Ich horte Lebensmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mingmen genau wie gesagt es gibt Unterschiede. Wurstwaren egal ob Vegan oder Fleisch hält sich nicht lange nach MHD - 1 Woche war bis jetzt Standard so meine Erfahrung (Kühlschrank steht auf 4°C) - Ausnahmen sind Salami, Bacon/Vacon usw alles stark gesalzene/geräucherte kann man länger essen. Bei Joghurt war das längste mal 32 Tage nach MDH und Käse 3 Monate.
    • Mingmen schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Ich hatte schon oft verschimmelten Joghurts und Proteinpuddings. Mein Mann sein Bioaufschnitt ist 2 Tage nach Ablauf schlecht. Peking und glitschig. Ebenso Fleischsalat etc.
      Sind das Sachen die Du anliefern lässt? Evtl. wird die Kühlkette nicht eingehalten.Letztens habe ich in den Supermärkten gesehen, dass ein Angebot für den Proteinjoghurt nicht in der Kühlung war sondern außerhalb auf einer Aktionsfläche. Mir unverständlich.
      Ja, wir bestellen bei Rewe. Aber die Sachen sind eiskalt wenn sie kommen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Heike es reicht ja wenn an anderer Stelle die Kühlkette unterbrochen wurde, z.B. wird die Lieferung gepackt und steht erstmal ohne Kühlung rum, da ist es dann egal wie die Temperatur bei der Ankunft bei Dir ist.

      Und wenn es oft passiert, so wie Du geschrieben hast, würde ich das nicht ausschließen.
      Verdorbene Produkte bereits nach wenigen Tagen kenne ich nur sehr, sehr selten.

      @Blutwaldfee so, mal einen Becher Schmand mit MHD 27.09. aufgemacht, der ist irgendwie im hinteren Bereich gelandet und wurde übersehen: Einwandfrei! Schmeckt und ist noch gut.
    • *Heike* schrieb:

      @Mingmen

      Einen bestimmten Fleischsalat bestellt mein Mann nicht mehr, der hält keine 2 Tage unabhängig vom MHD
      Mach doch mal einen Versuch und kauf das gleiche Produkt direkt selbst im Geschäft, parallel zur aktuellen Lieferung....nur so als Idee. Weil es für mich einfach ungewöhnlich ist wenn Sachen vorzeitig häufig schlecht werden.

      Das MHD ist auch egal wenn das Produkt vorher falsch gelagert wurde beim Lieferdienst.
    • Ich halte es ähnlich wie @Blutwaldfee. Bei mir wird inzwischen so gut wie nichts weggeworfen.
      Erstens gehe ich auch nach dem Prinzip "Anschauen, riechen, schmecken" vor und zweitens habe ich schon so oft in meinem Leben Essen weggeworfen, dass das jetzt absolut nicht mehr passieren soll. Wobei das nach meiner Operation direkt anspruchsvoll ist.

      Wenn wir ein Brot kaufen, schneide ich es sofort auf und friere immer 2 oder 2 Scheiben ein. Dann wird uns kein Brot mehr schimmlig (das war früher oft der Fall). (Vegane) Wurst und Käse kommen in eine Box im Kühlschrank und gesammelt auf den Frühstückstisch. Da hat man alles im Blick und es dümpelt nicht irgendwo ganz hinten im Kühlschrank ein alter Camembert herum.

      Wenn ich größere Portionen zu essen koche, wird eingefroren. Oder mein Sohn darf/muss mitessen. Oder ich nehme mir für den nächsten Tag was in die Arbeit mit zum Essen. Oder alles zusammen, denn die Portionen für die Arbeit sind ja irgendwie winzig.

      Reste-Essen gibt es immer am übernächsten Tag, damit mein Mann nicht zwei Tage nacheinander das Gleiche essen muss.

      Meinem Mann wurde die Todesstrafe angedroht, wenn er nochmal mit einem benutzten Besteck in Marmelade oder Nutella geht. Das Zeug hält viel länger, wenn man einen frischen Löffel benutzt.

      Tja... und dann mache ich mir die Mühe (obwohl ich wirklich immer wenig Zeit habe) und schreibe mir von meinen ganzen vorrätigen Konserven- und Fischdosen, von haltbarem Schmelzkäse, Schattenmorellen, passierten Tomaten, Mandelmilch. Kokosmilch, Salatkräuter, eingelegte Rote Bete, Senftuben usw. eine Liste samt Verfallsdatum. Und alles, was in den nächsten 3 Monaten verfällt, wird rot gekennzeichnet. Und dann werden die Rezepte angepasst, sodass nix mehr übrig bleibt. Oder nur sehr selten und dann wird es eben nach dem Verfallsdatum aufgebraucht.

      Ich liebe diese Liste in meinem PC, aber es macht viel Arbeit. Und dann bin ich voll stolz, wenn wir wieder nix weggeworfen haben.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17