Esse ich zu viel, mache ich etwas falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esse ich zu viel, mache ich etwas falsch?

      Hallo,
      also ich bin jz seit fast 3 Monaten operiert, nächste woche Mittwoch um genau zu sein. Mein Anfangsgewicht war 129kg mein Gewicht letzte Woche lag bei 104 aber ich konnte micj jetzt schon seit 1 1/2 Wochen nicht mehr wiegen da unsere Waage den Geist aufgegeben hat da sie sehr alt war von meiner Oma. Die neue kommt Montag an.

      Zu meiner eigentlichen Frage: Ich hattw die ersten Wochen GAR KEIN Hungergefühl hätte 2 wochen gefühlt durchhalten können ohne irgendwas zu essen. Seit ca 4 Wochen habe ich immer wieder mit starken Hungergefühl zu kämpfen also och kann von "normalen" Essen noch immer keine riesigen Mengen essen aber von rohem Gemüse, Obst etc echt eine Menge.

      Ich muss auch dazu sagen es liegt senr wahrscheinlich an meinem Schlsfrythmus ich schlafe viel am Tag und bin in der Nacht wach, weil ich die letzten monate wenig zu tun hatte. Ab montag fängt mein Praktika an und dann ändert sich und hoffe das wird besser dann.

      Aber z.b heute hab ich einen teller Chili Con carne gegessen und dann wieder den ganzen Tag geschlafen. 7 Stunden nicjts gegessen und habe jz über eine Stunde verteilt 2 Spitzaprikas mit Frischkäse, eine halbe birne, und 5 scheiben Gurke mit Frischkäse.

      Ich esse oft Nachts und das im 2 Stundentakt aber ich achte darauf das ich jedenfalls keine scheiße esse.. Ich esse viel Paprika, Gurke, Karotte, Cornichons, Hähnchenbrust Aufscjnitt und sowas alles wenn ich wieder heiß hunger hab.

      Wenn ich normal schlafe komme ich so auf 900kcal ca aber momentan schaffe ich meistens immer mind 1200 bis maximal 1400 sogar einmal abee da hatte och auch Tucs gegessen.. Ich kaufe mir eigentlich keinw Süßigkeiten aber meine muttee isst echt sehr viele Süßigkeiten und hat immer was bei ihr. Ich achte darauf nie in den Schrank zu schauen und mir selber nie was zu kaufen aber trd ist es irgendwie scheiße zu wissen es liegt immer unmengen Zuhause.


      Esse ich zu viele Kalorien? Ist es schlimm das ich so große Mengen and obst/Gemüse essen kann? Hab angst das ich dadurch meinen Bypass dehne und dann auch die normalen Portionen größer werden. Es ist noch alles so frisch und wenn ich jz schon Probleme hab macht mir das Sorgeb. Ich hab kein Verlangen nach Fast Food, Süßigkeiten oder so zum Glück aber trotzdem machts mir Angst.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Hallo @techno412 , du kleiner Krümel ^^ ! Du bist hier die Jüngste, glaube ich und ich finde, du machst vieles wirklich gut. Gemüse ist auf jeden Fall besser als Süßes (da ist deine Mama leider kein gutes Vorbild).
      Ich wünsche dir, dass du mit dem Praktikum einen gesunden Schlafrhythmus angewöhnst. Jede Nacht wach zu sein, ist auf Dauer ungesund, selbst wenn du am Tag schläfst. Nachts werden andere Hormone ausgeschüttet, die Organe arbeiten dadurch anders und auch dein Stoffwechsel könnte Schaden nehmen. Zudem ist alle 2 Stunden essen nicht ideal. Versorge dich zum Praktikum mit reichlich Eiweiß: Joghurt, Quark, Skyr, Käse, falls du Fleisch isst: eine Packung Schinken oder Hähnchenaufschnitt. Fürs Praktikum mach dir am besten am Abend vorher schon dein Essen fertig, auch mit Gurke, Möhre, Paprika. Vielleicht auch fertiger Proteinjoghurt oder -Pudding, bei Lidl gibts auch fertige Proteinshakes mit Schoko und Vanille. Aber das Eiweiß ist das wichtigste. Nicht nur, um Muskelabbau zu verhindern, sondern auch, um geistig fit zu sein und um gesättigt zu werden.
      Du schaffst das schon, aber bitte gewöhne dir eine echte Nachtruhe an, die Zeit braucht dein Körper für die Regeneration und zum Abnehmen. Wenn du abends nicht müde wirst, hilft Melatonin als Soray oder Tabletten (gibts in der Drogerie).
    • Moin @techno412 … mal eins vorab, du machst vieles richtig und du bist hier im Forum einer der Menschen, vor dem ich echt Respekt habe, nicht nur wegen deines Alters. Also, alte Boomer-Weisheit … don‘t panic! 8)

      @tina0403 hat‘s auf den Punkt gebracht und ich kann’s dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Bis zum Sommer war ich auch der, der sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, Zocken, Lesen, Fotos bearbeiten und leckmichfett war’s morgens halb sechs. Da ich jobmäßig den Tag über nicht „nachschlafen“ konnte, sondern nur am Wochenende ausschlafen, war das ab und zu schon, na ja, ermüdend. Und das hatte auch dazu geführt, dass ich abends eher später noch gegessen habe (nachts nie, komisch eigentlich wenn ich grad so dran denke).

      Im Sommer dann war ich im Rahmen des MMK im Schnarchlabor und bekam als Resultat meinen Schnuffel verordnet … eine Schlafmaske gegen Schlafapnoe. Die Folge war, dass ich deutlich ausgeschlafener und ebenso deutlich früher wach und fit bin und abends auch zeitiger in die Heia gehe (plus der Tatsache, dass meine Frau nachts keine Ohrenstöpsel mehr braucht aber … andere Geschichte).

      Also der Punkt ist … sorry, dass ich so weit aushole … dass ich jetzt gedanklich wieder bei @tina0403 bin. Der Tagesablauf und damit der, nein DEIN Schlafrhythmus scheint auch mir der Knackpunkt zu sein. Wenn du also mit deinem Praktikum daran zwangsläufig etwas änderst, dann wirst du ja feststellen, ob wir richtig liegen. Falls ja liegt‘s einmal mehr an dir, es zu ändern.

      Übrigens, deine Befürchtung bezüglich Magenausdehnung wegen zuviel Obst und Gemüse kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab mir diese Gedanken selbst auch schon gemacht und brems‘ mich da grad ein wenig, was Rohkost betrifft.

      Kriegst du hin :thumbup:
    • @murmelgrumpf @tina0403 Erstmal vielen lieben Dank für eure lieben Worte :knuddel: Ich dachte ich gebe mal ein kleines Update. Ich hatte nun gestern meinen ersten Tag und es lief super! Nicht nur beim Praktikum, sondern auch mit dem essen. Wir hatten am Sonntag Wraps gegessen. Ich hatte extra Protein Wraps gefüllt mit etwas Gemüse selbst marinierten Hähnchen ohne Öl und leichten Kräuterquark gefüllt. Davon hab ich dann auch einen halben zum Frühstück am Montag und die andere Hälfte mitgenommen mit etwas Birne dazu und das hat mich gut für den Tag gesättigt und ich hatte gar keine ständigen Hungergelüste, weil ich unterwegs war und auch einfach nicht nur nachts wach war. Ich glaube es macht echt einen riesen Unterschied. Hatte auch eine große Flasche Wasser mit etwas frischen Zitronensaft dabei & Isoclear für die Proteine.
      Es scheint wohl einfach nur etwas Struktur im Alltag gefehlt zu haben und bin froh das es jetzt wieder anders ist :rolleyes:
      Glaub nicht alles, was du denkst.