Nächtliche Schwellung nach Straffung/Lipo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächtliche Schwellung nach Straffung/Lipo

      Hallo zusammen,
      ich hatte vor gut drei Wochen meine OAS mit angleichen der Lipo. Die erste Woche war hart, aber es entwickelt sich gut. Die Schwellung ist sehr deutlich zurückgegangen.
      In den letzten zwei Nächten wache ich aber um 4Uhr auf, weil es sich anfühlt, als würde das Armmieder zu eng werden. Ich habe das Mieder dann ausgezogen und noch zwei Stunden ohne geschlafen. Die Arme sind dann etwas dicker. Wenn ich morgens das Mieder anziehe, ist nach einer Stunde alles wieder ok. Mieder sitzt gut, nichts schmerzt und ich kann es den ganzen Tag bis 4 Uhr in der nächsten Nacht tragen. Ich mache mir daher keine Sorgen, wundere/interessiere mich nur. Kennt eine von Euch das und weiss, woran es liegt? Ich habe erst in 10 Tagen Kontrolle und da heißt es vermutlich "jede Heilung läuft individuell".
      Freue mich, wenn eine was dazu weiss, warum es gerade nachts anschwillt.
    • Wie sieht denn so ein Armmieder aus? Vielleicht rutscht/knüllt es sich am Schultergelenk zusammen und das Blut wird gestaut? Schläft der Arm auch ein?

      Ich hatte so eine OP leider nicht. Bei meinem Bauch oder der Bein-OP ist mir so etwas nicht passiert. Ich konnte die Kompression dauerhaft tragen.

      Das muss man glaub ich aber auch nur ein paar Wochen machen und dann trägt man das Zeug doch nur noch tagsüber, oder? Ich erinnere mich Vage an mal angenehm Warme Sommermonate, weil ich ja eh immer friere^^
    • lipoelastic.de/lipodem-armmieder

      ich habe das AP long und MTf Smooth. Gestern Abend habe ich die Arme ausgiebig gekühlt, vor allem, wo noch abgesaugt wurde und da ging es heute Nacht etwas besser. Ich vermute, dass der Körper noch eifrig umbaut und Wundwasser/Lymphe abtransportiert. Vermutlich tut es ein übriges, dass ich die Arme nach 3 Wochen nicht mehr wirklich schone. Ich gehe zwar nicht über Schulterhöhe, aber nutze am Computer schon viel die Maus, stütze den malträtierten Unterarm auf etc.
      Habe mir jetzt Schaumstoffpolster an den Schreibtisch gelegt und will wieder mehr kühlen. Vielleicht ist das die Lösung.
    • Frag mal deinen Hausarzt nach Lymphdrainage. Mir wurde das nach der Beinstraffung bewilligt. Das ist eine ganz sanfte Massage, die man eigentlich nicht merkt. Die hilft den Lymphen beim Abtransport des Wundwassers.

      Kann schon sein, dass es daran liegt.

      Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung =)
    • Schnutzelchen schrieb:

      stütze den malträtierten Unterarm auf etc.
      Habe mir jetzt Schaumstoffpolster an den Schreibtisch gelegt
      Bitte nicht lachen, aber ich hatte mal einen Kollegen, der mit einem Ekzem o.Ä. am Unterarm gekämpft hat und auch beim Aufstützen auf den Schreibtisch unter großen Schmerzen gelitten hat (als Programmierer saß er gute 15 Stunden täglich am Schreibtisch). Und er hat sich Damenbinden gekauft und immer eine innen an seinem Pullover festgeklebt. Das hat nie jemand gesehen (nur ich, weil er es mir mal gezeigt hat) und er war begeistert, weil das so gut abgefedert hat. Keine Ahnung, ob das etwas für dich wäre, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Chris1965 schrieb:

      Schnutzelchen schrieb:

      stütze den malträtierten Unterarm auf etc.
      Habe mir jetzt Schaumstoffpolster an den Schreibtisch gelegt
      ... Und er hat sich Damenbinden gekauft und immer eine innen an seinem Pullover festgeklebt.
      Ich habe mir mal ne Zeit Damenbinden an die Innenseite meines Hosenbundes geklatscht, weil das die OP-Naht der Bauchstraffung so schön abgepolstert hat ;)

      Außerdem habe ich mir das hier gekauft:

      Amazon Armpolster für Schreibtischstuhl

      Die sollen auch eine kühlende Wirkung haben - Ich habe da allerdings extra nochmal Schaumstoff drüber, damit es nicht kalt ist. Die macht man mit Klettverschluss an den Armstützen vom Stuhl fest, falls du welche hast.
      Bei mir rutscht leider der linke immer wieder weg, weil ich mich da tendenziell mehr drauf abstütze und das dann wegschiebe. Habe mir eine Anti-Rutsch-Matte gekauft und dafür zugeschnitten. Hält ganz okay. Allerdings ist meine Armlehne auch glatt. Wenn du eine hast, die an sich eine rauere Oberfläche hat, sollte das besser klappen. Aber ich würde trotzdem nicht tauschen. Sehr angenehm mit den Auflagen.
      Sind auch ergonomisch geformt, so dass die Arme einen natürlicheren Ablagewinkel haben.
      Vielleicht was für dich.
    • Gerne. :)

      Aber Achtung. Ist jetzt nicht superweich oder so. Wenn du den Arm nur drauflegst, gibt es nicht nach, du musst dich schon richtig reinbohren/drauflehnen, damit es nachgibt. Trotzdem allemal besser als eine harte ungepolsterte Auflage.