Jammer-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß genau, wovon du sprichst ;( . Wurzelbehandlungen, Zähne ziehen, Kiefer aufschneiden, eine Fresse wie Quasimodo….herzlichen Glückwunsch. Denk dir einfach: es gibt Leute, die trifft es noch schlimmer.
    • Das mit den Gerüchen kann ich so gut nachvollziehen. Wir hatten einen Familienurlaub während meiner eiweißphase. Das heißt alle anderen haben wunderbar gegessen, wie man es im Urlaub halt macht, und ich saß dann da mit meinem Shake an einem Tag hat mein Bruder Gyros selber gemacht. Mit so nem drehspießgrill. Da hab ich mich aufs Zimmer verzogen während die anderen gegessen haben, aber auch durch 2 Türen durch hat das soooo lecker gerochen
    • Mellimaus21 schrieb:

      Mr. Winston schrieb:

      So, hab auch Grund zu Jammern. Krankenkasse hat Ernährungsberatung nach der OP abgelehnt. Ist medizinisch nicht notwendig…
      Die steht dir nur alle 12 Monate zu. Also 12 Monate nach der letzten Sitzung. Dann zahlt die kk wieder.
      Ich überlege auch wieder welche zu beantragen
      also ich kann direkt nach der OP die
      Nächsten Sitzungen beantragen. Das liegt evtl an der KK was sie zahlen oder nicht. Meine übernimmt wohl 6 Sitzungen anschließend
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Mellimaus21 schrieb:

      Mr. Winston schrieb:

      So, hab auch Grund zu Jammern. Krankenkasse hat Ernährungsberatung nach der OP abgelehnt. Ist medizinisch nicht notwendig…
      Die steht dir nur alle 12 Monate zu. Also 12 Monate nach der letzten Sitzung. Dann zahlt die kk wieder.
      Ich überlege auch wieder welche zu beantragen
      Bei meiner KK (AOK) ist es auch aller 6 Monate.
    • Circle in the sand schrieb:

      Hallo 2024.... Das mache ich ja schon ,habe mir proteinpudding und so ein Zeug geholt ,knabbere Möhren usw
      Nur dieses blöde Gefühl geht nicht weg.
      Danke fürs antworten.
      Geht mir momentan auch so, ständiges Bedürfnis was im Mund zu haben, bei mir sind es dann überwiegend Mais oder Linsenwaffeln. Ich habe beobachtet, dass es auch damit zu tun hat wenn mir einfach nicht warm wird, so wie heute. Nasskaltesgraues Wetter ;(
    • Mingmen schrieb:

      Circle in the sand schrieb:

      Hallo 2024.... Das mache ich ja schon ,habe mir proteinpudding und so ein Zeug geholt ,knabbere Möhren usw
      Nur dieses blöde Gefühl geht nicht weg.
      Danke fürs antworten.
      Geht mir momentan auch so, ständiges Bedürfnis was im Mund zu haben, bei mir sind es dann überwiegend Mais oder Linsenwaffeln. Ich habe beobachtet, dass es auch damit zu tun hat wenn mir einfach nicht warm wird, so wie heute. Nasskaltesgraues Wetter ;(
      ist dir den generell kalt? Seit der OP ist mir Dauer kalt und ich muss immer auf 24 Grad+ heizen.
    • Circle in the sand schrieb:

      Und wie haltet ihr es dann mit den Abständen ?
      Dauerkalt ist es mir auch.
      Ich hab das ja immer mit Knäckebrot gefüllt und jetzt trinke ich einfach unglaublich viel. Aber bei mir, sind es eher die schmerzen die ich weg trinke.

      Je nach Mahlzeit, habe ich nach 1-3h wieder Hunger (Schmerzen). Die kommenden Tage will ich das ganze mal mit Gurke und Kräuterquark probieren.

      Sprich sobald ich Hunger habe, einfach paar Scheiben Gurken mit Kräuterquark.

      War das bei dir mit der Kälte vor der OP anders? Ich hab vor der OP immer mit offenem Fenster geschlafen, egal ob Minus Grade oder nicht. Jetzt ist es ganz furchtbar geworden.
    • Es macht ja jeder anders. Ich halte keine Abstände, sondern esse immer dann, wenn ich möchte. Manchmal sind es Snacktage, wo ich eigentlich dauernd irgendetwas snacke (so wie gestern, 5 Stunden Dienstbesprechung). An anderen Tagen fällt mir gegen Mittag auf, dass ich noch nichts gegessen habe. Mein Glück ist, dass ich auch nie richtig Hunger habe. Ich habe keine Ahnung, ob es bei jedem funktionieren könnte, aber sowohl die Ernährungsberaterin im AZ als auch die Chirurgin vertraten die Meinung:
      - nicht abwiegen
      - nichts verbieten
      - bei „fühlt sich voll an“ aufhören.
      Die Begründung war, endlich ein unbelastetes Verhältnis zum Essen zu bekommen und nicht ständig die Gedanken um wann, was und wieviel im Kopf zu haben.
      Aber wie gesagt: ob das bei jedem so klappt (und auch ob es bei mir dauerhaft klappt) kann keiner sagen. Vielleicht ist es bei mir auch das „Körpergedächtnis“, das sich zurückerinnert, weil ich früher (vor meiner Erkrankung) schlank war.
      Spricht etwas bei dir dagegen, den Gelüsten mal nachzugeben? Das soll um Himmels Willen kein Tipp sein, nur eine Frage. Ich kenne es so, dass alles, was man sich verbietet, zum Kopfthema wird. Alternativen sind da oft nur ein lahmer Ersatz.
    • Ich mache es auch eigentlich nach Gefühl. Und manchmal denke ich, diese Tage an denen man ständig Hunger hat, sind ein Zeichen, dass der Körper vielleicht was mehr braucht. Vom Gefühl her habe ich in den Wochen, in denen ich deutlich mehr Hunger habe und auch zwischendurch essen musste, am meisten abgenommen habe. Kann auch Einbildung meinerseits sein.
      Muss aber auch gestehen, dass ich im Normalfall ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich vermehrt zwischendurch noch was essen muss. Daher mache ich es oft so, dass ich ne Runde (ca.4-5km) laufen gehe, wenn ich zwischendurch so ne Lust zu essen habe und esse dann was, wenn ich zurückkomme. Sozusagen um mein Gewissen zu beruhigen. Sicherlich nicht unbedingt die psychisch gesündeste Art und Weise damit umzugehen, aber im Moment funktioniert es so für mich.
    • Also ich persönlich verbiete mir gar nichts. Natürlich muss man drauf achten was man isst. Aber wenn’s mal Sahnetorte gibt, esse ich das auch, wenn auch nur ein kleines Stück.
      Seit meiner op hab ich totale Lust auf Matjes. Hab’s schon immer gerne gegessen, aber das ist für mich so ein Go-to Snack geworden. Ist zwar recht fettig, aber das muss einfach sein
    • Ich bin im März 3 sJahre operiert. Früher liebte ich z.B. Lindor Kugeln. Heute will ich eine essen und finde das nach einem Bissen soooo schleimig-fettig, dass ich es gar nicht mehr möchte. Oder Pizza-Lust, bei mir Pizza Hawaii. Davon schaffe ich maximal 2-3 Stück OHNE Rand. Und danach bereue ich es und es fühlt sich eklig im Magen an. Oder warme Waffeln….der leckere Geruch…hmmm! Und dann esse ich eine halbe und denke: igitt, eklig!