Kleiner Fakten-Thread für die Zeit nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Fakten-Thread für die Zeit nach OP

      Da es immer wieder mal Unsicherheiten gibt und ich den anderen Thread nicht sprengen möchte, wollte ich hier mal einen kleinen Fakten-Thread zusammen tragen:

      Einen ersten Thread gab es hier schonmal:
      "Leiden wir nach der OP an Realitätsverlust" - Thread 2009


      Was ist realistisch nach der OP, was nicht...
      Also:
      • ein Stillstand in den ersten 4 Wochen kann vorkommen. Der Körper heilt nach der OP und braucht Zeit. Die Abnahme geht aber dann normal weiter (logisch: Man isst idR weit unter Grundumsatz.. )
      • die Abnahme im ersten Monat nach OP (also ca 4 Wochen) liegt dennoch oft zwischen 6-12 Kilo. Es gibt (seltene) Ausreißer nach unten und wenige nach oben.
      • auch später sind Stillstände normal (oft um den 6. Monat, aber auch dazwischen immer wieder mal). In der Regel baut der Körper in der Zeit um => Maße nehmen und vergleichen lohnt sich dann
      • Bilder machen und Vergleichen hilft auch oft, da viele unter Bodydismorphia leiden und die Abnahme im Spiegel oft nicht sehen. Also: Immer wieder mal Bilder machen, auch mit alter Kleidung als Vergleich
      • Alte Kleidung zeigt deinen Fortschritt (Bund wird weiter, T-Shirts wieder länge.... Kleidung passt wieder, die vorher zu klein war, oder passt nicht mehr, da viel zu groß geworden).
      • idR fängt am dem 3. Monat der Haarausfall an, der ca. bis zum 6. Monat anhält (da lässt sich wenig gegen machen, der Körper ist im Stress durch die OP und auch auf Grund der wenigen Nahrung).
      • Eiweiß ist auch wichtig für die Wundheilung, daher versuchen möglichst gut Eiweiß aufzunehmen
      • die Portionen werden größer. In den ersten Wochen können Bypässler oft etwas mehr essen als Schlauchis (da der Schlauchmagen geschwollener ist nach der OP durch die größere Wunde => Erfahrung aus meiner SHG).
      • Aufgewärmtes Essen kann Probleme machen
      • bei Supplementen muss drauf geachtet werden, dass die Dosis stimmt und dass die Supplemente keine Depotwirkung haben, weil die insbesondere vom Bypass nicht aufgenommen werden können
      • 1kg Fett sind 7000kcal... die muss man zu seinem Grundumsatz erstmal mehr oder weniger essen, damit man ernsthaft Fett und nicht nur Wasser zunimmt, bzw. abnimmt
      • tägliche Schwankungen sind normal, Wassereinlagerungen sind normal.. daher bietet sich an maximal einmal die Woche zu wiegen


      Ihr dürft gern ergänzen.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Und ich bin zusätzlich der Meinung, wer gern ein Lob hätte für seine geleistete Abnahme, der darf das ganz frei heraus sagen und bekommt den von mir auch. Das meine ich total Ernst.
      Manchmal ist das einfach Seelenfutter, vor allem, wenn man sie von seinem Umfeld nicht in dem Maße bekommt, warum auch immer. Sei es, weil Schlanke die Arbeit, die dennoch dahintersteckt, nicht verstehen können oder warum auch immer.

      Denn am Ende läuft es in den Threads immer darauf hinaus, dass zig Leute aufzählen, warum das nicht wenig ist und erklären, dass jeder Körper anders reagiert.
      Ich mache deshalb um solche Überschriften leider mittlerweile einen Bogen, weil ich das nicht mehr lesen mag. Aber loben tu ich gern.
    • Ich ergänze noch, dass Protein unbedingt wichtig ist, damit sich keine Muskeln abbauen. Nicht vergessen: das Herz ist ein Muskel!
      Und ich würde gern wissen, warum Schlauchis größere Narben haben. Das habe ich noch nie gehört.
    • Das stimmt so nicht unbedingt. Mein Pouch Omega Loop) ist länglich wie ein Schlauch von 100ml Fassungsvermögen. Der Unterschied ist nur, dass beim Bypass der Magenrest nicht rausgezogen wird, der bleibt im Körper- abgetrennt ist der trotzdem. Zusätzlich kommt bei mir noch eine Anastomose dazu, das ist ja auch eine Wunde, beim Roux sogar zwei. Deswegen halte ich das eher für ein Gerücht.
    • Ich glaube, da wurde eher der klassische Roux-Y Bypass mit dem Schlauch verglichen, nicht der Loop.
      Beruhte auch eher auf Beobachtungen halt der TN, wenn Person A im KH auf dem Zimmer den Bypass hatte und Person B den Schlauch...
      Uns wurde es letztendlich nur als Hinweis mitgegeben für die ersten Wochen.

