Bypass / Psychopharmaka / Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass / Psychopharmaka / Einstellung

      Guten Morgen zusammen,
      ich habe schon die Suchfunktion genutzt, allerdings konnte ich dort nur sehr alte Beiträge finden.

      Vorab ich habe das Problem schon mit meinem Chirurgen und Psychiater besprochen, jedoch irgendwie auch nicht so ganz zufriedenstellend.

      Es geht um einen Bypass in Verbindung mit einem Antidepressiva und einem Neuroleptikum.

      Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit diesen Medis beim Bypass hat?
      Gabt es eine neue Einstellung nach der OP? Erste Anzeichen, dass die Medikation nicht mehr ausreicht?

      Liebe Grüße Jessi
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Erfahrung nein. Bei dir wird es ja ein Umbau. Ich nehme Agomelatin, Pregabalin, Melperon und Topiramat (als Psycho/Neuro Medis). Die waren aktuell u.a. der Grund, dass das AZ in meinem Fall obwohl ein Gallenreflux besteht erst mal nur einen Sleeve macht. Eben weil man überhaupt nicht absrhen kann, wie gut diese Medikamente bei einem Bypass noch wirken würden bei mir jetzt individuell und dem AZ das Risiko gegenüber dem möglichen Nutzen zu hoch war.

      Ich meine @*Heike* nimmt ihr AD in Doppelter Maximaldosis aber ich denke am Ende wirst du individuell auchs schauen müssen und ggf. wirst du in gewissen Abständen den Medikamentenspiegel messen lassen müssen, damit man sehen kann, was wirklich aufgenommen wird zumindest bei den Spiegelmedis wie ADs.
    • Hallo
      Ja ich habe Erfahrung mit Psychopharmaka und Bypass, ich habe ein rny und sowohl meine Prophylaxe zum stabilisieren als auch die Antidepressiva wurden neu angepasst. Im Moment nehme ich die Medikamente während des Essens damit der Wirkstoff Zeit hat aufgenommen zu werden. Mein Antidepressiva wurde erhöht ebenfalls die Prophylaxe da ist es sinnvoll vor der OP ein Wirkstoffspiegel zu bestimmen auf den nach der OP wieder eingestellt werden kann. Vorher ist immer schlecht zu sagen wie die einzelnen Medikamente wirken. Liebe Grüße
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Der Spiegel ist schon gemacht und ich bin in enger Absprache mit meinem Psychiater.
      Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass ich voll abstürze.
      Wie lange nach der OP habt ihr denn den Spiegel wieder messen lassen?
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ich nehme Antidepressiva. Bin gut eingestellt, jedoch war es ein Problem wegen der Medikation nach der OP da mein AD sich nicht mit zb Pantoprazol verträgt, welches ich als Magenschoner nehmen musste.
      Ausserdem sind meine AD Tabletten zu gross. So durfte ich sie eigentlich nicht nehmen nach der OP aber das kam für mich nicht in Frage da ich vor allem wegen Angst- und Panikstörung darauf eingestellt bin. Auch wenn ich es in den Vorbesprechungen bis zum Erbrechen oft erwähnt hatte, welches Medikament ich nehme war es dann im Krankenhaus ein Problem.
      Also entschied ich mich einfach die Tablette zu öffnen und und den Inhalt so zu nehmen.
      Da ich keinen "Blitzschwindel" bekam war alles gut für mich. Pantoprazol nahm ich trotz der ausdrücklichen Warnung seitens Apotheker und Psych. Aber ging alles gut, keine Magenblutung.

      Das ist einfach das, was ich sowieso raten würde - ob für den Bypass oder sonst was - sich bewusst sein, welche Wechselwirkung die Psychopharmaka mit etwaigen Medis hat. Im Krankenhaus wissen sie das eher nicht, ausser es sind gängige Medis.
      Beste Quelle dafür ist der Apotheker: Also der Giftmischer selber, nicht die im Verkauf.

      Spiegel war bei mir vor und nach der OP stabil.
    • Hallo Nissa, morgens nehme ich ein Retart Medikament, abends nicht.

      Allgemein sind die „Magenschutz“ Tabletten garnicht so ungefährlich.

      Es mindert die Eisenaufnahme, kann zu Osteoporose führen und die gesunden Bakterien werden auch mit vernichtet.

      Ich habe jetzt die letzte 11 Jahre die Dinger genommen.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ja das mit den Wechselwirkungen ist immer ein wichtiges Thema. Bei mir z.B. Melperon und Vomex. Das hat so schwere Wechselwirkungen dass in der Apotheke alles leuchtet, weil es so massiv aufs Herz geht. Bei lir konkret setzt es die Herzfrequenz in Kombi auf unter 30 (wie ich seit den letzten Narkosen weiß wo man es zusammen gegeben hat). Muss ich jetzt unbedingt in der Anästhesie erwähnen.

      Buscopan und Pregabalin mögen sich auch nicht aber da reicht ein 3 Stunden Abstand. Oft sind Ärzte da auch schlechter Informiert als Apotheker oder wirklich Fachärzte für das jeweilige Medikament.
    • Das ist schon ein komplizierte Angelegenheit.
      Danke für den Tipp mit dem Apotheker, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)