Eure Meinung zu mir und meiner Ernährung nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung zu mir und meiner Ernährung nach OP

      Hallo liebes Adipositas24 Forum!

      Mein Name ist ForumNinja2002 und ich bin neu in diesem Forum und wollte einfach mal eure Meinung zu meiner Ernährung nach der OP hören.

      Am 20. September 2022 habe ich meine Schlauchmagen-OP bekommen und habe seit dem Eingriff ca. 95 kg abgenommen (Abnahme geht wohl noch weiter).
      Ich fühle mich ganz gut bei meinem aktuellen Gewicht, habe keine Rückenschmerzen mehr und keine Luftprobleme.
      Allerdings sehe ich das die Abnahme wohl noch langsam weitergeht.

      Immer wieder habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache bei meiner Ernährung nach der Operation und auch für die Zukunft.
      Nun interessiert es mich, ob es bei euch ähnlich ist?

      Wie sieht meine Ernährung aktuell aus?:

      • Ich esse 4-5 Mahlzeiten pro Tag mit einem zeitlichen Abstand von 2 bis 3 Stunden.
      • Die Portionsgrößen sind genauso groß wie nach der OP.
      • Ich komme am Tag auf ca. 10-20 Gramm Eiweiß.
      • Leider schaffe ich nicht immer 1 Liter am Tag zu trinken.
      • Ich esse ca. 400-500 / maximal 600 Kalorien am Tag.
      • Ich esse keine Süßigkeiten, Softgetränke oder ähnliches "Süßes Zeug"

      Ich esse aktuell 4-5 Mahlzeiten am Tag mit einer Pause von 2 bis 3 Stunden, weil ich meistens nach 2,5 / 3 Stunden wieder merke, dass der Magen
      leer ist und ich Hunger bekomme. Ist das bei euch genauso, bzw. ist das normal?

      Meine Portionsgrößen sind klein! Standardmäßig esse ich eine halbe Scheibe Brot mit Aufstrich und etwas Käse dabei, dann bin ich satt. Oder bei Ravioli wären es meistens zwischen 4 und 6 Ravioli und dann bin ich satt. Also seit der OP haben sich die Portionsgrößen oder sonstiges nicht vergrößert.

      Leider komme ich am Tag nur auf maximal 20 Gramm Eiweiß am Tag, da ich kein Fan von Eiweißpulver / Shakes bin und generell mich mehr vegetarisch/vegan ernähre. Gerade bei den kleinen Portionen ist es sehr schwer auf seine 60 Gramm Eiweiß am Tag zu kommen.

      Aktuell fällt mir das Trinken noch sehr schwer, weil ich nur Schluckweise trinken kann und ich mich wirklich zum Trinken zwingen muss ... Ich denke mal daher kommt auch der Schwindel, den ich seit der Operation habe. Das mir jeden Tag beim Aufstehen und hinsetzen schwarz vor den Augen wird und schwindelig. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

      Ich esse am Tag ca. 400-500 Kalorien, das mache ich seit dem ich operiert worden bin. Soll das so in Zukunft bleiben? Ich achte auch immer darauf, dass ich keine Lebensmittel mit zu hohen Kalorien pro 100 Gramm zu mir nehme. Weil ich mich dann schlecht fühle.

      Ich muss sagen das ich bei den Lebensmitteln wirklich Glück habe. Ich vertrage alles, habe mich noch nicht einmal übergeben oder ähnliches.
      Dennoch muss ich zugeben das meine größte Angst es ist wieder zuzunehmen oder eine Dilatation des Restmagens.


      Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mal eure Meinung zu meiner aktuellen Ernährung geben könntet :)
      Und ob der ein oder andere eine selbe Erfahrung gemacht hat.

      Liebe Grüße
      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Mingmen schrieb:

      Finde ich auch zu wenig. Was ist mit Supplementen? Laborkontrollen? Feedback von Ernährungsberatung und/oder AZ?
      Wieviel willst Du noch abnehmen?
      Hallo Mingmen! :)

      Danke für Deine Antwort.

      Die Laborkontrollen sind einwandfrei - Blutbilder komplett unaufällig.
      Da sind keine Auffälligkeiten. Alles im Normbereich bzw. Besser als vor der OP mit dem starken Übergewicht.

      Supplementen habe ich angefangen Multivitamin und Calcium.

      Abnehmen möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich bin aktuell bei 70kg bei einer Größe 178 cm angekommen und mir persönlich reicht es jetzt.
      Aber die Abnahme geht weiter. Ernährungsberatung und AZ meinte das die Gewichtsbnahme demnächst in den nächsten paar Monaten von alleine aufhören würde.

      Liebe Grüße
      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • *Heike* schrieb:

      Hallo,

      ich finde das alles zu wenig. Eiweiß, Wasser und Kalorien. Also das ist meine bescheidene Ansicht.
      Hallo Heike! :)
      '
      Danke für Deine Antwort.

      Ich wäre dankbar für ein paar Tipps was z.B den Kalorien anbelangt bei so kleinen Mahlzeiten.
      Meine Ernährungsberatung und AZ meinten das ich nicht auf Kalorien achten sollte und mich mehr auf das Eiweiß fokussieren sollte.

      Sollte ich denn Deiner Meinung nach die Kalorien erhöhen?
      Dann stellt sich die Frage bei so kleinen Portionen.



      Liebe Grüße

      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Du bist ein bisschen in der Bredouille. Einerseits isst Du Zuwenig, anderseits willst Du nicht zunehmen. Das wenige Eiweiß ist schon grenzwertig. Es gibt vegane Shake, die könntest Du Dir irgendwie reinwürgen.

      Hast Du selbst den Eindruck, dass Du in die Magersucht rauschen könntest ? Also ich selbst habe mit Zuwenig Kalorien meinen Grundumsatz geschrottet und hatte 60 kg bei 1,75 kg. Jetzt habe ich zugenommen und kämpfe gegen den JOJo ( Das nur am Rande ) Also ich bin kein Fan von Ernährungsberatung, aber in Deinem Fall sehe ich das als notwendig an einen Ernährungs- und Getränkeplan zu machen.

      Du treibst meines Erachtens ziemlichen Raubbau an Deinen Körper- was ich jetzt nicht bewertend meine.

      Hm. Ja das ist schwierig muss ich sagen. Hier gibt es aber ein paar helle Köpfe. Warte mal etwas ab.

      Schwindel habe ich auch seit 2015, seit meiner ersten OP. Blutdruck im Keller.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo und willkommen im Forum. :willkommen:
      Ich habe auch einen Schlauchmagen seit März 21 und halte mein Gewicht seit ca. 1.5 Jahren nun stabil bei einem BMI von ca. 22.3. Was du zu dir nimmst finde ich ehrlich gesagt erschreckend wenig, sowohl was Eiweiss, Flüssigkeit als auch kcal abelangt. Meine EB hätte mir da eine ordentliche Predigt gehalten. Wissen die das wirklich dass du nur so wenig Eiweiss und Flüssigkeit zu dir nimmst? Als Vergleich: ich komme täglich auf 90-110g Eiweiss (nur über die Nahrung, ich bin auch kein Fan von Shakes), 3-4L Flüssigkeit und 2000 - 2500 kcal. Ich bewege mich viel und mache sehr regelmässig Sport, aber auch ohne dies wäre ein normaler Kalorienbedarf meines Erachtens eher irgendwo bei 1600 - 1900 kcal ab dem Zeitpunkt, wo man nicht länger abnehmen will. Ich würde an deiner Stelle unbedingt Eiweiss und Flüssigkeit relevant erhöhen und damit auch die täglichen kcal steigern. Ich habe zum Stoppen der Abnahme damals hochkalorische Eiweissquellen (Nüsse,Saaten, Vollfettkäse, etc) als grössere Zwischenmahlzeiten eingebaut. Und ich esse generell sehr proteinlastig (Fleisch, Hülsenfrüchte, Skyr und Quarkprodukte, Käse, Vollkornprotukte, etc), mit hohem Fettanteil und etwas reduzierten KH. Möglichst frisch und ohne hochverarbeitete Lebensmittel, aber durchaus auch mal Weissmehl, Zucker, etc. Ich verstehe deine Angst vor einwr erneuten Zunahme gut, aber ein gesunder Körper braucht die nötige Energiezufuhr um gut zu funktionieren. Der anhaltende Schwindel ist über ein Jahr nach der OP m.E. abklärungsbedürftig, das sollte nicht sein. Wünsche dir alles Gute und hoffe du bekommst das in den Griff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tey ()

    • *Heike* schrieb:

      Du bist ein bisschen in der Bredouille. Einerseits isst Du Zuwenig, anderseits willst Du nicht zunehmen. Das wenige Eiweiß ist schon grenzwertig. Es gibt vegane Shake, die könntest Du Dir irgendwie reinwürgen.

      Hast Du selbst den Eindruck, dass Du in die Magersucht rauschen könntest ? Also ich selbst habe mit Zuwenig Kalorien meinen Grundumsatz geschrottet und hatte 60 kg bei 1,75 kg. Jetzt habe ich zugenommen und kämpfe gegen den JOJo ( Das nur am Rande ) Also ich bin kein Fan von Ernährungsberatung, aber in Deinem Fall sehe ich das als notwendig an einen Ernährungs- und Getränkeplan zu machen.

      Du treibst meines Erachtens ziemlichen Raubbau an Deinen Körper- was ich jetzt nicht bewertend meine.

      Hm. Ja das ist schwierig muss ich sagen. Hier gibt es aber ein paar helle Köpfe. Warte mal etwas ab.

      Schwindel habe ich auch seit 2015, seit meiner ersten OP. Blutdruck im Keller.
      Hallo Heike! :)

      Ich verstehe was du meinst. Ich möchte aufkeinenfall mein Grundumsatz schrotten durch die zu wenig Kalorien.
      Meine Ernährungsberatung meinte ich sollte nun da ich mein Idealgewicht erreicht habe auf die maximal 1000 Kalorien pro Tag erhöhen.

      Mich würde interessieren welche Art von OP du hattest und wie du jetzt wieder etwas zugenommen hast von den 60kg

      Liebe Grüße

      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Tey schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum. :willkommen:
      Ich habe auch einen Schlauchmagen seit März 21 und halte mein Gewicht seit ca. 1.5 Jahren nun stabil bei einem BMI von ca. 22.3. Was du zu dir nimmst finde ich ehrlich gesagt erschreckend wenig, sowohl was Eiweiss, Flüssigkeit als auch kcal abelangt. Meine EB hätte mir da eine ordentliche Predigt gehalten. Wissen die das wirklich dass du nur so wenig Eiweiss und Flüssigkeit zu dir nimmst? Als Vergleich: ich komme täglich auf 90-110g Eiweiss (nur über die Nahrung, ich bin auch kein Fan von Shakes), 3-4L Flüssigkeit und 2000 - 2500 kcal. Ich bewege mich viel und mache sehr regelmässig Sport, aber auch ohne dies wäre ein normaler Kalorienbedarf meines Erachtens eher irgendwo bei 1600 - 1900 kcal ab dem Zeitpunkt, wo man nicht länger abnehmen will. Ich würde an deiner Stelle unbedingt Eiweiss und Flüssigkeit relevant erhöhen und damit auch die täglichen kcal steigern. Ich habe zum Stoppen der Abnahme damals hochkalorische Eiweissquellen (Nüsse,Saaten, Vollfettkäse, etc) als grössere Zwischenmahlzeiten eingebaut. Und ich esse generell sehr proteinlastig (Fleisch, Hülsenfrüchte, Skyr und Quarkprodukte, Käse, Vollkornprotukte, etc), mit hohem Fettanteil und etwas reduzierten KH. Möglichst frisch und ohne hochverarbeitete Lebensmittel, aber durchaus auch mal Weissmehl, Zucker, etc. Ich verstehe deine Angst vor einwr erneuten Zunahme gut, aber ein gesunder Körper braucht die nötige Energiezufuhr um gut zu funktionieren. Der anhaltende Schwindel ist über ein Jahr nach der OP m.E. abklärungsbedürftig, das sollte nicht sein. Wünsche dir alles Gute und hoffe du bekommst das in den Griff.
      Hallo Tey! :)

      Danke für Deine ausführliche Antwort!

      Ja ich weiß was du meinst das Eiweiß, die Trinkmenge und die Kalorien sind natürlich sehr gering. Meine Ernährungsberatung meinte nun ich sollte bei meinem Idealgewicht auf 1000 Kalorien erhöhen und auch das Eiweiß erhöhen.

      Ich bin mal gespannt ob meine Abnahme jetzt irgendwann stoppen wird weil ich möchte auf jeden fall nicht zu viel abnehmen.
      Weil ich aktuell mich sehr wohl fühle und mehr muss es nicht sein.

      Ich bedanke mich schon mal bei dir für die Tipps!
      Und weiß das sehr zu schätzen

      Liebe Grüße

      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Also das ist etwas komplexer: ich habe 2015 einen Schlauch gekriegt, dann hatte ich kein Sättigungsgefühl und habe einen Omega Loop gekriegt und dann noch einen Overstitch und 2022 ein Bypass. Aufgrund des niedrigen Grundumsatzes von unter 1.000 kcal. Etc. habe ich erst auf 65 kg und dann auf 70 kg und dann auf 75 kg zugenommen. Jetzt dümpel ich bei unter 80 kg rum und muss abnehmen.

      In den ganzen Jahre habe ich Shakes getrunken und einen Eiweißmangel hatte ich nie. Vielleicht solltest Du auch mal einen gründlichen Check machen. 1.000 Kalorien wären gut, aber dann wird dein Gewicht stagnieren. Wieviel wiegst Du denn bei welcher Grösse ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Also das ist etwas komplexer: ich habe 2015 einen Schlauch gekriegt, dann hatte ich kein Sättigungsgefühl und habe einen Omega Loop gekriegt und dann noch einen Overstitch und 2022 ein Bypass. Aufgrund des niedrigen Grundumsatzes von unter 1.000 kcal. Etc. habe ich erst auf 65 kg und dann auf 70 kg und dann auf 75 kg zugenommen. Jetzt dümpel ich bei unter 80 kg rum und muss abnehmen.

      In den ganzen Jahre habe ich Shakes getrunken und einen Eiweißmangel hatte ich nie. Vielleicht solltest Du auch mal einen gründlichen Check machen. 1.000 Kalorien wären gut, aber dann wird dein Gewicht stagnieren. Wieviel wiegst Du denn bei welcher Grösse ?
      Hallo Heike! :)

      Alles klar verstehe ich bei Dir! Danke fürs erklären! :)

      Ich bin aktuell bei 70,3kg bei einer Größe von 178cm.
      Und fühle mich auch um ehrlich zu sein ganz gut mit dem Gewicht fühle mich selber eher schon als "Lauch" haha.

      Von mir aus könnte das Gewicht jetzt so bleiben. Aber bin ich dann gezwungen die Kalorien zu erhöhen damit die Abnahme "Stoppt"?
      Meine EB und AZ meinten das die Gewichtsabnahme bald automatisch beendet wird auch bei so wenig Kalorien.

      Liebe Grüße

      ForumNinja2002
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Da bist Du aber schon schön schlank. Also wenn Du es schaffst Dir 100 g Protein reinzudrehen. Dann wären das 400 kcal. mehr und so ungefähr 1.000 kcal. im Schnitt. Ich bin ja auch ein Fan von sehr schlank, aber das mit dem wenigen Protein geht nicht. Auch trinken sollte mehr werden. Ich weiss, das schreibt sich so leicht :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Da bist Du aber schon schön schlank. Also wenn Du es schaffst Dir 100 g Protein reinzudrehen. Dann wären das 400 kcal. mehr und so ungefähr 1.000 kcal. im Schnitt. Ich bin ja auch ein Fan von sehr schlank, aber das mit dem wenigen Protein geht nicht. Auch trinken sollte mehr werden. Ich weiss, das schreibt sich so leicht :nix:
      Ja das stimmt schlank bin ich geworden ^^.

      Meinst du ich sollte meine Gesamtkalorien am Tag bei 4-5 Mahlzeiten etwas erhöhen?
      Und dadurch dann auch pro Mahlzeit versuchen mehr Eiweiß zu mir zunehmen?

      Freue mich auf Deine Antwort!
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Das Protein ist wichtig. Wenn Du jetzt die Kalorien anziehst, dann wird die Gewichtsabnahme vermutlich stoppen. Du musst dann akribisch auspendeln, wieviel Kalorien Du darfst um nicht zuzunehmen. So bist Du in alle Richtungen unterversorgt. Mit Veggi und veganer Ernährung kenne ich mich nicht aus, da weiss ich nicht, wie man sich das zusammen stellen könnte.

      Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, ob Du einen veganen Proteindrink runterkriegst. Ich meine einen erheblichen Muskelabbau wirst Du bestimmt schon haben. Wenn Du bei 1.000 Kalorien nicht zunimmt wäre es doch gut. Ich bin ja nicht für den erhobenen Zeigefinger. Aber ich würde Dir raten unbedingt Deine Ernährung anzupassen. Wenn Du bei einer EB bist, könnt ihr ja einen Plan machen.

      Wenn Dich Dein korrekter Grundumsatz interessiert:. in manchen Städten kann man den messen lassen. Google doch mal nach " Grundumsatzmessung über Spirometrie" Kostet so. um die 70- 100 Euro. Da hättest du eine Arbeitsgrundlage.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Das Protein ist wichtig. Wenn Du jetzt die Kalorien anziehst, dann wird die Gewichtsabnahme vermutlich stoppen. Du musst dann akribisch auspendeln, wieviel Kalorien Du darfst um nicht zuzunehmen. So bist Du in alle Richtungen unterversorgt. Mit Veggi und veganer Ernährung kenne ich mich nicht aus, da weiss ich nicht, wie man sich das zusammen stellen könnte.

      Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, ob Du einen veganen Proteindrink runterkriegst. Ich meine einen erheblichen Muskelabbau wirst Du bestimmt schon haben. Wenn Du bei 1.000 Kalorien nicht zunimmt wäre es doch gut. Ich bin ja nicht für den erhobenen Zeigefinger. Aber ich würde Dir raten unbedingt Deine Ernährung anzupassen. Wenn Du bei einer EB bist, könnt ihr ja einen Plan machen.

      Wenn Dich Dein korrekter Grundumsatz interessiert:. in manchen Städten kann man den messen lassen. Google doch mal nach " Grundumsatzmessung über Spirometrie" Kostet so. um die 70- 100 Euro. Da hättest du eine Arbeitsgrundlage.
      Alles klar dann bedanke ich mich schon mal bei Dir für Deine ganzen Antworten! :)
      Das weiß ich sehr zu schätzen!

      Liebe Grüße
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Nimmst du wirklich ssit über einem Jahr nur so wenig kcal zu dir? Ich bin echt schockiert. Denkst du, dass dein Grundumsatz da noch hoch ist? Ich finde selbst die Aussage der EB mit 1000 kcal echt fragwürdig. Ilwie niedrig ist denn dein Grundumsatz? Der müsste ja eigentlich höher sein, sonst ist der schon geschrottet. Bei 1000 kcal solltest du eigentlich bei knapp 180 cm noch abnehmen...

      Viel Eiweiß haben beispielsweise Cheesepops. Damit habe ich damals meine Abnahme gestoppt. Und mit Nüssen, bzw. Mandeln. Viel Eiweiß, viel Fett aber wenig bis keine KHs.