Ich horte Lebensmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin auch so ein Hamster… auch von Dingen, die ich nicht esse, denn es könnte ja jemand vorbeikommen :whistling:
      Listen klappen bei mir nie. Ich schreibe die schönsten Listen und dann kaufe ich dennoch tausend andere Dinge. Das übe ich noch…
      zum Glück habe ich immer wieder einen Räumflash, so dass ich aussortiere. Meine weitläufigere Familie nimmt meist was und dann haben wir ein Nachbarschaftsnetzwerk, aus dem dann jemand zur Abholung kommt.
      Aber generell ist es ein ständiges Lernen :rolleyes:
    • Ich sehe ich bin keine Ausnahme
      Aber ich muss mich jetzt am Riemen reißen
      Ich werde nur noch liefern lassen und gehe nicht mehr so nebenbei in den Supermarkt
      Außerdem muss mein Freund jetzt seine Wünsche auch vorher benennen
      Ich bin aber am überlegen was die Grundausstattung sein sollte
    • Also ich miste regelmässig meinen Vorratsschrank aus und entsorge abgelaufene Lebensmittel. Wir bestellen bei Rewe und Bofrost, da wird nix unnützes gekauft. Ich gehe aber mein Essen für den Tag bei Edeka einkaufen und da landet grober Unfug im Wagen. Aber ich würde mal sagen, im grossen und ganzen geht's noch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Nissa schrieb:


      Grundsätzlich sollte es machbar sein - wie bei allem, mit Disziplin und Konzentration.
      Zuversicht … das fehlt noch in deiner Auflistung @Nissa. Trau‘s dir zu.
      Das kriegst du auch hin. Man hört dir schließlich an, dass du das jetzt ändern willst :positiv:
    • Lebensmittel horten finde ich gar nicht so schlimm.
      Ich habe eine Vorratskammer neben der Küche. Die ist immer voll und volle Schränke und Schubladen in der Küche.
      Wichtig ist zu wissen was man wo hortet und wie viel. Schön nach MDH sortiert, wenn abgefüllt auch ordentlich beschriftet usw.
      Ich kaufe zum Beispiel Bio H-Milch und meine ungesüßte Mandelmilch nur im Angebot (spare so pro Packung Milch ~0,50€ bei Mandelmilch ~0,50-1,00€) also habe ich meistens 3 Stiegen Milch und 5 Stiegen Mandelmilch in meiner Vorratskammer stehen.
      Dann natürlich eingekochte Brühen, Ketchup und BBC-Soßen (eigene Produktionen) mit Produktionsdatum und Sorte beschriftet, Trockene Lebensmittel wie Nudeln (verschiedene Sorten aus Linsen, Kichererbsen und Soja), Reis (Naturreis, Jasminreis), Linsen (5 verschiedene Sorten), Trockene Bohnen und Erbsen, Nüsse und Saaten, natürlich Mehle und zuckerfreie Zuckeralternativen. Tomaten in Dosen, Tomatenmark, verschiedenes Essig, verschiedene Öle, verschiedene Sojasoßen, Gewürze, Senfsorten, getrocknete Pilze usw. Ich habe eigentlich für alles immer alles da :D
      Dann habe ich neben einer Side-by-Side Kühl-Gefrierkombi auch noch eine riesige Tiefkühltruhe die immer voll ist.

      Einkaufen gehe ich nur einmal die Woche, vorher werden aber alle Apps abgeklappert und ein Einkaufszettel geschrieben. Der Rest der Preislich keinen Unterschied macht lasse ich liefern. Wir bekommen 1x die Woche eine Obst- und eine Gemüsekiste. Danach schreibe ich einen Essensplan und gehe einkaufen bzw bestelle die fehlenden Lebensmittel. Somit muss ich auch davon nichts wegwerfen.
      Zum Asia Markt gehe ich nur jeden 1. Samstag im Monat die haben nämlich dann 10% auf alles.

      Obwohl wir zuhause kaum naschen (meine Familie steht eher auf selbstgebackenes wie Kuchen, Plätzchen und Muffins) haben wir eine riesige Schublade voller Snacks und Naschwerk, es kommen ja auch die Freunde meines Sohnes und die dürfen sich daran gerne bedienen.
      Auch die Kollegen von meinem Mann und mir bekommen einmal die Woche selbstgebackenes oder ich mache eine Schüssel mit Süßigkeiten fertig (die Angestellten der Praxis lieben alles Süße - meine Kollegen eher Gummitierchen und Kuchen).

