Es wird nicht klappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leckermaul121 schrieb:

      Mein Startgewicht war mit Schlauchmagen bei 185 Kilo und jetzt sind es 73kg. Man kann durchaus einen normalen BMI erreichen aber nur mit Sport und viel Bewegung. Damit verzeiht der Körper auch Ausrutscher.
      Nicht bei jedem flutscht es. Ich habe für 110 kg aufgrund geschrotteten Grundumsatz von 2015 bis 2021 für die Abnahme gebraucht. Aber wer will das schon. :-) Aber immerhin habe ich noch Normalgewicht - mit Diät.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Aww1978 vielen Dank, drück dich zurück. Ich weiss, dass es für dich auch nicht leicht ist und ich freue mich dennoch immer deine Fortschritte zu lesen. Du weisst ja, ich hinke dir ein bisschen hinterher.

      @Katinka7 Danke für die Infos. Auch wenn sie für Deutschland sind, können sie anderen helfen die in der gleichen Situation sind. Aber durch diesen Thread habe ich mich entschieden schon eher beim Spezialisten hier in der Schweiz vorstellig zu werden auch wenn mein Arzt dies für zu früh hält. Ich will möglichst bald alle Infos haben und ggf. auch Anweisungen bekommen was ich jetzt schon tun kann. Finde es ein gutes Vorhaben, jetzt schon zu gehen - gerade wegen deinem letzten Satz. So kann auch dokumentiert werden.

      @leckermaul121 wow, Glückwunsch! Eine gigantische Leistung. Ich bleibe selbstverständlich in Bewegung und mache auch Sport. Alles was von meiner Seite Einsatz erfordert werde ich machen. Ich mag nicht reumütig zurück blicken und mir (schon wieder) sagen müssen, ich hätte mehr tun sollen.
    • Mir wurde auch eine Abnahme bis etwa 95 kg vorhergesagt. Das wären 40 kg gewesen. Ich hab es auch 68 kg mit Pendeln über die letzten Jahre auf 72 kg geschafft. Ich denke die Ärzte prognostizieren es nicht so hoch. Aussage bei uns war immer im 60% des Übergewichts.
    • Meine Ärzte haben mir auch prognostiziert, dass ein Endgewicht von 80 kg realistisch ist, mit viel Disziplin 75 kg. Ich bin jetzt knapp 1 Jahr nach OP bei 59 kg und Versuche gerade die Abnahme zu stoppen. Also ruhig und optimistisch bleiben.
      LG Dani :wird gut:
    • Zum Thema ärztliche Prognosen mal mein eigenes Beispiel:

      Ausgangsgewicht: 183 Kilo
      Prognose vom AC: 120 kilo bis zum Ende der abnehmphase im 1. Jahr

      Stand nach 1 Jahr und und 2 Monaten: 98,3 Kg

      Mein persönliches Fazit:

      Einfach dem Körper die Zeit und die Aufmerksamkeit auf die Dinge wie eigenes Ernährungsverhalten und Sport legen. Zwischendurch mal 5 grade sein lassen aber daraus keine Gewohnheit mehr machen. Die Basics müssen sich mit der Zeit gesund entwickeln. Die OP soll einem helfen eine gute Zukunft zu entwickeln und nicht einen Endpunkt entwickeln an dem jede Freude limitiert. Und essen ist nicht mehr der Stellenwert sondern eine Notwendigkeit die sein muss.
    • Mein Ausgangsgewicht war 146 Kg und dir Ärzte haben gesagt 95 Kg zu erreichen wird schwer da ich ein Lipolympfödem habe ich wieder aktuell 68 Kg und habe den Bypass seit 2017.
    • @Rotschopf Das macht durchaus Mut. Ein bisschen hoffe ich ja auch, dass ich irgendwann eher gegen die Abnahme kämpfen muss. Schreib ich jetzt noch. Ich weiss, dass es für die Betroffenen nicht ganz so leicht ist. Vielen Dank dir!

      @Taracun Beachtliches Ergebnis. Werde mir auch deine Worte zu Herzen nehmen und habe durch euch wieder Mut geschöpft. So muss ich die Aussage meines Arztes nicht so gewichten.

      @limabo Auch deine Leistung ist bewundernswert und für jemanden wie mich echt beruhigend. Wünsche dir eine Gute Behandlung für dein Lipolympfödem!
    • @Nissa Noch ein weiterer Gedankenimpuls den ich dir gerne mitgeben möchte - Die Haupt-Abnehmphase ist nicht zwingend das Ende der Abnahme sondern der Körper entwickelt sich bei gleichbleibenden Gewohnheiten auch weiter. Ich nehme z.B. nach dem 1. Jahr immer noch ein wenig ab - Zwar nicht mehr mehrere Kilo im Monat aber es geht dann und wann immer noch ein wenig weg.

      Und auch das Normalgewicht ist nicht unbedingt von der Ausgangslage das Ziel das um jeden Preis erreicht werden muss. Denn wichtig ist, dass man sich ohne den Zahlenwert in seiner Haut wohlfühlt. Laut BMI bin ich immer noch übergewichtig und zum Stand, den ich vorher mitgeteilt habe, fehlten noch 14,3 Kilo zum Norm-BMI. Trotzdem bin ich für mich selbst jetzt an dem Punkt an dem ich mit dem Ergebnis leben kann und muss die letzten Kilos nicht mehr auf Teufel komm raus verlieren. Wenns noch etwas runter geht, ist das natürlich auch im Hinblick auf die prognostizierten 10% nicht schlecht aber es ist kein Weltuntergang wenns auf dem Status stehen bleibt.

      Wenn du dich damit aber selbst unter Druck setzt, blockierst du dich selbst. Du bist jetzt über dieses "Abnahme-Plateau" rüber. Ich hab zwischendurch um den 5. oder 6. Monat rum nur um die 3 Kilo verloren und dann einen Monat später mal entspannte 8 Kilo verloren. Der Weg der sich verändert ist nicht vorgeschrieben. Mach dich nicht zu sehr verrückt! ^^
    • Da hast du natürlich recht und ich versuche mir auch den Druck zu nehmen. Ich hätte so gesehen auch kein Zielgewicht gehabt, wenn man mich gefragt hätte. In meiner App habe ich einfach 70kg eingegeben. Sollte es für mich mit 80 oder 85 auch stimmig sein, darf es auch bleiben. Da bin ich aber auch nicht mehr adipös sondern nur im Übergewicht. Damit könnte ich mich durchaus anfreunden und wenn es nicht hinderlich ist für die OPs - kann ich zufrieden sein.

      Diesen Monat habe ich ja nur 2,5kg verloren - aber was weg ist, ist weg. Versuche es so zu sehen. Würde es nächsten Monat wieder so wenig sein, ist es eben so. Mag mich nicht einen Monat lang verrückt machen, mir fehlt dann die Energie für anderes. Das mit dem blockieren sehe ich wie du. Dagegen anzukommen bedarf etwas an Arbeit aber die bin ich bereit zu machen.

      Mein Arzt ist ja kein Fan von solchen Foren wie hier. Ich verstehe seine Gründe muss aber gestehen, dass es mir bis jetzt mehr genutzt als geschadet hat. Denn von euch kann ich lernen und mich selber wieder in die Spur bringen. Im Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.

      Danke dir!