Jammer-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lulaida schrieb:

      ....... Habe 4kg zugenommen mit Trend nach oben. Schaffe es im Alltagsstress nicht, mich auf mich zu fokussieren und bin komplett wieder im alten Verhaltensmuster gelandet. Schaffe es nicht mehr heraus
      Ja, das ist voll der Shit.
      Aber was macht man mit einem Rennpferd dessen Bein gebrochen ist?!
      Man erschießt es.

      Okay, ja, blödes Beispiel.

      In deinem Fall rate ich dir zu ärztlicher Hilfe.
      Warum?
      Weil ich genau weiß was Du meinst...

      Einmal süchtig - immer süchtig.

      Da gibt es keinen Weg hinaus.
      Nur Hilfsmittel, die Dir Dein Leben etwas erleichtern.
      Alles Gute.
    • Bin ziehmlich verunsichert... hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass man seinen Grundumsatz durch zu wenig Kalorien "schrotten" kann... Ich frage mich nur, wie ich mit gesunden Sachen (Ernährungspyramide!)auf über 2000 kcal kommen soll..? Die Mengen, die dafür nötig sind schaffe ich absolut nicht... zumal ja noch das Eiweiß dazu kommt, damit wenigstens etwas von den Muskeln übrig bleibt :huh:
      Und das mit Süßkram auszugleichen ist ja nicht wirklich sinnig, oder?
      Oder denke ich gut 3 Wochen nach der OP zuviel nach? :S
      :gemeinsamsindwirstark:
    • @Hollybolly - genau das frage ich mich bis heute. Meine Op war im Juli 23 und ich komme nie auf mehr als 1300kcal am Tag. Ich erreiche also nicht mal meinen ruheumsatz, ganz zu schweigen von Aktivitätskalorien, die ich verbrenne. Meine EB aus dem AZ sagt, es wäre kein Problem, aber ich bin mir da nicht so sicher :S Ich esse 3-4 kleine Portionen, nur wenn Hunger da ist, überwiegend gesund (natürlich nicht immer) und mag keinen Süßkram.
    • @Hollybolly & @Katinka7 wieviel Eiweiß nehmt ihr denn täglich zu euch? Wenn ihr die empfohlene Menge/Idealgewicht zu euch nehmt, habt ihr damit ja schon einige Kalorien verbraten (außer ihr seid 1m groß). Dann den restlichen Kram..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Milli84 schrieb:

      @Hollybolly & @Katinka7 wieviel Eiweiß nehmt ihr denn täglich zu euch? Wenn ihr die empfohlene Menge/Idealgewicht zu euch nehmt, habt ihr damit ja schon einige Kalorien verbraten (außer ihr seid 1m groß). Dann den restlichen Kram..
      Ich komme bislang auf ca 70g /Tag... davon sind ca25g Eiweisshake mit 115kcal... Der Rest ist Fisch/Huhn/Quark/Eiweisbrot...(täglich wechselnde Kombination) damit komme ich auf ca 800kcal... mit einigen Fetten und Kohlehydrate komme ich vielleicht auf 1300 bus 1500 kcal...tracke die Kalorien aber (noch) nicht präzise...

      Mingmen schrieb:

      Hollybolly schrieb:

      Oder denke ich gut 3 Wochen nach der OP zuviel nach? :S
      Volltreffer! In ein paar Monaten kannst Du damit anfangen Dir Gedanken zu machen. Lerne erstmal die neue Art zu essen und welche Signale Dir Dein Körper gibt.
      ok... das beruhigt mich etwas...
      Werde mal in mich reinhorchen!
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Katinka7 schrieb:

      @Hollybolly - genau das frage ich mich bis heute. Meine Op war im Juli 23 und ich komme nie auf mehr als 1300kcal am Tag. Ich erreiche also nicht mal meinen ruheumsatz, ganz zu schweigen von Aktivitätskalorien, die ich verbrenne. Meine EB aus dem AZ sagt, es wäre kein Problem, aber ich bin mir da nicht so sicher :S Ich esse 3-4 kleine Portionen, nur wenn Hunger da ist, überwiegend gesund (natürlich nicht immer) und mag keinen Süßkram.
      Bin sehr gespannt was meine EB dazu sagen wird... Der Termin bei den Ernährungsärzten meines AZ ist standardmäßig 3 Monate nach der OP...
      :gemeinsamsindwirstark:
    • @Hollybolly Und jeder Tag kann anders sein. Was Du gestern gut vertragen hast, bekommst Du am nächsten Tag nicht runter. Auch das ist normal, am Anfang häufiger, kann später gelegentlich passieren.

