Schmerzen im Rücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen im Rücken

      Ich würde gerne eure Erfahrungen hören bzw. lesen.

      Seit meiner OP hatte ich monatelang keine Schmerzen mehr. Davor immer im unteren Rücken und in den Knien. Ich nahm Schmerztabletten und so kam ich durch den Tag.
      Nun habe ich wieder Knie- und Rückenschmerzen bekommen. Ich bin in Physiotherapie in Behandlung aber bis jetzt hat sich nichts gebessert hinsichtlich meines Rückens. Gestern meinte sie, ich soll mich doch um ein MRI kümmern, da es für sie nicht klar ist was es ist und somit eine Fehlbehandlung nicht auszuschliessen ist.
      Die aktuellen Schmerzen bringe ich nicht mehr wie früher mit Medis unter Kontrolle. Also habe ich jeden Tag grosse Schmerzen.
      Mein Arzt sagte mir, dass Schmerzen bei der Abnahme durchaus auftreten können weil sich ja auch die Körperhaltung ändert. Aber da ich seit der OP zur Physio gehe, kann ich eine Fehlhaltung meinerseits bisher ausschliessen.

      Ich bin ehrlich gesagt überrascht weil ich ja monatelang keine Rückenschmerzen mehr hatte und mich fühlte wie ein junges Reh. Plötzlich kamen die Rückenschmerzen von einem Tag auf den anderen zurück.
      Kennt ihr sowas und was habt ihr gemacht?
    • Ja, ich kenne das es fing nach etwa 20-30kg Abnahme an.

      Mein Örthopäde hat ganz salopp gesagt es fehlt das Fett das gestützt hat, jetzt muss Muskelmasse her. Ich habe dann Physio und Sport verschrieben bekommen. Nach 2-3 Monaten intensiver Physio und ausgewähltem Krafttraining wurde es auch besser.

      Für den Rücken musste ich Bauch- und Brustmuskeln nebst Rückenmuskulatur aufbauen und für die Knie Waden- und Oberschenkelmuskulatur.
    • Bei Übergewicht gerade in den höheren Gewichtsklassen bitte jetzt nicht falsch verstehen stützt nicht nur die Muskulatur die Wirbelsäule sondern auch fettgewebe geht dieses durch die Abnahme zurück haben die kleinen Gelenke der Wirbelsäule mehr Spiel und können so leichter auf die da auftretenden nerven drücken. Vielleicht kannst du versuchen nicht nur die großen rückenmuskeln zu stärken sondern auch die kleinen die sind es die unsere Wirbelsäule zusammen halten. Die bekommt man über so sachen wie einbeinstand oder barfuß gehen trainiert. Das sollte keine Diskriminierung von dicken sein das ist bei jedem so. Nur sind die Muskeln oft nicht so gut trainiert. Oft sind bei adipösen Menschen die Bauchmuskeln oft etwas laxer wie bei Menschen mit wenig Fett innerhalb des bauchraums. Da dieses bei der Abnahme meist zurück geht sind die Bauch im ersten Moment zu schwach im Vergleich zur rückenmuskulatur was wiederum zu einem Ungleichgewicht und schmerzen führen kann. Liebe Grüße und gute Besserung
    • @Blutwaldfee demzufolge müsste ich einfach durchhalten und könnte mir ein MRI sparen.
      Ich mache seit 4 Monaten Kraftsport und habe bisher 40kg abgenommen. Rückenmuskulatur habe ich aufbauen können aber ich glaube was den Bauch angeht müsste ich mehr machen.
      Knie gehen soweit auch, wenn sie die mit Ultraschall und Massage behandelt habe ich wieder für eine Weile Ruhe. Muskelaufbau ist dort auch spürbar.

      Das wäre echt super wenn es selber besser wird, durch das Training.
    • Vielen Dank @Anette85 - sehe es überhaupt nicht als Angriff. Darum wollte ich auch hier in die Runde fragen. Macht schon Sinn mit dem stützenden Fett, welches jetzt fehlt.
      Einbeinstand ist ungefähr so wie Gleichgewichtsübungen auf den entsprechenden Platten oder? Die habe ich in der Tat vernachlässigt.
      Stimmt schon mit den Rückenmuskeln, ich trainiere ja nur die grossen.
      Sie hat mir noch Übungen mitgegeben, die ich seit ein paar Tagen zu Hause mache. Die sind für den Rumpf um zu lockern.
    • Genau, ich habe hier irgendwo einen Thread genau deshalb eröffnet gehabt. Von heute auf Morgen habe ich massive Schmerzen im unteren Rücken bekommen.

      Ich bin dann zum Orthopäden und er wusste sofort wo das Problem liegt. Wie gesagt besser wurde es mit gezieltem Krafttraining und Physio. Ich musste für den Rücken täglich Core-Übungen machen (hat mein Physio für zuhause angeleitet). Für die Beine alle möglichen Übungen mit Gewicht und vor allem Fahrradfahren.
    • Ich habe dasselbe erlebt: nach der Abnahme hatte ich erstmal Knie-und Hüftschmerzen. Und mir wurde dasselbe gesagt: das Fett hat zwar die Gelenke (durch Zuviel Gewicht) geschädigt, aber auch gestützt. Es lohnt sich, wirklich regelmäßig Krafttraining zu machen und Muskulatur aufzubauen . Ich bin jetzt schmerzfrei- bis auf die Schulter, aber das liegt an einer Arthrose.
    • Du könntest (oder habe ich es überlesen?) deine Entzündungswerte nochmal überprüfen lassen. Außerdem auf genügend Omega3-Fette achten. Mir persönlich helfen tatsächlich Weihrauch-Kapseln, konnte es kaum glauben. Boswellia Serrata muss dann draufstehen. Vielleicht testest du das auch mal ^^