Vitamin B12 und D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 und D

      Hallo,

      beim Bypass braucht man zusätzlich zum B12 in den Multis nochmal B12. Richtig?

      Der Arzt im KH hat auf die EB verwiesen. Meine EB war aber schlecht.

      Was nehme ich denn da am besten? Spritze? Selbst spritzen? Beim Arzt? Was kauft man da?

      Die selbe Frage zum Vitamin D. Bei den empfohlenen 20.000 IE/Woche ist das ja verschreibungspflichtig.

      Ich kann ja nicht die erste Blutuntersuchung irgendwann nächstes Jahr abwarten?!

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonja Ack ()

    • Also ich nehme von Sunday Natural das hochdosierte B12 (5000) alle 2 Tage eine Kapsel und Vitamin D mit 20000 iE auch alle 2 Tage (auch von Sunday Natural). Da ist nichts verschreibungspflichtig und meine Werte sind optimal.


      sunday.at/vitamin-d3-kapseln-2…00-prozent-all-trans.html

      sunday.at/b12-mha-formel-bioaktiv-5000-hochdosiert.html
    • Aufgrund Deines Verlaufes und der Komplikationen sollte es doch möglich sein die Werte eher bestimmen zu lassen.
      Ich habe auch keine EB nach OP bisher gehabt und laufe den Kontrollen etwas nach, über B12 z.B. wurde ich auch nicht aufgeklärt oder erhielt Hinweise über Spritzen.
    • Wann sollte man das denn kontrollieren lassen?

      Ich selbst hätte so an "nach 3 Monaten" gedacht.

      Wie funktioniert das mit den Spritzen? Kaufe ich die und der Arzt gibt die? Wo werden die hingespritzt?

      Im Moment muss ich erstmal die aktuellen Baustelle klären, aber dann würde ich das gern angehen.
    • Hi,

      Sonja Ack schrieb:

      Wann sollte man das denn kontrollieren lassen?

      Ich selbst hätte so an "nach 3 Monaten" gedacht.

      Wie funktioniert das mit den Spritzen? Kaufe ich die und der Arzt gibt die? Wo werden die hingespritzt?
      ich bin nicht operiert, habe aber Pernziöse Anämie, d.h. bei mir ist die B 12-Resorption gestört. Ich muss daher regelmäßig spritzen.

      Grundsätzlich ist es so, dass die Halbwertszeit von Vitamin B12 15 Monate bis zu 2 Jahren beträgt. Das bedeutet, dass erst nach diesem Zeitraum die Hälfte des im Körper vorhandenen Vitamin B 12 abgebaut ist. Wenn Dein B 12-Spiegel also vor der OP in Ordnung war, kannst Du nicht so schnell in einen Mangel geraten.

      Beim Spritzen ist es so, dass man intravenös oder subkutan spritzen kann. Intravenös spritzt der Arzt, subkutan kann man auch selbst spritzen. Ich mache Letzteres, will deshalb nicht immer zum Arzt rennen müssen.

      B 12 kann man auf Rezept bekommen, da erhält man aber meist Cyanocobolamin als Wirkstoff. Das ist bei einem Mangel oder als Depotgabe ungeeignet, weil es nicht so gut resorbiert wird. Man sollte daher eher B 12-Spritzen mit einem dieser 3 Wirkstoffen nehmen: Methyl- und Adenosylcobalamin (sind aktiven Formen des Vitamins) oder Hydroxocobalamin.

      Die Ampullen kosten nicht die Welt, daher kauf ich mir die selber + Spritzen und Kanülen.


      Bezüglich Vitamin D würde ich erst einen Status machen lassen, bevor Du was einnimmst. Dekristol mit 20 000 I.E. bekommt man meist nur auf Privatrezept, wobei das bei einer Magen-OP anders aussehen kann.

      Aber, es gibt inzwischen frei verkäuflich auch Präperate, die z.B. 4000 I.E. enthalten. Die kann man ja auch nehmen. Insgesamt soll es auch für die Aufnahme im Körper besser sein, Vitamin D lieber häufiger und in kleineren Dosen zu nehmen, als einmal die Woche in hoher Dosis. Wobei es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt.

      Wichtig ist bei der Einnahme von Vitamin D, dass auch Magnesium und Vitamin K2 entsprechend substituiert werden. In Kombination unterstützen sie einander in ihrer Wirkung.
    • Kaname schrieb:


      • Wenn man einen Vitamin D Mangel hat, kann man sich Dekristol 20.000I.E. auf Rezept ausstellen lassen. Manche Ärzte meckern gerne aber bei einem Mangel geht das. Habe noch nie dafür extra bezahlt.
      B12 + Spritzen + Kanülen zum Ausziehen und spritzen, bekomme ich auch auf Rezept und Spritzen tu ich mich selber.
      Dann hast Du einen kulanten Arzt. Das hier sind die Richtlinien für eine Verordnung von Vitamin D:

      Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKVDie Verordnungsfähigkeit von Vitamin D-haltigen Arzneimitteln zu Lasten der GKV ist eingeschränkt:

      • Verschreibungspflichtige Vitamin-D-Präparate dürfen nur in den zugelassenen Anwendungsgebieten und nach den Vorgaben der Fachinformation zu Lasten der GKV verordnet werden.

      • Die Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels stellt keine Leistungspflicht der GKV dar. Eine Ausnahme bildet die Rachitis-Prophylaxe für Säuglinge und Kleinkinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahr.

      • Für die Verordnung von apothekenpflichtigen, nicht verschreibungspflichtigen Vitamin-DArzneimitteln für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (bei Entwicklungsverzögerung ab 18 Jahren) gelten die Vorgaben gem. Nr. 11 der Anlage I der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):

      ➢ nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose,
      ➢ nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen,
      ➢ bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit.
      Quelle

      Und im Fall einer Magen-OP ist die Einnahme ja eher Prophylaxe, um einen Mangel zu vermeiden.


      Bezüglich B 12 wäre interessant zu wissen, welche Form von Vitamin B 12 Du verschrieben bekommst. Ich könnte es auch auf Rezept bekommen, damit konnte ich aber meinen Mangel nicht beheben. Daher zahl ich lieber etwas mehr, muss mich dafür nur alle 3 bis 5 Monate spritzen. Das geht dann finanziell ziemlich ähnlich aus, wenn ich das mit den Rezeptgebühren gegenrechne.
    • Sonja Ack schrieb:

      @murmelgrumpf: wie funktioniert das mit den Spritzen? Leider steht davon nix im Entlassungsbrief und dann weiß ich gar nicht, ob er das macht....

      @heike: laut Brief sollen die Werte erst im 5 Monaten kontrolliert werden. Das ist mir zu lang....
      Das wurde zu Beginn des MMK gesagt … entweder B12 als Spray oder alle 3Monate durch den Hausarzt.
      Ich verbinde das immer mit diversen Rezepten, die ich brauche oder Überweisungen. Zum Beispiel zum Stoffwechselzentrum, um dann halbjährlich die Blutuntersuchung machen zu lassen.
    • Mir wird B12 im Rahmen der Nachkontrollen bei Bedarf gespritzt. Einmal prophylaktisch bei der 3-Monats-Kontrolle, danach waren meine B12-Werte mit Schlauchmagen immer im oberen Normbereich, so dass keine weiteren Spritzen nötig waren. Es macht deshalb m.E. Sinn, das erste Blutbild abzuwarten und dann mit dem AZ anzuschauen, was du ggf. zusätzlich noch supplementieren musst.
    • Mit meinem Schlauchmagen nehme ich von Anfang an B12 einmal täglich als Tablette.

      Das funktioniert prima, die Werte sind auch über 3 Jahre nach OP perfekt.

      Vitamin D substituiere ich nur noch im Winter, dann mit täglich 1 x 2000 er Tablette. Wenn ich im Sommer nicht absetze, gehen die Werte zu hoch.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht