Extreme Sattmacher gesucht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      Danke. Also ich hatte letztens Milchreis und da war ich entsetzt wie wenig der sättigt.
      Selbst gekochten oder den von Müller & Co. aus dem Kühlregal?
      Bei letzterem hab ich auch gemerkt, das da nicht viel hängenbleibt. Selbst gekocht hat der ein ganz anderes Volumen, finde ich.
    • murmelgrumpf schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Danke. Also ich hatte letztens Milchreis und da war ich entsetzt wie wenig der sättigt.
      Selbst gekochten oder den von Müller & Co. aus dem Kühlregal?Bei letzterem hab ich auch gemerkt, das da nicht viel hängenbleibt. Selbst gekocht hat der ein ganz anderes Volumen, finde ich.
      Selbst gekocht natürlich mit 3,8er Milch. :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Altmodisches Porridge, 50 g Haferflocken aufgekocht mit 150 ml Wasser. Eigentlich soll da eine Prise Salz mit rein, aber ich koche stattdessen einen Teelöffel Rosinen mit und gebe zum Schluss ein Pillchen Süßstoff mit dazu. Das esse ich gern am frühen Nachmittag, wenn ich abends Termine habe und mir zuhause nichts kochen kann, mich macht das wirklich pappsatt, die Haferflockenmenge kann man ja ändern.
    • MrsBrainshaker schrieb:

      Altmodisches Porridge, 50 g Haferflocken aufgekocht mit 150 ml Wasser. Eigentlich soll da eine Prise Salz mit rein, aber ich koche stattdessen einen Teelöffel Rosinen mit und gebe zum Schluss ein Pillchen Süßstoff mit dazu. Das esse ich gern am frühen Nachmittag, wenn ich abends Termine habe und mir zuhause nichts kochen kann, mich macht das wirklich pappsatt, die Haferflockenmenge kann man ja ändern.
      Danke. Stimmt, habe ich vergessen. Porridge mit Köllns Feine (heißen die so ) oder kalte Mich mit Kölln Kernige.

      Porridge kommt von meiner Oma. Haferflocken rösten, Milch dazu und ich nehme Süßstoff. Ich mag es cremig.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mich sättigen besonders gut und nachhaltig Vollkornbrot oder -Nudeln, Rindfleisch, Quark, Nussmus, Eier, Spinat, Kartoffeln, Käse, Sushi, das sind alles meine Lieblingsssachen.

      Was ich dabei festgestellt habe, auch schon vor OP, gilt jetzt aber auch noch:

      Viel wesentlicher als das Lebensmittel an sich für die Sättigung sind bei mir die Kombination der Komponenten in einer Mahlzeit, die Dauer des Essens und dass ich das gerade wirklich 100% essen möchte. Wenn ich also z B. Steak mit Spinat und Ofenkartoffel ganz bewusst, langsam und in wohliger Atmosphäre esse und genau das gerade so richtig will, esse ich bis zum Sattgefühl und bin dann (körperlich wie mental) so zufrieden und satt, dass ich stundenlang gar nicht mehr an Essen denke.

      Wenn ich dagegen etwas, was ich eigentlich mag, was aber halt gerade da und "dran" ist, eger in Eile esse, könnte ich schon 30 Minuten später wieder rumkramen. Ich habe dann tatsächlich das Gefühl, ich habe wieder Hunger, tatsächlich ist es aber eigentlich nur fehlende Essbefriedigung.
    • *Heike* schrieb:

      Danke. Sättigen tut unterm Strich ja alles in einer bestimmten Menge, bloss das liegt für mich nicht drin.
      Für mich ist das Drumherum viel wesentlicher als das Lebensmittel selbst, habe ich festgestellt. Besonders hinsichtlich der Frage, wie nachhaltig die Sättigung ist. Da ist sehr viel Kopf dabei.
    • Hallo Heike,

      bei mir kommt es auf die Kombinationen und die Zubereitungsart an.

      Eier müssen hartgekocht sein, dann haben sie wirklich eine gute Sättigung. Spiegelei und Rührei z.B. nicht. Das dann kombiniert mit Vollkornknäcke und Rohkost sättigt prima.

      Oder Vollkornmüsli mit Skyr und Apfel klappt auch prima. Muss aber Skyr sein, Joghurt oder Milch funktioniert nicht so gut. Das gibt es hier jeden morgen als recht zähe Masse....der Gatte nennt es immer Beton ;-).

      Vollkornreis ist auch prima, am besten mit Linsen kombiniert.
    • Ich kann aktuell ja nur Prä-OP sprechen, aber falls mein Tag mal lang wird und wenig Zeit zum Essen bleibt idt das mein Lebensretter:
      Magerquark (mit etwas Wasser verrührt, damit er eine cremigere Konsistenz hat), Haferflocken, Leinsamen, Nüsse und etwas Obst. An fancy Tagen auch mit 1-2 Stückchen gehackter zartbitter Schokolade.
    • *Heike* schrieb:

      Bei uns wird das Essen in der Küche auf einen Teller gepackt und am Wozitisch gegessen. Die Essecke wird nur für Besuch genutzt.
      Etwas vom Thema ab, aber der Essort ist bei mir egal. Wobei wir im Wohnzimmer einen großen Esstisch für 6 Personen haben und auch dort manchmal essen, meist aber in der Küche, wenn wir nur zu zweit oder dritt sind. Einen sogenannten Couchtisch haben wir nicht, ich hasse diese Mini-Dinger vor dem Sofa. 8) Daran zu essen wäre auch gar nicht mein Ding.
    • Ich bin zwar noch nicht operiert, aber was mich total sättigt sind "Pudding Oats". Ich koche Haferflocken mit Milch und etwas Honig zum süßen auf, und gebe in Milch aufgelöstet Puddingpukver dazu. Ungefähr ein Drittel Tütchen Pulver auf 30g Haferflocken. Das ganze mit etwas Magerquark und evtl. Eiweißpulver verrühren und mit Nüssen oder Samen toppen. Das hält mich unglaublich lange satt.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass