung bei der Adipositas Chirurgie hat noch nichts zu sagen, da man ja garnicht weiß, wie es weitergeht. Da gibt es keine Wartezeit. :daumenhoch:
    • Kaname schrieb:

      DKV UZ1 diese Versicherung ist ohne wen und aber. Da es hier nur um das Einzelzimmer oder Zweibettzimmer geht. Optional mit Krankenhaustagegeld.

      Ich habe diese auch abgeschlossen für eventuelle WHO die nächstes Jahr anfallen. Ich wurde auch letztes Jahr dreimal operiert und auch die Vorstellung bei der Adipositas Chirurgie hat noch nichts zu sagen, da man ja garnicht weiß, wie es weitergeht. Da gibt es keine Wartezeit. :daumenhoch:
      Da hat man mir telefonisch klipp und klar gesagt, das die Versicherung nach einer Magen OP nicht eintritt. Die WHO seien eine Folge der Magen OP und daher nicht versichert. Aber vielleicht wurde ich ja falsch informiert.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Du hast bei der DKV angerufen? Das hätte ich mir schriftlich geben lassen..Den eine WHO findet bei mir zum Beispiel erst nach 11 Jahren statt, also keine direkte Folge nach der OP, ich hätte auch so abnehmen können und ins KH gehen können. Meine letzte OP wurde auch nicht wegen der Abnahme gemacht. Dann dürften sie ja viele Leute nicht aufnehmen.
      Ich werde ja sehen, ob sie meine Kosten dann bezahlen und werde berichten.
    • Lulu0705 schrieb:

      Als Selbstzahler gehört jedoch noch eine Portion Glück dazu, dass ein Einzelzimmer frei ist. Bist du privat versichert oder hast die Zusatzversicherung, reißen die sich ein Bein aus, dir deinen Wunsch zu erfüllen :D
      Naja, das kann ich jetzt so nicht so ganz bestätigen. Ich bin privat versichert und hätte Anspruch auf ein Einzelzimmer gehabt. Allerdings war keins frei. Tja, Pech gehabt...
      Ich persönlich würde mir das Geld für die Zusatzversicherung sparen, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
    • Kaname schrieb:

      DKV UZ1 diese Versicherung ist ohne wen und aber. Da es hier nur um das Einzelzimmer oder Zweibettzimmer geht. Optional mit Krankenhaustagegeld.

      Ich habe diese auch abgeschlossen für eventuelle WHO die nächstes Jahr anfallen. Ich wurde auch letztes Jahr dreimal operiert und auch die Vorstellung bei der Adipositas Chirurgie hat noch nichts zu sagen, da man ja garnicht weiß, wie es weitergeht. Da gibt es keine Wartezeit. :daumenhoch:
      Ich habe auch 2x mit dene telefoniert und ich wurde alleine deswegen darauf hingewiesen, dass ich für meinen Krankenhausaufenthalt keine Deckung bekommen würde, weil ich in den 24 Monaten davor (wenn auch für andere Erkrankungen) im Krankenhaus war. Und der nächste Ausschluss war weil ein Arzt einen Krankenhausaufenthalt bereits für meine Erkrankung empfohlen hat und da wäre es egal, wann das geschehen ist, es zähle nur, dass es bereits empfohlen wurde.

      Die DKV wirbt ja sehe aggressiv damit dass es die Versicherung bis zum letzten Moment ist aber wenn man sich konkret beraten lässt (und nicht nur einen Antrag ausfüllt, der ja keine Gesundheitsfragen stellt), dann erfährt man was es doch noch für Zusatzbedingungen gibt.

      Man kann es versuchen, kann gut gehen, kann aber auchs ein, dass die Deckung verweigert wird.
    • Ich wollte auch immer ins EZ, bei meiner OP war keins frei. Man sagte mir aber schon, dass meine Zimmergenossin auch eine bariatrische OP am gleichen Tag bekommt. Und? Es war super! Wir konnten zusammen lachen, uns unterstützen, leiden. Bis heute haben wir Kontakt. Vielleicht ist sowas bei dir ja auch möglich :)
    • MrsBrainshaker schrieb:

      Bei den meisten, die ich kenne und die sich für ein Einzelzimmer entscheiden, wird das eigene oder des Mitpatienten Schnarchen als Argument angeführt, ich glaube, da könnte der andere so nett sein, wie er wollte;-)
      Das spielt auf jeden Fall mit rein. So gerne ich tagsüber quatsche und plausche, so sehr will ich nachts meine Ruhe. Das letzte mal halfen nicht mal Ohropax + geräuschunterdrückende Kopfhörer.
      Davor lag ich neben einer Dame mit....nennen wir es mal 'Hygieneproblemen'...Natürlich ist man im Krankenhaus eingeschränkt und auch Medikamente, etc. können zu einem Veränderten Körpergeruch führen, das ist ja alles kein Problem. Aber diese Dame hat wirklich massiv nach Kot + Wundinfektion gerochen. Auch ihre Verlegung direkt neben das Fenster half leider nicht und ich war doch ganz froh, dass die Corona-Masken die Wahrnehmung wenigstens etwas minderten.
      Das brauche ich beides nicht nochmal. :whistling:

      Ich denke ich probiere es einfach mal und werde berichten ^^