Hausapotheke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren wie eure Hausapotheke aussieht. Ich habe heute wieder eine neue Bestellung aufgegeben da ich unseren Medikamentenschrank auffüllen musste. Das mache ich immer 1x im Jahr, sobald ich merke das unsere Vorräte ausgehen. Meine Nachbarin (mit Kleinkind) hat nicht schlecht gestaunt als sie meine Bestellung gesehen hat.
      Wir sind 3 Personen und ich bin sehr häufig krank.

      Bei uns ist folgendes drin:
      • Pflaster, Verbände, Hautkleber, Brandauflagen, Wundnahtstreifen, sterile Wundauflagen und Kompressen, Hydrocoid-Pflaster
      • Ambroxol Tabletten
      • Mucosolvan Kindersaft
      • Bronchicum
      • Silomat Saft und Kapseln
      • Nasentropfen (Baby für mich)
      • Nasenspray (Kinder für Sohn und Mann)
      • Nasenspülsalz und Nasendusche
      • Ibuhexal plus Paracetamol (für Mann)
      • Naproxen
      • Novamin
      • Nurofen Schmelztabletten (für Sohn falls er mal welche benötigt)
      • Diclo 25mg
      • Buscopan Dragees
      • Lefax intens
      • Isla Med
      • Otalgan
      • Jodsalbe und Lösung
      • Kamistad Gel
      • Wasserstoffperoxid 3%
      • Fenistil Tropfen
      • Fenistil Gel
      • Diclo Schmerzgel
      • Hydrocort in 0,25 und 0,5
      • Magaldrat
      • Loperamid
      • Microlax Klistier
      • Laxans
      • Dorithricin
      • Cutasept Spray
      • Grippostad (mein Mann schwört darauf, wenn er erkältet ist)
      • Combur 5 HC Teststreifen
      • Corona-Test Kits
      • Zeckenzange
      • Pinzette, sterile Einwegskalpelle
      • Kochsalzlösung (20ml Portionen)
      • Handschuhe
      • Fieberthermometer (mit dem misst man im/an Ohr/Stirn)
      • Arnidol Gelstick und Salbe
      • Babix und Engelwurzbalsam
      • Babix Thymianbad
      • Traubenkernkissen
      • Kältekompressen (die die man quetscht und kalt werden)
      Zusätzlich bekomme ich vom Arzt für den Notfall immer 2 Beutel Fosfomycin (Blasenentzündung) verschrieben sobald meine aufgebraucht sind.
    • Wow @Blutwaldfee das ist ja mal ne umfangreiche Apotheke die du zu Hause hast.

      Ich habe meine neulich ausgemistet. Jetzt sind da noch Pflaster, Verbände, Fieberthermometer und ein Erste-Hilfe Paket für den Hund drin. (Jenes ist sicher umfangreicher als die ganze Hausapotheke für uns Menschen)

      Medis habe ich nur Novalgin auf Vorrat, dann noch Antidepressiva und Kytta Salbe.

      Wir sind eher wenig krank, daher würde sich mehr auch nicht lohnen. Das Zeug läuft ja irgendwann auch ab.
    • Also im Vergleich sehr wenig. :D puh vielleicht sollte ich unsere mal überdenken aber eigentlich brauchen wir im Laufe des Jahres immer irgendwas davon und meist ist es ungeöffnet auch 2-3 Jahre haltbar, deswegen habe ich auch oft Tabletten und Saft da (Saft nehme ich, da es mit meinem Bypass besser wirkt und so eine kleine 100ml Flasche wird auch innerhalb von einer Erkältung leer).
      Unser Medikamentenschrank hat 6 Fächer und 2 Schubladen und da sind wirklich nur Dinge drin die man braucht, wenn man sich verletzt oder Krank ist.
      Unsere Standard-Medis die wir täglich benötigen sind da nicht mal drin. Die liegen bei uns zuhause in der obersten Schublade unserer Flurkommode sortiert, da man dort abends einfach alles schneller findet um die Pillendöschen/-schuber zu packen. Bei uns müsste dann noch das Medikinet und Vit B-Komplex meines Sohnes (ADHS Medikation), die Blutdrucktabletten meines Mannes, das Melatonin und L-Tryptophan das die beiden nehmen und mein ganzer Kram (L-Thyroxin, beide Antiallergika, Supplements, Enzyme, BZ-Sensoren, BZ Messgerät und Teststreifen, Soft Swabs, Glukagon Kit und -Nasenspray und Migräne-Medis) dazu gezählt werden.

      Ich bin halt sehr häufig krank - mind. 1x im Monat habe ich eine Erkältung - und benutze oft Medis aus der H-Apo, weil es überwiegend Viren sind und mein Hausarzt eher vom Typ Fiebern-sie-bis-39,5Grad-aber-bekämpfen-sie-die-Symptome ist. Wenn es Bakterien vermutet nimmt er einen Abstrich und verschreibt das benötigte Antibiotika aber sonst sollte man seiner Meinung nach alles da haben. Bei Blasenentzündungen habe ich immer schon das Fosfomycin, weil es über Nacht wirkt und das bekomme ich mittlerweile vorbereitend verschrieben (dafür auch die Urinstix, er hat genau erklärt wann Fosfomycin nötig ist und wann D-Mannose und viel trinken reicht).
    • @Blutwaldfee Ich bin jetzt keine Spezialistin was Alternativ Medizin angeht, aber wäre das nicht mal was für Dich? Gerade so wiederkehrende Infekte, dann jedesmal mit Antibiotika behandeln zu lassen, das kann doch nicht gut sein auf Dauer.

