Nudeln und Reis Probleme mit Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nudeln und Reis Probleme mit Schlauchmagen

      1. Ich bin jetzt 1 Jahr und genau 3 Monate Post OP mit Schlauchmagen und ich weiß nicht woran es liegt aber ich vertrage weder Nudeln noch Reis. Die liegen mir so schwer im Magen wie Steine und das schon in kleinen Mengen. Habe auch verschiedene Soßen ausprobiert aber es geht einfach nicht. Mittlerweile ist mir das so unangenehm im Magen das ich beides aus meinem Plan gestrichen habe. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Haferflocken und Kartoffeln gehen ohne Probleme. Joghurt und Puddings gehen auch ohne Probleme auch in etwas größeren Mengen (bis zu 300g je nach Flüssigkeit) Quark etwas weniger. Fleisch und Fisch etwas 130g
      Geht es hier jemanden ähnlich mit Schlauchmagen?
    • Ich bin nun 5 1/2 Wochen PostOP und hab die Probleme mit dem Schlauchi nicht , allgemein muss ich sagen , dass ich kein Dumping oder Erbrechen habe.
      kann auch alles Essen soweit , Reis , Nudeln, Salat , Fisch , Fleisch etc - vermeide es aber selber sehr stark , da ich auf mein Eiweiß kommen mag ^^
      ( 1 x durch ne A-Z musste ich mich übergeben weil die so Bitter war , aber das war auch mal vor der OP der Fall ^^ )
      Thomas aus Nürnberg
      BJ 1992 - Schlauchmagen O.P am 18.10.2023 :D
    • Oder ggfs mal kochen, komplett auskühlen lassen bzw. Ab eine Nacht in den Kühlschrank und dann warm machen.
      Vielleicht ist die resistente Stärke besser für den SM. Geht gut bei Nudeln, Reis und Kartoffeln.

      Aber die vollwertigeren Nudeln sind wie Isac geschrieben hat eh besser.
    • ChrisPBacon schrieb:

      Ich bin nun 5 1/2 Wochen PostOP und hab die Probleme mit dem Schlauchi nicht , allgemein muss ich sagen , dass ich kein Dumping oder Erbrechen habe.
      kann auch alles Essen soweit , Reis , Nudeln, Salat , Fisch , Fleisch etc - vermeide es aber selber sehr stark , da ich auf mein Eiweiß kommen mag ^^
      ( 1 x durch ne A-Z musste ich mich übergeben weil die so Bitter war , aber das war auch mal vor der OP der Fall ^^ )
      als Dumping würde ich es nicht bezeichnen aber liegt halt schwer im Magen und drückt unangenehm.
    • Also bei mir ist es so, dass ich Nudeln nicht besonders gut vertragen habe, aber inzwischen (nach 9 Monaten) geht es recht gut, wenn ich sie sehr klein kaue. Ich hatte jetzt auch das erste Mal Spaghetti, das ging auch, ich habe sie aber vorsichtshalber schon klein geschnitten und dann noch klein gekaut.

      Reis habe ich früher geliebt, aber ich habe überhaupt keinen Appetit mehr auf Reis und ich weiß auch gar nicht, ob ich schon mal einen seit der Schlauchmagen-Operation hatte. Einmal vielleicht.

      Kartoffeln gehen, aber die mag ich nicht besonders gerne (außer zu Spinat und Spiegelei).
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Reis bewirkt bei mir das selbe wie bei Vögelchen. Er quillt nach und rutscht nicht weiter also lasse ich es - meistens :D

      Nudeln gehen gut solange es Linsen, Kichererbsen, Edamame oder Sojanudeln sind auch selbstgemachte Keto Nudeln funktionieren sehr gut. Sobald es aber an den HWG geht ist Schicht im Schacht.
      1. Es quillt nach
      2. Ich fühle mich immer überfressen
      3. Ich bekomme ein Dumping

      Von Spaghetti will ich gar nicht erst reden die sind so dünn das die einfach durchflutschen was auch in einer Stutzentleerung enden kann.
    • leckermaul121 schrieb:

      1. Ich bin jetzt 1 Jahr und genau 3 Monate Post OP mit Schlauchmagen und ich weiß nicht woran es liegt aber ich vertrage weder Nudeln noch Reis. Die liegen mir so schwer im Magen wie Steine und das schon in kleinen Mengen. Habe auch verschiedene Soßen ausprobiert aber es geht einfach nicht. Mittlerweile ist mir das so unangenehm im Magen das ich beides aus meinem Plan gestrichen habe. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Haferflocken und Kartoffeln gehen ohne Probleme. Joghurt und Puddings gehen auch ohne Probleme auch in etwas größeren Mengen (bis zu 300g je nach Flüssigkeit) Quark etwas weniger. Fleisch und Fisch etwas 130g
      Geht es hier jemanden ähnlich mit Schlauchmagen?
      jap,

      1,5 Jahre Post OP und mir geht es auch so mit Nudeln und Reis, Fleisch geht meist auch nur 2-3 bisse und zack drückt der Magen.... daher eß ich mal ein Happs mit bei meinem Mann aber esse dann doch lieber Kartoffeln mit Gemüse, Salat und Obst bis ich glücklich satt bin :-)
      67kg ... Ziel erreicht :thumbsup:
      nun 65,5 kg :whistling:
      WHO´s beantragt ^^
    • Nudeln gehen bei mir, Reis ist ein Problem, der muss schon richtig weichgekocht sein, damit er mir nicht mehr im Magen liegt. Nachdem das aber meistens eher ekelhaft ist, wird Reis derzeit wirklich nur in kleinsten Mengen (ein Löffel zum restlichen Essen oder so) zu mir genommen. Ich hab als Reis-Ersatz auch mal den Ebly-Zartweizen probiert, der ging gar nicht, da hatte ich stundenlang danach noch Bauchschmerzen.

      Bei Pasta koche ich sie derzeit auch einen Tick über al Dente, macht das ganze noch einfacht. Kartoffeln sind der Held auf jeden Fall :)
    • Kleiner Tipp von mir:

      Reis VOR dem Kochen gut auswaschen, damit die Stärke ausgespült wird, welche letztendlich zu den Beschwerden führen kann.
      Eine gute Alternative zum Reis ist Buchweizen, welcher sehr stark eiweißlastig ist und zudem mir noch gut schmeckt.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.