      Im Gegensatz zu @*Heike* werfe ich auch abgelaufene Lebensmittel nicht unbedingt weg. Einen Joghurt (egal ob Vegan oder Milch) zum Beispiel kann man sogar noch 4 Wochen nach MDH essen. Wurst (vegane oder tierische) hält sich locker auch noch 1 Woche nach MHD. Käse teilweise 2-3 Monate. Natürlich müssen es noch geschlossene Lebensmittel sein aber, wenn man die nach dem Öffnen zügig isst passiert da gar nichts. Auch auf die Idee Nudeln, Reis oder Konserven wegzuwerfen komme ich gar nicht.
      Meine Oma hat immer gesagt, dass man riechen, schmecken und sehen soll. Wenn alles stimmt kann es noch gegessen werden. So handeln wir auch in unserem Haushalt.
      Wenn viel über bleibt gebe ich es den Kiddies mit wo ich weiß das die Familien nicht so viel haben - natürlich vor dem MHD. Ich habe meine Vorräte immer genauestens im Blick.

      Wir sind schon eine Wegwerfgesellschaft da müssen wir es nicht noch schlimmer machen als es schon ist. Selbst Gemüsereste (Schälabfälle usw) verwende ich und koche daraus Brühen (werden eingeweckt).
    • Der "Vorteil" an einer zwar eigentlich ausreichend großen, aber gleichzeitig kleinen Wohnung:
      Kein Platz zu horten.
      Dazu kommt, dass unsere Küche so wenig Platz hat... wir sind mit normal gefülltem Vorrat dennoch 2,5 Wochen ohne Einkaufen ausgekommen, als wir letztes Jahr beide hintereinander Corona hatten.
      Manchmal wäre mir etwas mehr Stauraum dennoch lieber. Aber es ist okay.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @*Heike* bei mir schimmelt nichts, ich fülle alles immer direkt in dichte Behälter/Gläser ab - daher kenne ich das Problem nicht - und im Mehl habe ich auch keine Würmer, weil eben nicht in der Papierpackung sondern in Gläsern mit Deckel (Küche) und Eimern mit dichtem Deckel (Vorratskammer).

      Ansonsten gab es bei uns auch schon Nudeln zu essen die knapp 2 Jahre über dem MHD waren, weil es einfach eine Packung aus Hartweizen war (war mal in einem Fresskorb) und sowas essen wir so gut wie gar nicht. Geschmeckt haben die Nudeln trotzdem in dem mediterranen Nudelsalat auch wenn ich von 4 Nudeln ein Spätdumping des Todes hatte. :D
    • Nur wegen MHD abgelaufen werfe ich nichts weg, sofern äußerlich nichts zu sehen ist probiere ich immer, auch bei Kuhlschrankprodukten, die sind locker noch 4 Wochen nach Ablauf MHD gut zu essen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
      Ich versuche auch immer zu vermeiden, Lebensmittel zu kontaminieren. Marmelade oder Aufstrich wird immer nur mit einem sauberen Löffel entnommen. Das kann sonst sehr schnell schimmeln.
    • Ich musste neulich eine komplette Packung Leinsamen wegwerfen.
      Ich habe die Leinsamen direkt nach dem Kauf aus der Verpackung in einen dichten Vorratsbehälter mit Deckel umgefüllt und als ich einige Zeit später das erste mal etwas davon entnehmen wollte, grinsten mich die Lebensmittelmottenmaden fröhlich an...
      Ebenso erging es mir vor Jahren mal mit Gummibärchen: Gekauft, direkt aus der Tüte in einen Tupperbehälter und ein paar Tage später tummelten sich dort kleine weiße Würmchen. 8|
    • *Heike* schrieb:

      Ich hatte schon oft verschimmelten Joghurts und Proteinpuddings. Mein Mann sein Bioaufschnitt ist 2 Tage nach Ablauf schlecht. Peking und glitschig. Ebenso Fleischsalat etc.
      Sind das Sachen die Du anliefern lässt? Evtl. wird die Kühlkette nicht eingehalten.
      Letztens habe ich in den Supermärkten gesehen, dass ein Angebot für den Proteinjoghurt nicht in der Kühlung war sondern außerhalb auf einer Aktionsfläche. Mir unverständlich.