Erfahrungen AZ Mannheim?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ich wurde im September in Mannheim operiert und bin recht zufrieden.
      Meinen ersten Termin hatte ich im Januar - dort wurde mir der Ablauf des MMK erklärt und ich bekam den Laufzettel mit den nötigen Terminen und Untersuchungen.
      Ich bekam auch einige Adressen mit Praxen, an die ich mich für die diversen Untersuchungen wenden kann.
      Im Sommer fand dann das OP-Planungsgespräch statt und ich bekam meinen OP-Termin.
      Zwei Wochen vor der OP war dann die Vorabaufnahme und das Anästhesiegespräch, sodass ich direkt am OP-Tag "einchecken" konnte.
      Die OP selbst verlief komplikationslos, am zweiten Tag pOp konnte ich nach Hause.
      Den ersten Kontrolltermin hatte ich 14 Tage nach der OP, der nächste steht im Dezember an.
      Grundsätzlich ist die Organisation gut, die Termine in der Klinik vorab sind sinnvoll gestaltet.
      Nicht ganz so prickelnd fand ich, dass die Aufklärung und Information "drum rum", also alles, was mit dem Leben nach der OP zu tun hat, quasi an eine Ergotherapiepraxis "ausgelagert" wurde. Man erhält direkt eim ersten Termin ein Rezept für 8 Sitzungen in dieser Praxis - allerdings sind diese Termine nicht obligatorisch für die Op, auch wenn die betreffende Therapeutin dies gerne glauben lässt.
      Ich kam mit der Praxis nicht so wirklich gut zurecht und konnte aus den stattgefundenen Terminen keinen Mehrwert ziehen - ausgefallene Termine wurden leider nicht nachgeholt.
      Aber mit einer guten Ernährungsberatung ist man mindestens genauso gut bedient und auf die "Therapiestunden" nicht angewiesen.
      Das UMM operiert ohne Kostenzusage, was das ganze natürlich auch vereinfacht hat.

      Durch die straffe Organisation und die doch zahlreichen OPs, die Mannheim durchführt, kann es natürlich leicht passieren, dass das "persönliche" ein wenig ins Hintertreffen gerät und man sich schnell als Nummer fühlt - wenn man damit zurecht kommt, ist Mannheim sicherlich eine gute Klinik mit einer großen Erfahrung im Bereich der bariatrischen OPs.

      Liebe Grüße, Majulan
    • Vielen Dank für deinen Bericht....
      Ich sammle noch ein ein paar Infos, die Entscheidung zwischen Ma und Bad Canstatt fällt mir echt nicht leicht.
      Bad Canstatt ist ein bisschen weiter und echt schlecht erreichbar, dafür ist es halt DAS Zentrum schlechthin...schwierig....
      LG Marion
    • Ich kann mich nur für Cannstatt aussprechen, aber halt nicht gegen Mannheim, weil ich keine Erfahrung dort habe.
      Aber vielleicht bekommst du Informationen über die Nachsorge. Das ist fast wichtiger als die OP an sich. In Cannstatt beispielsweise fand ich die super. Musste nie Blutabnahme und Vitaminbestimmungen zahlen. Es war immer ein Gespräch mit einer Ärztin und auf Wunsch mit EB.

      Einige AZ sind bei der Nachsorge nicht so gut aufgestellt.
      Aber auch da kann ich nichts über Mannheim sagen.
    • @Marjulan
      In HD war ich vor Jahren schonmal, mit einem BMI von 37, die haben mich absolut nicht ernst genommen.
      Ich will ja auch gar nicht zwingend eine OP, ich brauche einfach Hilfe, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme.
      Die beste Aussage damals in HD war, " einfach weniger Kalorien essen als man verbraucht" ..... :335: Ach echt, das wusste ich gar nicht... Ich kam mir schon ein wenig verarscht vor.
    • @Sister76 Ok, bei der Aussage wäre ich auch nicht mehr ganz so überzeugt...

      Ich habe Anfang des Jahres in Mannheim auch mitgeteilt, dass die OP für mich quasi der letzte Ausweg ist, ich aber vorher gerne abgeklärt haben möchte, ob es vielleicht körperliche Dinge gibt, die eine Abnahme verhindern - mir wurde dann gesagt, dass genau dazu ja u.a. das MMK da wäre: Ernährungsberatung, Bewegung und die verschiedenen Untersuchungen könnten schon weiterhelfen und wenn sich in dieser Zeit abzeichnen würde, dass es auch ohne OP klappt, sei es ja um so besser.

      Was mich ein klein wenig gestört hat: Mir wurde bei jedem Termin im AZ und auch beim Anästhesiegespräch usw. gesagt, dass ich ja mit meinem BMI von 42 eigentlich ja zu den leichteren Fällen gehören würde. Meist mit einem Schmunzeln und vielleicht auch nicht im Sinne von "bekommste doch auch ohne OP hin, oder" - aber es nervte mich irgendwann trotzdem...
    • also ich wollte auch zwei anschaun ehe ich mich für eins entschieden hab. Bei mir waren es ka und Cannstatt. Mein Arzt hat mich aber ohne weiteres zu can. Geschickt. Er meinte bei ka wern nicht alle immer so zufrieden mit, also mit dem Gesamtpaket.
      Daher solltest du schaun welches dir deiner Meinung nach eher zusagt, unabhängig ob es nun näher ist oder nicht.
    • Hallo,

      Ich wurde vor 2 Jahren in Mannheim operiert und bin sehr zufrieden.

      Vor der Ergo Praxis warne ich allerdings auch, macht Patienten Daten öffentlich, hielt sich damals nicht an die Maskenpflicht, was sie mir erzählt hat war mir alles nicht neu, sie hat mir einfach Youtube Videos von der OP gezeigt. Das war wirklich rausgeschmissenes Geld worüber ich mich heute noch ärgere.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg