Abnahme kurz nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme kurz nach OP

      Hallo ihr Lieben.
      Ich hatte nun am 18.10 meine Schlauchmagen OP, sprich heute vor drei Wochen.
      Seit Anfang der Woche gehe ich wieder arbeiten und allgemein gehts mir bis auf die mentalen Nebenwirkungen ganz gut.

      Nun mache ich mir aber ziemlich große Sorgen und zerbreche mir 24/7 meinen Kopf. Denn ich habe in diesen 3 Wochen grade mal mickrige 8,5 kg abgenommen und das bei einem Ausgangsgewicht von 180kg.
      Ich weiß, 8,5kg in 3 Wochen währen ohne OP niemals möglich, aber wenn ich so lese dass manche / viele im ersten Monat um die 20kg abnehmen mache ich mir natürlich riesige Sorgen dass ich etwas falsch mache.

      Wie ging es euch so in der ersten Wochen / Monaten? Habt ihr irgendwelche Tipps, auf was man noch penibler achten sollte als das was die Ernährungsberatung erzählt?

      Ich hab echt Angst, dass ich einer dieser Ausnahmefälle bin, bei der die OP kaum was bringt.. Wenn einem von allen Seiten gesagt wird, dass das deine letzte Chance ist, dann setzt man sich ordentlich unter Druck. Vielleicht auch zu viel. Ich weiß es nicht *seufz*

      Euch allen ein schönes Bergfest


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Woher kommen eigentlich immer diese irren Zahlen? ^^°°
      Also ich lese im Schnitt 8-12 Kilo im ersten Monat nach OP, recht unabhängig vom Ausgangsgewicht.
      20 Kilo hab ich noch nicht gelesen. ^^

      Soweit ich es sehe bist du also komplett im Soll. 8,5 Kilo in 3 Wochen sind wahnsinnig viel. Also keine Sorge.
      Und die OP wird auch wirken, so wenig wie du im Vergleich zu deinem Grundumsatz essen wirst <3 .

      Auf 20 Kilo kommt man vllt. vorher mit der Eiweißphase.. aber auch das eher nicht. <3
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Kann mich den andern nur anschließen. Aus der Sicht einer noch-nicht-operierten kannich dir sagen, dass diese Abnahme in drei Wochen grandios ist!! Gib dir und deinem Körper Zeit, es geht in die richtige Richtung.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Irre Vorstellungen das in den ersten Wochen gleich 20 Kilo verschwinden… die sind ja auch nicht in 4 Wochen drauf gekommen. Man muss dem Körper auch die Zeit lassen und dann auch sich an die neuen Lebensumstände gewöhnen können. Wir alle haben unterschiedliche Voraussetzungen was den BMI und die Methode angeht. Dann ist jeder kostaufbau und jeder Grundumsatz ein anderer.. einfach ein bisschen Geduld mit sich selbst haben. Es wird zwischendurch auch Stillstände und langsame Phasen geben. Das gehört dazu.. Ich habe gestern bereits an anderer Stelle geschrieben einfach auch dem Körper die Zeit zur Umstellung geben und ggf mal die Maße nehmen.

      Viel Erfolg weiterhin
    • Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Was sind denn die Erwartungen? Bei 60 kg Übergewicht in 3 Monaten schlank zu sein? Da dauert ja das Anfuttern längern.

      Bitte echt mal realistische Ziele setzen.
    • Vielleicht sollten wir mal einen Faktenthread schaffen ^^
      Was ist realistisch, was nicht...

      Also:
      • ein Stillstand in den ersten 4 Wochen kann vorkommen. Der Körper heilt nach der OP und braucht Zeit. Die Abnahme geht aber dann normal weiter (logisch: Man isst idR weit unter Grundumsatz.. )
      • die Abnahme im ersten Monat nach OP (also ca 4 Wochen) liegt dennoch oft zwischen 6-12 Kilo. Es gibt (seltene) Ausreißer nach unten und wenige nach oben.
      • auch später sind Stillstände normal (oft um den 6. Monat, aber auch dazwischen immer wieder mal). In der Regel baut der Körper in der Zeit um => Maße nehmen und vergleichen lohnt sich dann
      • Bilder machen und Vergleichen hilft auch oft, da viele unter Bodydismorphia leiden und die Abnahme im Spiegel oft nicht sehen. Also: Immer wieder mal Bilder machen, auch mit alter Kleidung als Vergleich
      • Alte Kleidung zeigt deinen Fortschritt (Bund wird weiter, T-Shirts wieder länge.... Kleidung passt wieder, die vorher zu klein war, oder passt nicht mehr, da viel zu groß geworden).
      • idR fängt am dem 3. Monat der Haarausfall an, der ca. bis zum 6. Monat anhält (da lässt sich wenig gegen machen, der Körper ist im Stress durch die OP und auch auf Grund der wenigen Nahrung).
      • Eiweiß ist auch wichtig für die Wundheilung, daher versuchen möglichst gut Eiweiß aufzunehmen
      • die Portionen werden größer. In den ersten Wochen können Bypässler oft etwas mehr essen als Schlauchis (da der Schlauchmagen geschwollener ist nach der OP durch die größere Wunde => Erfahrung aus meiner SHG).
      • Aufgewärmtes Essen kann Probleme machen
      • bei Supplementen muss drauf geachtet werden, dass die Dosis stimmt und dass die Supplemente keine Depotwirkung haben, weil die insbesondere vom Bypass nicht aufgenommen werden können



      Das sind Notizen, die ich mir aus meinen Beobachtungen bislang gemacht habe.
      Vielleicht mögt ihr ja ergänzen ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Man kann noch ergänzen:
      1Kg Fett sind ca. 7000 kcal.
      Mein Basisverbrauch bei 175Kg Körpergewicht waren 2900kcal.
      Wenn ich also 8Kg in einem Monat abnehmen will darf ich nicht mehr wie 900kcal pro Tag essen oder muss mich mehr bewegen um mehr zu verbrauchen.

      Bereits um 12Kg im Monat abzunehmen kann ich nichts mehr essen oder muss mich für 1000kcal pro Tag zusätzlich bewegen.

      Einfach mal realistisch bleiben...