Große Angst vor Dehnung/Dilatation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Angst vor Dehnung/Dilatation

      Hallo liebes Forum!

      ich habe am 20. September 2022 meine Operation zum Schlauchmagen bekommen.

      Seit dem habe ich 95kg abgenommen und bin auch mit dem Erfolg der OP zufrieden. Selbstverständlich möchte ich diesen Erfolg nicht zerstören und habe eine panische Angst entwickelt das sich mein Restmagen wieder dehnt oder vergrößert.

      Ich esse 4-6 kleine Mahlzeiten am Tag. Mit klein meine ich wirklich klein (portionsgrößen):
      - halbe Scheibe Brot mit Aufstrich und etwas Käse
      - 4-6 Ravioli Nudeln
      - 1 Dreieck Pizza dann satt
      - halbes Brötchen
      - meistens nach 4-6 Esslöffeln satt.

      Meine Portionsgrößen haben sich seit der OP auch nicht verändert!


      Ich versuche so gut wie möglich auf mein Sättigungsgefühl zu hören. Sobald ich ein druckgefühl merke etwas über den Bauchnabel dann höre ich sofort auf mit dem Essen. Ich musste mich auch noch nie übergeben oder so etwas nach einer Mahlzeit.

      was meint ihr? Ist diese panische Angst davor unbegründet und ich mache mir täglich unnötigen Stress wenn ich alles so weiter mache wie jetzt?

      Freue mich auf eure antworten!
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Wie du selbst eigentlich schon sagst, es sind sehr kleine Portionen daher würde ich sagen du dehnst deinen Magen eher nicht.
      Zumindest nicht über die Portionen.

      Ansonsten ruf doch mal im AZ an, und führe das genauso auf wie hier. Dann hast du noch mal Sicherheit von „Profis“.
    • Hi,
      Das Dein Magen sich dehnt soll doch sein. Man kann und darf nicht mit diesen Mengen leben. Normal wäre4 es wenn Du
      auf Portionen kommst die denen einer sparsam essenden Frau entspräche.
      Also kein Schwein auf Toast, aber eben so das Du nich Mangelversorgt bist.
      Deine Mengen sind meines Erachtens viel zu klein.

      Du brauchst viel mehr Eiweiss, Gemüse, gesunde KH und auch Sport. Du hast im letzten Jahr vermutllich sehr viel Muskelmasse
      verloren. Lass das mit einer Messung prüfen.
      Und gehe bitte zu einer EB die sich auskennt und Dich nach oben bringt.

      Du kannst doch auch mal ein fetteres Stück Fisch, Käse etc essen. Das ist nicht perse ungesund.
      Lass Dir sowas nicht einreden und manövrier dich in eine andere Art der Essstörung.

      lg
    • @ForumNinja2002 , dein Herz ist auch ein Muskel. Zu wenig Eiweiß reduziert nicht nur deine Körpermuskulatur (= den Stützapparat für dein Skelett). Das Herz wird nicht mehr gesund, wenn du es durch Proteinmangel schädigst. Verbanne Pizza und Ravioli. Wenn du schon nur so wenig essen kannst, dann muss es zumindest hochwertig sein. Den „Müll“ kannst du dir mal zusätzlich genehmigen, wenn’s sein soll. Aber nicht als Hauptmahlzeit.
    • Mein SM hat sich auch nicht gedehnt und ich esse größere Portionen. Ich denke, da musst du dir keine Gedanken machen.
      Wichtiger wäre, ob dein Vitamin / Eiweißstatus in Ordnung ist.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Also mein Adipositas Zentrum und Ernährungsberatung haben gesagt das eine Magen Dehnung in Zukunft nicht vorgesehen ist.

      Und ich auch nicht mein Magen versuchen soll zu dehnen oder Ähnliches. (Das ich sofort mit dem Essen aufhören soll sobald ich ein Sättigungsgefühl / angenehmes satt Gefühl merke)

      Der Magen dehnt sich ja nur und vergrößert sich wieder durch dauerhafte diätfehler und Fehler soll man ja vermeiden :)

      somit bin ich ja auf einem guten Weg wenn ich so wie jetzt mit den Portionen keine Fehler mache und sollte mich langsam mal von meiner Angst verabschieden.
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】
    • Das ist ein Einzelfall. Ich habe Diät gegessen und habe keine Fehler gemachtbund habe auch abgenommen. Insgesamt 110 kg und habe auch noch Normalgewicht. Da steckste nicht drin. Zum Beispiel war mein Magen viel zu klein für solche Mengen, das wurde dann auf schlaffes Bindegewebe zurückgeführt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ahhh ich verstehe was du meinst Heike!

      Mein Magen soll angeblich 120ml groß sein. Aber wie ich oben geschrieben habe siehst du ja die Portionen die reingehen.

      Davor habe ich auf jeden Fall ganz große Angst. Und mache mir täglich ein Gedanken Karussell. Das ich irgendwann den Magen ausversehen dehne, oder zunehme
      【 (っ◔◡◔)っ ♥ ~ForumNinja2002 ♥ 】