      Ich habe keine Probleme mit der Schulmedizin, aber wenn Sachen nicht weg gehen oder chronisch werden, dann suche ich auch nach alternativen Heilmethoden.
    • Also dazu zählen dann wohl nicht die Regelmedis...aber ich habe gerade redcare für mich entdeckt bei einigen Supplemente, wo ich günstiger wegkomme als bei meiner Hausapotheke mit den gleichen Werten....Aber zurück zum Thema

      • Vitamin C Depot/retard
      • Naproxen
      • Novalgin
      • Buscopan
      • Traumel Salbe und Oral
      • Vomacur
      • Fluxan Liquid Sachets
      • Magnesium Diasporal Extra
      • Ceterizin
      • Kytta Wärmebalsam und Schmerzsalbe
      • Canephron
      • Tantum Verde Zitrone oder Orange Honig (einzige Halsschnerzlutschtabletten die bei mir ausreichend betäuben und ohne Sorbit sind)
      • Gelo Revoice
      • Thealoz Duo
      • Bäuchlein-Salbe Babynos (und ja ich hab kein Kind)
      • Fenestil/Soventol (mit/ohne Cortison)
      • Canesteen
      • Mykosert Spray
      • Octenisept
      • Kompressen
      • Zinksalbe
      • Pflaster
      • Kamille-Fenchel Tee
      • Simethicon
    • @Mingmen zur alternativen Medizin. Das habe ich schon mal versucht aber gebracht hat es nichts.
      Es ist auch erst so schlimm seit ich so wenig wiege. Dick war ich selten krank und wenn dann richtig.

      Es liegt wohl am niedrigen Gewicht, meinem Immunsystem und am Darm. Hängt wohl alles stark zusammen, da ein Großteil der Immunzellen im Darm vorkommt. Mein Darm ist durch die vielen Entzündungen in den ersten 2 Jahren pOp ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden. Ich bin schon froh, wenn ich Nahrung verdaue (das war mal eine Zeit anders).
    • Was wir immer da haben:

      - Octenisept-Spray

      - Aspirin Effect

      - Paracetamol

      - Halstabletten, meistens Neoangin und Emser auf Salzbasis

      - Pflaster u. Verbandsmaterial

      - Nasenspitze normal und Salzspray

      - Nasensalbe mit Lavendel

      - Meditonsin

      Das war's auch schon.
    • Also bislang beschränkt sich meine/unsere Hausapotheke vor
      OP auf Iboprofen (hilft mir besser bei Menstruationsschmerzen), Buscopan, Nasenspray, Hustenlöser, Canesten und Hydrocortison (ich reagiere auf Stress..).
      Ah und seit Frühjahr ein leichtes Asthmaspray, dass aber nur dafür da war den Corona-Husten wieder weg zu bekommen.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Unsere Hausapotheke besteht aus apothekenpflichtigen Medikamenten gegen sämtliche Erkältungssymptome (Nasenspray, Hustenlöser, Halsschmerztabletten), Medikamente zur Behebung von Mißständen des Verdauungstraktes (Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen), diverse Schmerzmittel (Saft für Mini, Schmelztabletten für Midi, Ibu für den Mann und Novalgin für mich), diversen Salben für "Rücken" (Wärmesalbe, Schmerzsalbe) und Fenistil in Tropfen- und Gelform.
      Weiter haben wir noch ein Arsenal an Pflastern, Kompressen, Wundauflagen und Verbänden, Jodsalbe und Bephanten.
      Dazu kommen dann noch die täglichen Medikamente von Mann und mir - wobei ich mittlerweile sowohl auf den Blutdrucksenker und die Wassertabletten verzichten kann und "nur noch" mein Panto und die Sups einnehmen muss.

      Ich fülle 1 - 2 mal im Jahr auf, was fehlt, meist per Online-Apotheke.
    • Die Hausapotheke meiner besseren Hälfte und mir sieht in etwa so aus:

      .) verschiedene Pflaster und Verbände, sowie Wunddesinfektion und Wundheilsalben, Brandsalben und Gels (Meine Verlobte ist Köchin und Konditorin, kleine Schnitte, Verbrennungen usw. sind häufig)
      .) Verschiedene Kopfschmerzmedikamente (Aspirin, usw.) - sowohl ich als auch sie sind leider sehr wetterfühlig.
      .) Restbestände von Erkältungsmedikamenten sowie Magen/Darm Meds, wenn mal wieder jemand von uns krank war

      Meine Supps sind nicht in der Apotheke, die habe ich bei mir am Schreibtisch, da ich sonst definitiv vergessen würde, die zu nehmen. :D
    • Schmerzmittel (bestimmt schon abgelaufen)
      Nasenspray
      Grippostad
      elastische Binden
      Thermometer
      Zugsalbe

      Dann mein tägliches Zeug was verschrieben wurde
      meine Multis
      D3
      Aminos

      und noch eine Unmenge an Verbandmaterial was ich während meiner Offenen Bauch Phase gebraucht und nicht verbraucht habe
      Beutel
      Wasserpflaster
      Kompressen
      meterweise Pflaster
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg