Ab wann isst man "zu viel?"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann isst man "zu viel?"

      Moin!

      Lang ist es her, dass ich hier im Forum aktiv war. :)

      Meine OP ist mittlerweile 7 Monate her, habe insgesamt -32,5kg abgenommen. Bin soweit ganz zufrieden.

      Nun zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich etwas mehr essen kann. Und das macht mir Sorgen.
      Ich habe mir zum Frühstück eine Scheibe Dinkeltoast mit Mett und Zwiebeln gemacht, so wie die anderen Monate zuvor auch. Ich habe "damals" grad noch so die Hälfte von meinem Mett-Toast geschafft, mittlerweile schaffe ich über die Hälfte: Circa ein Dreiviertel vom Toast.

      Mein Essverhalten hat sich prinzipiell nicht verändert. Wobei ich ehrlich bin: Ich komme nicht immer ganz auf mein Eiweißsoll. Es fehlen ab und zu mal 5-10g Eiweiß, sonst halte ich mich an die "Regeln".
      Habe ich meinen Schlauchmagen ausgedehnt oder ist das normal? Sollte ich eventuell bei meinem AZ anrufen oder einen Pouch-Reset durchführen? ?(

      Danke im Voraus!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Das ist total normal. I.d.R sollte man schon nach einigen Monaten mehr als 50g schaffen. Meine Zimmergenossin (Sleeve) der 2. Op ist nun 9 Monate operiert und isst ~ 1 Scheibe Brot zum Frühstück oder auch vergleichsweise etwa 200g pro warme Mahlzeit. Ihr wurde gesagt das es so völlig ok ist (haben noch Kontakt).

      Ich schaffe bei Brot nun nicht so viel aber im Vergleich zu früher: 2 Bissen Toast/Ketobrot und ich war Satt - heute ½ Scheibe Toast oder ¼ Brötchen sind locker drin.
    • Ich konnte nach kurzer Zeit 400 g essen mit dem Schlauch. Nach 3 Jahren bekam ich einen Omega Loop und 4 weitere Jahre später den Babypass. Fazit: wenn ich satt werden will muss ich eine Zu ahme in Kauf nehmen.

      Jedenfalls würde ich wachsam sein. Die OP ist kein Garant.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also mein Sleeve wird zwar im März 2024 erst 3jährig, aber bisher halte ich mein Gewicht von 65kg (BMI 22,3) problemlos. Das hängt aber stark damit zusammen, dass ich meinen Grundumsatz nicht geschrottet habe mit viel zu geringen Mengen über einen zu langen Zeitraum. Meiner EB war wichtig, dass ich ca 1 Jahr nach der OP nachdem ich Normalgewicht erreicht hatte, meinem Körper auch wieder ausreichend gesunde Nahrung zugeführt habe. Bei mir sind das wenn ich viel Sport mache ca. 2500 kcal pro Tag und während den Kraftsportpausen(Bewegung geht ja aber trotzdem rasch wieder) nach den WHOs ca 2000 - 2200 kcal pro Tag. Meine Portionsgrösse ist stark abhängig von der Konsistenz und beträgt ca 150 - 250g. Ich weiss, während der Abnahme ist die Angst riesig dass man etwas falsch macht, zu viel isst, etc. Aber es ist wichtig, dass man im weiteren Verlauf lernt, was der eigene Körper braucht, um maximal leistungsfähig zu sein. Dauerhaft zu wenig geht meines Erachtens genauso ins Auge wie dauerhaft zu viel oder dauerhaft das Falsche.

      Ich finde deine Menge und die leichte Erhöhung völlig normal für den Zeitpunkt und richtig und wichtig für den weiteren Verlauf.
    • Also ich hatte ja von Anfang an grössere Mengen und habe trotzdem mein Untergewicht erreicht. Aber wenn Du einen Thread eröffnest, bist Du ja beunruhigt. Aber unterm Strich bist Du ja gut unterwegs. Ich hatte damals auch so ein Thread eröffnet, weil ich kurz nach der OP 2 Teewurst-Toasts essen musste für ein mildes Sättigungsgefühl. Wichtig ist ja das Kaloriendefizit am Ende des Tages.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich denke einfach es sind die bestimmten Lebensmittel ...

      Aktuell passen bei mir auch gute 150-200g rein , ich liebe Babybell und kann dann nicht aufhören , da is die Packung über den Abend weg - also gute 500-550KCAL für 190G
      Auch liebe ich diese Salamettis ( 100 g - 550kcal ) .... die reisen die Bilanz einfach hoch. ( Deswegen meide ich Sie beim Einkaufen nun auch )

      Auch ein Lebkuchen hat knapp 280kcal bei 60g - den hatte ich mir gestern gegönnt , aber sein müssen , hätte es nicht ^^

      Ich versuche auf Gute Eiweißquellen mit wenig Kcal zu greifen .... Garnelen , Fisch , Schinken Mager PUR etc oder Mageres geflügel , und die Carbs nur nebensache werden lassen.

      Mein Doktor wollte auch gern ein 2 Stufen Konzept , sprich nach dem Schlauchi dann ein ByPass sollte ich genug an Gewicht verloren haben - aber ich will natürlich mit guter Ernährung und Sport inkl Schlauchi Boost , das ganze schaffen ^^

      Mein Tipp > KCAL Tracken über Apps wie z.b FDDB > dort wird auch einem die Aufteilung von Fett, Carbs und Proteinen aufgezeigt die man dann je nach KCAL zu sich genommen hat.

      Und jeder hat Ausrutscher , aber wenn man etwas drauf achtet ,sind die einem auch gegönnt ^^

      Beim Einkaufen hab ich die Regel - Bewegen sich 100G im Rahmen von 120KCAL - bis Maximal 180KCAL - wirds gekauft ^^ - BIS 120GUT - 140-160 OK - 180 Maximale Grenze
      Thomas aus Nürnberg
      BJ 1992 - Schlauchmagen O.P am 18.10.2023 :D
    • @ChrisPBacon du sprichst ja davon in einem anderen Treat, dass du eine halbe Stunde lang Schmerzen nach dem Essen hast. Wenn ich die 150-200 g hier lese, die du so kurze Zeit nach der OP schon isst, dann wundern mich die Schmerzen gar nicht. Und dann noch Käse, der ja sehr kompakt ist. Da würde ich mich an deiner Stelle mal reflektieren.
    • @happyroni ich schmerzen?
      Verwechselst du mich vll gerade mit jemand anderen aus dem Forum ? ^^

      Ich vertrag alles ohne weh wehchen
      Hatte noch kein Mal Magenschmerzen, kein Dumping und kein erbrechen, daher wundert mich die Aussage nun ^^

      Bitte nochmal prüfen bevor man jemanden verurteilen will, Just saying :D

      :danke1:
      Thomas aus Nürnberg
      BJ 1992 - Schlauchmagen O.P am 18.10.2023 :D
    • Kein Problem, passiert mal ^^ bin dir nicht böse, jeder ist mensch und Verwechslungen und so wie auch fehler menschlich sind.

      Wie gesagt ich bin auch nicht perfekt und jeder hat ein anderes empfinden und dass ist ja auch gut so

      Friede :sonnenblumen:
      Thomas aus Nürnberg
      BJ 1992 - Schlauchmagen O.P am 18.10.2023 :D
    • Also mein Schlauchi ist jetzt auch über nen Jahr alt (seit Mai 22), und ich kann auch je nach Konsistenz 150-250 gr essen.

      Das sagte auch meine Chirurgin dass ich ich dann später 200gramm Portionen essen kann.

      Ich glauben daher nicht dass du zu sehr gedehnt hast.
    • @ChrisPBacon ich finde Babybel jetzt nicht verwerflich. Ich persönlich würde die schwarzen und hellblauen den roten und gelben vorziehen aber ansonsten ist Käse eine gute Eiweißquelle.
      Der Grund dafür:
      100g der Schwarzen bzw Blauen Bels haben 208kcal und 25g Protein (1 Netz also 180g haben 375kcal und 45g Protein)
      100g der Roten bzw Gelben haben 328 bzw 341kcal und 20 bzw 21g Protein (623-648kcal und ca 39g Protein - ich glaube ein Netz hat 190g davon).
      Wenn man davon so ein 180/190g Netz isst kann man damit schon einige Kalorien einsparen. Als kleiner Anreiz.

      Im übrigen zur Info eine Babybel Portion ist mit Folie und Wachs gemeint nicht der reine Käse. Also hat ein schwarzes Babybel das ca. 15g (mit Wachs und Folie 20g) wiegt 42kcal. (Die Nährwertangabe ist eine reine Katastrophe).
    • Blutwaldfee schrieb:

      Im übrigen zur Info eine Babybel Portion ist mit Folie und Wachs gemeint nicht der reine Käse. Also hat ein schwarzes Babybel das ca. 15g (mit Wachs und Folie 20g) wiegt 42kcal. (Die Nährwertangabe ist eine reine Katastrophe).
      Das ist ja lustig, das wusste ich nicht. Du bist eine irre Wissensquelle. :thumbsup: