Winterschlaf - wer macht mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschlaf - wer macht mit?

      Also so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. NICHT in diesem Ausmaß :nix: . Ich bin seit Oktober abends spätestens gegen 21 Uhr im Bett. Ich möchte nicht lesen, nicht Fernsehen, nicht reden. Ich will einfach nur ins Bett und bin müüüüde :bettgehen:
      Meine Blutwerte entsprechen angeblich denen einer 30-Jährigen. Ich habe es schriftlich, sonst würde ich meinen, mein Internist findet mich irgendwie super und möchte mir Komplimente machen. Aber mitnichten, es ist einfach eine Tatsache: Organisch tiptop, nicht mehr die Jüngste, der Bauchdeckenbruch ist ja auch da. Aber das erscheint mir eher eine Lappalie zu sein und wird nächsten Montag operiert.
      Mental ausgelutscht bin ich ja öfter, aber diese Arbeit mache ich ja nicht erst seit gestern. Aber DAS ist wirklich nervig, wenn ich mich am frühen Abend schon ins Bett schleppe und gerade noch das Zähneputzen schaffe. Ich freue mich immer richtig aufs Bett. Ja und dann….dann bin ich manchmal um 3 Uhr wieder wach und denke: Mist! Jetzt schnell wieder einschlafen, in 2,5 Stunden klingelt der Wecker!!
      Ein Teufelskreis.
      Wer noch Ideen hat (außer Melatonin, Baldrian, Psssionsblume und CBD Öl usw) kann mir wirklich sehr, sehr gern Ratschläge geben.
      Falls mir jetzt die Augen zufallen, lese ich es dann später .
      Dankeschön!
    • Ich kann etwas mitfühlen. Ich bin in letzter Zeit - genau gesagt seit OP - auch sehr müde. Allerdings gehe ich nicht ins Bett (ich könnte ja was verpassen) und schlafe regelmäßig vor dem TV ein und bin dann quasi komatös und kaum wach zu bekommen um mich umzubetten... Ist echt lästig.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Danke @Rotschopf , das werde ich testen. Tryptophan nehme ich zusammen mit anderen Aminosäuren (Phenylalanin, Tyrosin….) schon seit einiger Zeit, allerdings morgens. Vielleicht verändert sich durch die abendliche Einnahme ja etwas.
      Ja, der Sport fehlt zweifellos ;( , damit muss ich mich momentan arrangieren. Die Alltagsbewegung ist natürlich da, aber das ist nicht dasselbe.
      Ich bin auch schon wieder seit 4.30 Uhr wach. Nervig.
      @Eule69 , diesen Zustand kenne ich von früher, als meine eigenen Kinder noch klein waren: ich müsste aufstehen, mich waschen, ins Bett….aber ich kann mich nicht aufraffen. Und bin dann auch beim Fernsehen komatös mit dem Sofa verschmolzen, bis ich spät nachts realisierte, dass die richtige Schlafphase im Bett nur noch sehr kurz sein würde.
      Nun ist es ja so, dass ich schon lange da wohne, wo ich arbeite. Und in der Wohngruppe (Untergeschoss) will ich nicht eins mit dem Sofa werden :D . Also mobilisiere ich sämtliche noch verfügbaren Minikräfte und wanke (immer zusammen mit Kater Joschi) ins Obergeschoss, sobald die beiden Jüngeren eingeschlafen sind. Wenn mein Mann dann irgendwann nach oben kommt, sind der Kater und ich schon längst im Land der Träume.

      Und nun stelle ich wohl mal die Kaffeemaschine an :kaffeetasse:
    • @tina0403 es ist sinnvoll das Tryptophan getrennt von anderen Aminosäuren zu nehmen. Ansonsten gibt es quasi Aufnahmekonkurrenz und es kann nicht richtig verwertet werden.
      Drücke die Daumen, dass es dir gesamt bald wieder gut geht!
      LG Dani :wird gut:
    • Auch ich kämpfe mit extremer Müdigkeit. Nachts komme ich auf 9-10 Stunden Schlaf. Wobei der Mittagsschlaf von mindestens 2 Stunden noch nicht mitgerechnet ist. Ich hatte die Schilddrüse in Verdacht. Aber die Werte sind angeblich normal. Da nehme ich schon seit 20 Jahren Hormone.
      Seit 4 Wochen probiere ich diese Aminosäuren Brummer aus. Morgens drei und Abends noch mal. Aber an meinem Zustand hat sich nichts geändert.
      Diese ständige Erschöpfung ist nervig.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Rotschopf schrieb:

      @tina0403 es ist sinnvoll das Tryptophan getrennt von anderen Aminosäuren zu nehmen. Ansonsten gibt es quasi Aufnahmekonkurrenz und es kann nicht richtig verwertet werden.
      Drücke die Daumen, dass es dir gesamt bald wieder gut geht!
      Das ist gut zu wissen, danke ^^
    • Kalline schrieb:

      Auch ich kämpfe mit extremer Müdigkeit. Nachts komme ich auf 9-10 Stunden Schlaf. Wobei der Mittagsschlaf von mindestens 2 Stunden noch nicht mitgerechnet ist. Ich hatte die Schilddrüse in Verdacht. Aber die Werte sind angeblich normal. Da nehme ich schon seit 20 Jahren Hormone.
      Seit 4 Wochen probiere ich diese Aminosäuren Brummer aus. Morgens drei und Abends noch mal. Aber an meinem Zustand hat sich nichts geändert.
      Diese ständige Erschöpfung ist nervig.
      Wenn du Tryptophan nimmst, sollte die Tagesdosis 500mg-1 g nicht übersteigen. Bei den vielen Stunden, die du schläfst, kannst du ja gar nicht wach werden. Das sind 11-12 Stunden Schlaf pro Tag, soviel braucht ein Kleinkind, aber kein erwachsener Mensch. Ich an deiner Stelle würde schauen, dass ich den Mittagsschlaf streiche und in der Zeit Bewegung einbauen.
      LG Dani :wird gut:
    • Hast Du vielleicht Veränderungen bei der Atmung festgestellt? Vor der OP musste ich damals ins Schlaflabor wegen Verdacht auf Schlafapnoe. Habe schon immer geschnarcht und das einfach so hingenommen. Nachdem sich dann der Verdacht bestätigt hat, habe ich eine CPAP Maske bekommen. Seit dem ich diese benutze schlafe ich viel besser und bin morgens fit. War früher oft tagsüber wie erschlagen weil man keinen erholsamen Schlaf hatte.
    • Corona hab ich nicht gehabt ( so viel ich weiß) hatte auch nie Symptome. Atmung ist gut, ich schnarche auch nicht (hab in den 8 Wochen Krankenhaus meine wechselnden Bettnachbarn gefragt) Alle haben verneint.
      In meinen Multis sind 3000Einheiten Vitamin D, zusätzlich nehme ich noch 3000 Einheiten dazu. Jeden Tag.
      Mittags bin ich so erschöpft, da könnte ich im stehen einschlafen. Ich würde ihn gern vermeiden, schaffe es aber nicht oft.
      3x die Woche habe ich Sport. Mehr schaffe ich nicht. Aber das ist auf jeden Fall zu wenig. Die Ernährungsberatung hat mir zu mehr Gemüse geraten da ich immer wieder zunehme. Die Hausärztin will die L-Thyroxin Dosis von 50mg nicht erhöhen.
      Aber dieser Zustand von fehlender Energie bei mir, begünstigt Anflüge von Depression. Ein Teufelskreis.
      Im Krankenhaus und im Hungermodus hatte ich das alles nicht. Keto kommt meinen Essen Vorlieben am nächsten, ist aber leider verboten da ich schon Gallensteine habe. Die machen glücklicherweise noch keine Probleme.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Guten Morgen allerseits!
      Ich nehme jetzt seit 3 Tagen abends Tryptophan und schlafe nachts tatsächlich wieder ein, wenn ich kurz aufwache. Allerdings ist es immer noch so, dass ich abends viel zu früh schlagartig müde werde. Gestern um 20 Uhr ?( ! Zum Glück haben die beiden 8-jährigen bei meiner Kollegin übernachtet.
      Ich bin seit Tagen so ganz leicht kränklich. Nichts Schlimmes, immer wieder leichte Kopfschmerzen, ganz leichtes Kratzen im Hals und ein bisschen Krankheitsgefühl. Ich muss jetzt unbedingt fit bleiben, zumindest ein paar Tage noch: Montag ist die OP. Und ich habe keine Zeit, sie zu verschieben. Außerdem zögert das die Sportpause noch länger raus, darauf habe ich keine Lust :schimpf: