Klinik in Deutschland für Schlauchmagen-OP bei BMI 30

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klinik in Deutschland für Schlauchmagen-OP bei BMI 30

      Hallo,
      Ich möchte hier fragen, ob es Erfahrungen gibt, welche Klinik in Deutschland einen Schlauchmagen operiert mit einem BMI von 30.
      Ich benötige keine Predigt oder gut gemeinten Ratschläge.
      Ich habe einen viel zu großen Magen und habe ständig Hunger. Einen Magenballon hilft für ein Jahr. Danach ist der Magen aber immer noch zu groß.
      Daher benötige ich eine OP.
      Liebe Grüse
      Moemel
    • Hat wenig mit Predigten oder so zu tun, sondern einfach das die meisten erst mit BMI 35 und Begleiterkrankungen operieren oder eben ab BMI von 40.
      Ich weiß nicht, ob das anders ist wenn du Selbstzahler bist und es dann Krankenhäuser gibt die das trotzdem machen aber so eine OP in Deutschland zu machen & selber zu bezahlen wird extrem teuer sein. Mit einem BMI von 30 wirst du sehr wahrscheinlich keine Chance auf eine Übernahme der Krankenkasse haben.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Eine Freundin von mir wollte nach meiner OP auch einen Schlauchmagen. Mit einem BMI von 33 wurde sie in meinem Adipositas Zentrum allerdings abgelehnt, auch als Selbstzahler. Das Risiko sei bei einem solchem Gewicht nicht gerechtfertigt und sie soll eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen und konventionell Abnehmen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Da wirst du hier nicht auf viel Akzeptanz stoßen, das kann ich schonmal sagen. BMI von 30 ist selbst für den ein oder anderen operierten sogar ein WunschBMI. Predigt hin oder her, die (vlt nichtmal) 10-15 kg Übergewicht rechtfertigen diese OP nicht.
      Aber in DE bist du schlichtweg zu Dünn für eine OP, als Selbstzahler wird Du in der Türkei sicher schnell eine Klinik finden, die dich operiert.
    • Rave schrieb:

      Da wirst du hier nicht auf viel Akzeptanz stoßen, das kann ich schonmal sagen. BMI von 30 ist selbst für den ein oder anderen operierten sogar ein WunschBMI. Predigt hin oder her, die (vlt nichtmal) 10-15 kg Übergewicht rechtfertigen diese OP nicht.
      Aber in DE bist du schlichtweg zu Dünn für eine OP, als Selbstzahler wird Du in der Türkei sicher schnell eine Klinik finden, die dich operiert.
      ich würde sogar sagen, das die im Ausland auch gut sind. Nur Nachsorge ist dann ein Thema.

      Aber Zähne in der Türkei machen lassen, scheint, von dem was ich gehört habe, sehr gut zu sein.

      Die Arbeiten da mit neuster Technik. In DE muss man immer noch in Knete beißen :D
    • Höchstwahrscheinlich wird man mit so einem niedrigen BMI bei jedem AZ in Deutschland abgewiesen. Solltest du dennoch irgendwo damit ankommen, wäre ich eher skeptisch, warum dem so ist.

      Völlig egal, ob Ausland oder nicht: Informiere dich bitte sehr gut über die Risiken. Leichtfertig sollte so eine OP nie gemacht werden.
    • Das will natürlich niemand hören, aber für uns schwer adipöse Menschen ist eine bariatrische OP lebensverlängernd, im Vergleich zu übergewichtig bleiben. Für Menschen die nur knapp im Übergewicht sind, ist es eher lebensverkürzend. Aber in der Türkei bekommt man gegen Geld alles.

      Im übrigen gibt es hier wie dort gute und schlechte Praxen/Mediziner. Vorher genau recherchieren und das nicht unbedingt nur bei Insta.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich musste nicht in Knete beißen :D , das hat hier auch fast überall ausgedient.

      Es gibt hier ja einige, die in der Türkei operiert wurden. Manche haben Glück und alles geht gut, andere haben Pech und erleben gruselige Spätfolgen, deren Behandlung dann in Deutschland selbst gezahlt werden muss. Wieder andere nehmen gut ab, aber wieder zu, weil ein MMK gut gewesen wäre mit einer Vorbereitung auf Ernährung, Sport usw. Manche schaffen es, andere kriegen die Verhaltensänderung nicht in den Griff. Nur mit einem kleinen Magen ist es ja leider nicht getan. Das wäre ja zu schön und einfach.
      Schnipp-Schnapp….für immer dünn, das ist ein Wunschtraum, der nichts mit der Realität zu tun hat.
      Hattest du eine Magenspiegelung oder vermutest du nur, dass dein Magen zu groß ist?
    • Ich verstehe Dich. Du steckst in einer misslichen Lage. Und Du bist nicht so naiv Dir einen Magenballon einsetzen zu lassen. Ich nehme aber auch an, in Deutschland kommst Du nicht weiter. Das klingt so makaber, aber da musst Du es wohl schleifen lassen, bis Du einen operationswürdigen BMI hast.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Der Bruder einer Bekannten von mir hat ein Schlauchmagen bekommen (BMI über 50). Die Bekannte hat sich dann auch vorgestellt beim Adipositaszentrum und der Chefarzt meinte sie sei zu "schlank" für so eine Operation (BMI 30 hatte sie). Also wie die anderen schon gesagt haben wird es schwierig ein Adiposizaszentrum zu finden, dass bei so einem BMI operiert. LG
    • Vielen Dank für Eure Antworten.
      Ich finde es komisch, wieso ich erst richtig krank sein muss, bevor die Operation durchgeführt wird. Ich könnte es noch verstehen, dass gesagt wird, dass die Krankenkassen nicht bezahlen, aber selbst als Selbstzahler scheint es null Möglichkeiten zu geben.
    • Eine bariatrische OP ist nicht als Abnehm-Möglichkeit zu verstehen. Es ist die allerletzte Möglichkeit, krankhafte Fettleibigkeit (nicht Übergewicht!) zu reduzieren, damit ein gesünderes Leben möglich wird. Du hast Übergewicht, aber du zählst nicht zu den schwer Adipösen.
    • Ich habe einen Apollo Overstitch, allerdings als Selbstzahlerin da die Technik von Krankenkassen nicht übernommen wird

      (Mein BMI war aber und ist auch noch deutlich höher)

      Kosten je nach Klinik 12500 bis 16500 Euro.

      Ich war bei den Schönheitskliniken am Main, angeboten wird es auch von Sthetic und Weight Doctors.

      Bei allen dreien kann man sich erstmal unverbindlich beraten lassen.

      Hier mein Beitrag dazu:

      Overstitch Selbstzahlerin
    • Geht mich nix an, aber ich möchte noch zu bedenken geben, dass ich auch ständig Hunger hatte, was aber nicht auf einen zu großen Magen, sondern jahrzehntelanges falsches Essen und dadurch ausgelöste Schwankungen des Insulinspiegels zurückzuführen war. Nach 4 zugegebenermaßen brutalen Tagen des Intervallfastens bei gleichzeitigem Kaloriendefizit war der Hunger weg und ist bis heute (das ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate her) nicht mehr wiedergekommen. Das Übergewicht ist auch weg, habe damals ca. 45 kg abgenommen.

      Woher nimmst Du denn die Annahme, dass der Magen zu groß ist, wurde das von einem Arzt diagnostiziert? Bei BMI 30 kann man noch gut gegensteuern, und mir stellt sich die Frage, warum Du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und Dich operieren lassen willst, statt Dein Mindset und Ernährungsverhalten zu ändern.

      Oder probierst Du das schon jahre-oder jahrzehntelang, und es hat nicht funktioniert, so dass Du nun zu dieser radikalen Maßnahme tendierst?