      Ergänzung für die Punkte:
      • es lohnt sich Lebensmittel (immer wieder mal) auszuprobieren: Zum einen ändert sich der Geschmack oft nach der OP (was man vorher liebend gern mochte, mag man evtl nicht mehr und andersherum), zum anderen kann es sein, dass man ein Lebensmittel anfangs nicht verträgt, es später aber wieder geht, oder aber kurzfristig nicht mehr geht.
      • bei Nudeln gehen oft andere Nudelformen besser, als Spaghetti, weil die oft schneller durchrutschen (Vorzugsweise Vollkornnudeln, Linsennudeln, etc...).
      • wenn man Eiweißshakes nutzt: Oft sind diese sehr gesüßt. Um trotzdem auf gute Werte zu kommen, kann man die Shakes mit neutralem Eiweißpulver strecken. Das gilt auch für Clears.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Gute Liste.
      Beim Thema Haarausfall wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass es durchaus mit der Hormonumstellung zu tun hat. Diese Erklärung hat für mich Sinn ergeben und damit konnte ich auch was anfangen nämlich, dass ich es nicht verhindern konnte.

      Ach und zum Thema Protein Produkte aus dem Verkauf: Achtet darauf, dass der Eiweissgehalt höher als der Kohlenhydratgehalt ist.
    • Vielleicht sollte man als Schritt 1 ergänzen, dass man auch den Willen zu einer Veränderung braucht und sich auch mal auf neue Dinge einlassen muss. Ich lese momentan mit großer Sorge bei einigen die Einstellung, dass man einfach weiterhin sein Essverhalten von vorher so fortsetzt.

      Auch sollte jedem klar sein, dass nicht nur Fettmasse schwindet sondern auch Muskelmasse und das dafür auch entsprechend eine Beanspruchung der Muskeln erfolgen muss, um dem ganzen entgegen zu wirken (Alters und Gesundheitszustandsgerecht am besten nach einer Heilungsphase von 4 - 12 Wochen für stärkere Beanspruchung)

      Mit spazieren gehen soll man ja bestenfalls direkt nach der Op anfangen (alleine schon wegen dem OP Gas) und das Ganze intensivieren.
      • zwischen dem 5. und 6. Monat wird es oft für den Kopf schwerer, insbesondere wenn man viel verträgt. Da kann schnell der Schlendrian Einzug halten. Also Aufmerksam bleiben (Hinweis aus der SHG)
      • ab dem zweiten Monat liegt die Abnahme idR irgendwo zwischen 2-6 Kilo, aber Stillstände beachten! Die können hartnäckig sein und auch mal drei Wochen gehen. s. "der Körper baut um". (bis 6 Kilo eher Anfangs, danach ist das Mittel eher bei 4 Kilo pro Monat... )

      Weil ich gerade wieder in den Kilo pro Monat Thread sah und wir das Thema gestern in der SHG hatten. Da hat ein Arzt tatsächlich zu einer Mitstreiterin gesagt, sie würde 10 Kilo pro Monat (!!!) abnehmen... das finde ich so unfassbar fahrlässig vom Arzt! Wie kann man Leuten so einen Quatsch in den Kopf setzen und sie damit so hart verunsichern?! 10 Kilo sind vllt bei ganz schweren Patient:innen in den ersten paar Monaten machbar, aber auch da oft nicht...)

      Und das mit dem Schlendrian bemerke ich bei mir auch etwas bei meiner Ernährungsumstellung jetzt.
      Fand den Hinweis ganz gut als friendly reminder an sich selbst immer wieder mal auf sich zu schauen, ob noch alles passt. Auch wenn Gelassenheit nicht komplett falsch ist.. das erste Jahr ist idR das, wo man am Besten abnimmt.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Der Schlauchmagen verändert den Kalorienverbrauch garnicht. Das heißt das ich mit Vorsatz zwei Liter Cola oder Eistee saufen kann und der Effekt dann ausbleibt. Auch Sahne oder Eis geht nach der OP ohne Probleme. Ich persönlich finde die flüssigen Kalorien am gefährlichsten. Ich war oder bin ein großer Eistee Fan und der Verzicht fällt mir sehr schwer. Bin deshalb auf Zero Eistee umgestiegen. Zum Glück gibt es auch Zero Varianten wo du denn Süßstoff kaum raus schmeckst. Die Operation ist am Ende nur eine Krücke. Der Hunger wird mit der Zeit auch wieder kommen.