...und plötzlich passt mehr rein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und plötzlich passt mehr rein?

      Hallo zusammen,

      ich habe Mitte September meinen Magenbypass bekommen und konnte seitdem relativ zuverlässig meine "Portiönchen" essen.

      Anfang November begann dann eine Phase, in der mir nach jeder Mahlzeit - egal was oder wieviel - schlecht wurde. Kein Dumping, mir war einfach nur übel, nach 30 - 45 Minuten war der Spuk vorbei.
      Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts an der Menge oder der Art der Nahrung geändert, es war egal, ob es "neue" Nahrungsmittel waren oder altbewährtes.

      Das ganze ging ca. 2 Wochen und hörte dann so plötzlich wieder auf, wie es gekommen war.

      Seit dem merke ich aber, dass ich "mehr" essen kann als bisher - so wirklich aufgefallen ist es mir an meinem täglich gleichen Frühstück: 125 g Quark mit Proteinpulver. Bisher habe ich den im Büro auf 2-3 Etappen gefuttert, jetzt kann ich die ganze Portion auf einmal vertilgen.
      Auch bei meinem geliebten Leicht und Cross ging bisher max. eine Scheibe mit Belag - jetzt gehen problemlos 1,5 Scheiben oder noch irgendwas anderes dazu. Das gleiche bei "normalem" Brot (bisher max. 0,5 Scheiben, gestern habe ich eine komplette Scheibe Roggenvollkorn mit Frischkäse und dazu noch 2 mit Frischkäse gefüllte Minipaprika und einen Minimozzarella geschafft). Auch bei warmen Essen gehen meine Portionen jetzt über die obligatorischen 4 Gabeln hinaus.

      Mir ist natürlich klar, dass die Portionen größer werden - aber so schlagartig? Ich habe eher mit einem schleichenden Prozeß gerechnet ?(
      Hunger verspüre ich nach wie vor nur sehr selten - mein "Sattgefühl" habe ich bisher an "Pouch voll" festgemacht, aber das stellt sich jetzt halt erst wesentlich später ein.

      Ich hatte zwischen der Übelkeitsphase und dem aktuellen jetzt-passt-mehr-rein ein recht unangenehmes Erlebnis mit einem Proteinpfannkuchen (habe ich bis dahin immer gut vertragen, aber ich habe beim betreffenden wohl mich irgendwie in der Zusammensetzung vertan, sodass er sehr kompakt war...): nach nur ein paar Bissen hatte ich das Gefühl, einen riesen Klotz im Bauch zu haben und ich bekam richtige Magenschmerzen. Das ging ein paar Minuten und ich konnte dann fast spüren, wie alles weiterrutschte und die Schmerzen nachließen.
      Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass 1/4 Pfannkuchen wohl keine Nähte sprengen kann - mein panikbehafteter Grübelverstand ist damit aber nicht ganz einverstanden :rolleyes: Zumal ich seit genau diesem Erlebnis "mehr" essen kann.


      Kennt ihr das? Also, dass die mögliche Essensmenge schlagartig mehr wird? Oder fühlt es sich für mich nur so plötzlich an und ds ganze war doch eine unbemerkte langsame Steigerung?

      LG Majulan
    • Mach Dir erstmal keine Sorgen denn vermutlich ist nun alles an Schwellung nach der OP zurückgegangen und
      deswegen ist die Portionsgröße gestiegen.
      Übelkeit kann durchaus ein Dumping gewesen sein.
      Und der Druck weil es erstmal wie ein Klotz sich geklumpt hat, vielleicht war auch der Haps zu gross
      und nicht gut gekaut. Dann dauert es bis es durchrutscht.

      Das die Portionen größer werden soll so sein und ist nicht ungewöhnlich
    • Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, das muss ich zugeben. Natürlich sind 150g eine Menge, die OK ist. Was ich persönlich auch merkwürdig finde: deine OP ist erst 2 Monate her. Ich habe das erste 3/4 Jahr wirklich nur löffelweise Nahrung geschafft. Brot habe ich auch im ersten Jahr so gut wie gar nicht essen können. Da war nach etwa einem halben Jahr 1/2 Scheibe Toast mit Frischkäse das Maximum.
      Was aber gut ist, ist die Tatsache, dass du keinen wirklichen Hunger verspürst. Das bedeutet: du musst dann ja nicht soviel essen. Es fällt schwer, einen Rat zu geben. Wir sind alle anders und haben andere OPs. Ich habe einen Omega Loop und der Pouch hat ein Fassungsvermögen von etwa 100ml. Trotzdem ging sehr wenig rein. Der Pouch bei deinem Bypass müsste viel kleiner sein, darum würde ich mutmaßen, dass die Nahrung vielleicht sehr schnell durchrutscht?!? :nix: Kann sich die Anastomose evtl geweitet haben? Etwas anderes fällt mir nicht ein, aber das wäre eine Idee.
    • @tina0403 Daran habe ich auch schon gedacht... Es war ja bis vor kurzem auch tatsächlich so, dass immer nur ein bißchen ging und ich entweder sehr wenig pro Mahlzeit essen konnte oder eine Mahlzeit sich über 2 Stunden gezogen hat.
      Ich esse jetzt nicht wirklich viel mehr und habe auch nicht das Verlangen danach - ich merke nur, dass ich mehr essen könnte. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass ich peu a peu dann doch unbemerkt immer ein bissl mehr esse.

      Ich habe Anfang Dezember einen Kontrolltermin im AZ - da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

      @Katzenmutter Dass die Portionen größer werden (sollen) ist mir bewusst, aber bei mir hat sich die auf einmal essbare Menge von heute auf morgen stark erhöht - bei Quark und ählicher Konsitenz kann ich jetzt fast die doppelte Menge essen als noch vor zwei Wochen...
    • Bei meinem Bypass änderte sich das Essen auch um den dritten Monat herum - aber ich bleibe immer bei den 150g max, das kann ich anhand deiner Angaben nicht abschätzen. Auch Brot kann ich seit Monat 2 essen, das ist kein Problem. 125g Quark klingen jetzt auch nicht viel. Wenn du vorher 60g schafftest, wirkt eine Verdoppelung viel, ist aber total im Rahmen.

      Ich sehe das auch unkritisch und denke, dass alles abgeschwollen ist. Solange du jetzt nicht in riesen Portionsmengen isst, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen!
    • Ich habe nun die letzten Tag vermehrt auf meine Mengen geachtet: Ich kann zwar wesentlich mehr essen, bleibe aber dennoch immer im Bereich zwischen 100 und 150 g, je nach Konsistenz.
      Ich behalte es mal im Auge und werde es in zwei Wochen beim Kontrolltermin ansprechen...
    • Das sind doch super Mengen! Mir wurde im AZ immer gesagt, ich soll schon sehen, dass ich ein paar Wochen nach OP auf meine 150g komme. Und damit erreiche ich momentan nicht mal meinen Grundumsatz, da wäre also noch mehr/öfter drin. Wie ist das bei dir?
    • Kalorientechnisch bin ich noch weit vom Grundumsatz entfernt - meist komm ich auf irgendwas zwischen 800 und 1000 Kcal. Aber das auch nur, wenn ich konsequent Käse, Nüsse oder ähnliches mit einbaue.
      Grundsätzlich denke ich, sind meine gegessenen Mengen noch absolut in Rahmen für eine "fast-frisch-Operierte" - nur die plötzliche Steigerung auf nahezu das Doppelte erschreckte mich...