In welchem Zeitraum OP nach MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In welchem Zeitraum OP nach MMK?

      Hallo ihr Lieben,

      wird der OP Termin noch im MMK festgelegt, oder muss man dieses erst komplett abgeschlossen haben und dann wird ein Termin vereinbart?

      Stutze etwas, ich habe eine Checkliste bekommen, da steht unter anderem drin:
      Gegen Ende des Kurses sollen Gutachten und Unterlagen zusammen getragen werden. Mit denen soll man sich dann einen Termin im AZ machen um die OP zu Planen und die Unterlagen für die nachträgliche Beantragung bei der KK zu checken. Dann steht da aber noch: 4 Wochen vor OP, Beginn mit der Eiweißphase.
      Der Doc meinte bei dem Erstgespräch (das unter 5 Minuten gedauert hat) zu mir, dass ich jetzt bei dem MMK angemeldet werde und "in 6 Monaten operieren wir Sie dann".

      Ich frage, weil ich im September '24 auf eine Hochzeit in Wien eingeladen bin (wohne in NRW-Deutschland). Das MMK geht bis Ende Juni, da man über Weihnachten und Ostern einmal ne Woche aussetzt.
      Meint ihr, man fängt dann im Mai/Juni schon mit dieser Gutachten und Unterlagen-Sammeln Geschichte an, so dass im AZ für Juli ein OP-Termin gebucht wird, und ich noch im letzten MMK Monat mit der Eiweißphase anfangen kann?

      Oder alles wohl eher nach Juni? Dann müsste ich nämlich gucken, ob ich nicht ggf. erst nach der Hochzeit operiert werden sollte, damit ich da nicht in einer brisanten Phase quer durch Deutschland und Österreich gurke. Das hab ich zum 70sten Geburtstag der Schwiegermutter machen müssen, weil man erwartet hat, dass mein Mann und ich trotz Corona Ausbruch im Februar 2020 und direkt 4 Tage nach meiner Oberschenkelstraffung mit der frischen Naht dort auftauchen...
      Das möchte ich wenns geht vermeiden.

      Wie reisefähig ist man eigentlich nach so einer OP? Wäre da auch der Juli zu früh, wenns Mitte September nach Wien gehen soll? Ab wann sind so lange Fahrten wieder ratsam? Mein Hausarzt hat meinen Mann damals verpflichtet, spätestens alle 2 Stunden anzuhalten, damit ich ein bisschen herumlaufen kann, wegen Tromboserisiko. Im Normalfall fahren wir so 8-10 Stunden, je nach Verkehrslage.

      Dankeschön.
    • Ah okay. Dann zügle ich mal besser meine Euphorie und plane die OP zum Jahresende nächstes Jahr ein =)

      Ich wollte ganz gern 2025 heiraten, aber dazu in ein schickes Kleid passen. In dem Jahr bin ich dann 25 Jahre mit meinem Schatz zusammen, das könnte ich mir, auch mit Dyskalkulie, gut merken^^

      Aber wie überall im Leben. Eile mit Weile.

      Danke euch.
    • Wenn ich mich richtig erinnere, operiert Bad Driburg ohne vorher auf die Bewilligung des Antrages zu warten. Dh. es könnte sein, dass du innerhalb von 4-8 Wochen nach Beendigung des MMKs operiert werden könntest.

      In meinen SHGen waren ein paar Leute aus/in Bad Driburg und bei denen war es zumindest so. Ich war auch 3x da, hab dann aber die Finger davon gelassen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich bin freitags ins Krankenhaus rein (über Nacht), weil die mich „auf den Kopf stellen“ wollten, gucken wollten, woher mein ständiger Hunger und die Dumpings kommen, ob ich Reflux habe, Schluckröntgen, Magenspiegelung, usw - samstags hieß es dann plötzlich, dass sie vergessen hätten mich in der Radiologie anzumelden und da heute Wochenende ist, könnte man mich nicht zwischenschieben, also sollte ich erstmal nach Hause gehen und mir einen neuen Termin für die Radiologie geben lassen.

      Das war dann mein erster verlorener Urlaubstag plus 130km Spritverlust.

      Beim 2. Termin.. ich sitze in der Anmeldung, zweiter Urlaubstag, wieder 130km (beide Wege) verschwendet, wird mir mitgeteilt, dass es ihr (der Dame in der Anmeldung) total Leid täte, ich stünde in der Radiologie nicht auf der Liste. Ich sollte bitte einen neuen Termin machen und erneut wieder kommen.

      Hab mich dann am Tag danach bei Dr. Dietl persönlich beschwert. Sollte einen Termin in der Radiologie bekommen und es wurde angeblich extra notiert, dass es bereits 2x nicht geklappt hat. Naja, was soll ich sagen!? Alle guten Dinge sind drei? Nein! Da ist mir der Arsch geplatzt und ich habe mir geschworen, dass ich mir den Scheiß nicht mehr gebe.. zumindest nicht in diesem AZ. Da benötigt man Hilfe und bekommt sie nur bedingt. Immerhin war Dr. Dietl der Erste, er mich und meinen ewigen Hunger, die Dumpings usw ernst genommen hat, während mein eigenes AZ mir erst helfen wollte, wenn ich mindestens 10-15kg zugenommen hätte.. aber drei verschenkte Urlaubstage, 3x 130 unnötig gefahrene Kilometer.. nee.. irgendwann ist meine Geduld auch am Ende.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Also hier hat es jetzt nach dem einreichen der Unterlagen zwei Wochen gedauert, bis ich angerufen wurde und der Termin zur Besprechung ist drei Wochen nach Anruf.
      OP Termin würde die schneller vergeben, kann ich aber nicht.

      da kannst du denke ich eher auf Erfahrungen zurückgreifen von Leuten, die in deinem AZ sind
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • In Winsen war’s so, dass ich die Unterlagen zur Prüfung einreichen musste (ob die bei der Rechnungslegung beim MMK Probleme bekommen könnten) und hatte dann binnen 2 Wochen meine Rückmeldung. Da ich zum Ende des MMK schon mit der Eiweißphase begonnen hatte, lag ich 3 Wochen nach dem MMK schon auf dem Tisch.
    • Okay. Ja, ist auch nicht weiter schlimm. Ich wollte mich nur drauf einstellen^^

      Ich tendiere dazu sehr sehr schnell mit Euphorie dabei zu sein und dann am Boden zu zerschellen, wenn ich enttäuscht werde. Also erkunde ich vorher lieber alle Eventualitäten und mache realistische Ziele.

      @Milli84 das ist echt krass, das hätte ich von dem AZ nicht gedacht. Das lief die zwei Mal wo ich da war wie am Schnürchen und die Leute, die dort operiert wurden haben auch zu 99 % zur positive Bewertungen hinterlassen.

      Ich bin aber auch in der glücklichen Position relativ nahe dran zu wohnen (Raum Paderborn). Für mich sind das knapp 30 Minuten Fahrt.
    • Ich bin mit Gütersloh/Bielefeld jetzt auch nicht ultraweit weg, deswegen war ich so froh, dass er der erste Chirurg war, der mich ernst genommen hat.
      Rosenhöhe (Bielefeld) zB hat ja jetzt seit ein paar wenigen Jahren auch ein Adipositaszentrum, die haben auch einen sehr guten Ruf (aus Hamburg mit der Chirurgin „mitgebracht“), die wollen aber keine Problemfälle übernehmen, also Niemanden, der woanders operiert wurde. Ich wurde direkt per Mail abgeschmettert. Denen geht/ging (?) es nur um Neupatienten und Zahlen für ihre Statistiken. Sehr schade.

      Egal.. wie @*Heike* quäle ich mich jetzt halt mit ständigen Hungergefühl durch den Tag, mit dem einzigen Vorteil/Unterschied, dass ich zumindest mehr Kalorien pro Tag zur Verfügung habe. Hab mich meinem Schicksal aktuell einfach erstmal gebeugt. Nach den ganzen WHOs hab ich eh gerade keine Lust mehr auf noch mehr Narkosen und Krankenhäuser.

      Dir drücke ich die Daumen, dass das mit der OP Planung so läuft, wie es für dich am Besten passt.

      Man kann halbwegs frisch mit operierten Magen schon mal durchs Land reisen. Bis dahin müsstest du langsam ein Gefühl haben, was du verträgst und wann du essen musst. Mealprep für Unterwegs ist ja immer möglich. Gibt Leute, die sind kurz nach den Magenoperationen in All-in-Urlaube geflogen, auf Kreuzfahrtschiffe usw. - die MagenOP ist da nicht ganz vergleichbar mit einer WHO.
      Aber am Ende entscheidet dein Körper und dein Bauchgefühl.

      Ich war 12 (?) Tage post Magenbypass beim Griechen, Geburtstag meiner Schwiegermutter feiern. Hab zwar kaum was gegessen bzw. viel Tzaziki, aber man kann schon an Feierlichkeiten teilnehmen. Muss halt anders Essen als der Rest. Gestört hat es mich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt eh noch kein Hungergefühl (wieder) hatte.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • @Heike Wie ist das bei dir denn passiert? Aus anderen Posts meine ich erlesen zu haben, dass dein Grundumsatz geschrottet wurde. Ist das nich generell bei dieser Art abnehmen so? Weil man ja anfangs einfach nichts mehr essen kann? Hast du zu lange zu wenig gegessen?

      Könntest du jetzt z. B. auch sagen, ich esse wieder mehr, um den Umsatz hochzuschrauben, nimmst dabei zu, und wenn der Umsatz wieder normal ist, macht man nochmal ne OP? Als Unterstützung?
    • Maerchenmond schrieb:

      @Heike Wie ist das bei dir denn passiert? Aus anderen Posts meine ich erlesen zu haben, dass dein Grundumsatz geschrottet wurde. Ist das nich generell bei dieser Art abnehmen so? Weil man ja anfangs einfach nichts mehr essen kann?
      Ich komme von 170 kg 2015 mit dem Schlauchmagen und habe zu schnell zu viel abgenommen. Dann kam ca. nach einen dreiviertel Jahr ein Stillstand. Weil ich an Stillstände ohne Grund nicht glaube und bei den vorangegangenen Diäten keine Stagnation hatte,, bin ich zum Sportwissenschaftler zur Grundumsatzmessung über Spirometrie gegangen und das Ergebnis war 940 Kcal.

      Dann hat mein Sättigungsgefühl einen Knacks gekriegt und ich habe 2018 den Omega Loop gekriegt und 2020 den Overstitch und 2022 den Bypass. Ich habe für 110 kg Abnahme dehalb 6 Jahre gebraucht mit Hunger. Zugenommen habe ich rd. 18 kg und dümple heute bei 78 kg rum.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mein AZ operierte auch ohne Antrag. Am Ende des MMK gab es einen OP planungstermin, alle Unterlagen wurden durchgeschaut - und dann hatte ich 10 Tage später OP =O Damit hatte ich nicht gerechnet.
      Reisefähig (vor allem zu einer Hochzeit) wäre ich nach ca. 4-6 Wochen gewesen. Vorher war mein Kreislauf aufgrund der kleinen energiemengen unvorhersehbar