      Du bist erst 3 Wochen nach OP, da hast Du noch keine Zielvorgaben. Dein Magen ist noch eine große Wunde und braucht Zeit für die Heilung.

      Du hast doch bestimmt einen Ernährungsplan erhalten?
    • Hollybolly schrieb:

      Ich komme bislang auf ca 70g /Tag... davon sind ca25g Eiweisshake mit 115kcal... Der Rest ist Fisch/Huhn/Quark/Eiweisbrot...(täglich wechselnde Kombination) damit komme ich auf ca 800kcal... mit einigen Fetten und Kohlehydrate komme ich vielleicht auf 1300 bus 1500 kcal...tracke die Kalorien aber (noch) nicht präzise...

      also für 3 Wochen post OP ist das schon ziemlich viel/gut.. du musst dir also noch keine großen Sorgen machen.

      Proteine solltest du auf Dauer allerdings erhöhen. 1,5g-2g Protein pro 1kg Körpergewicht. Ist dein Normalgewicht also zB 85kg, entspräche das 128-170g Proteine pro Tag. Die alten Werte von damals sind längst überholt und sollten dringend angepasst werden!

      Aber 3 Wochen pOP hast du damit noch etwas Zeit, mach dir bloß keinen Druck. Das Mehr an Menge der Portionen kommt (im Normalfall) schneller als einem lieb ist. Und je größer die Portionen werden, um so mehr Proteine kannst du einbauen, um die Muskelmasse zu erhalten (Fett abzubauen, anstatt Muskeln)
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich habe 3 Wochen nach der OP 300-400 kcal zu mir genommen :D
      Keine Angst, das wird noch mehr. Und was die Trinkmenge und Eiweiß betrifft, hat man mich im AZ beruhigt: das kommt alles innerhalb des ersten halben Jahres Stück für Stück.
      Heute schaffe ich 110g Eiweiß am Tag. Man übt Tag für Tag.
    • ….und es kommt immer auf die OP-Methode an, wieviel Eiweiß du benötigst. Beim Omega Loop mit hoher Malabsorption benötigst du mehr als beim Sleeve ohne Malabsorption. Mit viel Krafttraining mehr als ohne usw.
    • Mingmen schrieb:

      @Hollybolly Und jeder Tag kann anders sein. Was Du gestern gut vertragen hast, bekommst Du am nächsten Tag nicht runter. Auch das ist normal, am Anfang häufiger, kann später gelegentlich passieren.

      Du bist erst 3 Wochen nach OP, da hast Du noch keine Zielvorgaben. Dein Magen ist noch eine große Wunde und braucht Zeit für die Heilung.

      Du hast doch bestimmt einen Ernährungsplan erhalten?
      Ja.. grobe Vorgaben die man nach und nach ausprobieren soll... habe alles bisher gut vertragen, wobei ich Säure und Schärfe noch vermeide. Die Breiphase hab ich übersprungen, bzw. die kleinen Portionen werden sehr gut gekaut. Eigentlich fühlt sich alles fast wie früher an... nur, dass der Magen schnell "ich bin voll" meldet...

      Milli84 schrieb:

      Hollybolly schrieb:

      also für 3 Wochen post OP ist das schon ziemlich viel/gut.. du musst dir also noch keine großen Sorgen machen.
      Proteine solltest du auf Dauer allerdings erhöhen. 1,5g-2g Protein pro 1kg Körpergewicht. Ist dein Normalgewicht also zB 85kg, entspräche das 128-170g Proteine pro Tag. Die alten Werte von damals sind längst überholt und sollten dringend angepasst werden!

      Aber 3 Wochen pOP hast du damit noch etwas Zeit, mach dir bloß keinen Druck. Das Mehr an Menge der Portionen kommt (im Normalfall) schneller als einem lieb ist. Und je größer die Portionen werden, um so mehr Proteine kannst du einbauen, um die Muskelmasse zu erhalten (Fett abzubauen, anstatt Muskeln)
      sehe schon... ich muss geduldiger werden...!
      Marathon, kein Sprint...Marathon, kein Sprint... Marathon.......
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Milli84 schrieb:

      @Hollybolly & @Katinka7 wieviel Eiweiß nehmt ihr denn täglich zu euch? Wenn ihr die empfohlene Menge/Idealgewicht zu euch nehmt, habt ihr damit ja schon einige Kalorien verbraten (außer ihr seid 1m groß). Dann den restlichen Kram..
      zwischen 100 und 130g/Tag. Ich tracke sehr genau und weiß daher, dass ich dennoch nicht über 1300kcal komme, eher drunter.
    • Hollybolly schrieb:

      Milli84 schrieb:

      @Hollybolly & @Katinka7 wieviel Eiweiß nehmt ihr denn täglich zu euch? Wenn ihr die empfohlene Menge/Idealgewicht zu euch nehmt, habt ihr damit ja schon einige Kalorien verbraten (außer ihr seid 1m groß). Dann den restlichen Kram..
      Ich komme bislang auf ca 70g /Tag... davon sind ca25g Eiweisshake mit 115kcal... Der Rest ist Fisch/Huhn/Quark/Eiweisbrot...(täglich wechselnde Kombination) damit komme ich auf ca 800kcal... mit einigen Fetten und Kohlehydrate komme ich vielleicht auf 1300 bus 1500 kcal...tracke die Kalorien aber (noch) nicht präzise...
      ok... das beruhigt mich etwas...Werde mal in mich reinhorchen!
      Aber 3 Wochen nach OP ist das schon wirklich super! Da war ich noch in der breiphase und durfte gerade erst mit eiweißpulver beginnen
    • Geduld ist auch einfach das Unwort eines jeden Jahres für alle OP-Neulinge :D (also mich eingeschlossen)
      Wenn man davon doch mit der Op einfach so mehr bekommen würde

      aber @Hollybolly der eiweißwert ist echt schon super. Und der Rest kommt nach und nach.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Geduld ist auch einfach das Unwort eines jeden Jahres für alle OP-Neulinge :D (also mich eingeschlossen)
      Wenn man davon doch mit der Op einfach so mehr bekommen würde

      aber @Hollybolly der eiweißwert ist echt schon super. Und der Rest kommt nach und nach.
      Bin schon immer ungeduldig gewesen... hasse es zu warten...Und jetzt... seit 5 Tagen nix mehr abgenommen
      [list] ;( [/list]
      [list]Bin gespannt wie lange die "Flaute" anhält... An zu vielen kcal kann es bestimmt nicht liegen... evtl. Liegt es daran, dass ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre und ein paar Muskeln zurückkommen..?[/list]
      :gemeinsamsindwirstark:
    • 5 Tage ist wirklich nichts! Da kann sich Wasser einlagern, einfach mal Stillstand sein oder sonstiges. Muskeln wohl eher noch nicht. Aber ich kann dich beruhigen: ich hatte bisher jeden Monat mal Stillstand. Mir hilft es, mich nicht so oft zu wiegen. Will mich nicht verrückt machen
    • Katinka7 schrieb:

      5 Tage ist wirklich nichts! Da kann sich Wasser einlagern, einfach mal Stillstand sein oder sonstiges. Muskeln wohl eher noch nicht. Aber ich kann dich beruhigen: ich hatte bisher jeden Monat mal Stillstand. Mir hilft es, mich nicht so oft zu wiegen. Will mich nicht verrückt machen
      Hab die Waage wieder zurück ins Bad gestellt... stand seit der OP direkt neben dem Bett.....dass wird helfen nicht gleich morgens draufzuspringen...
      :gemeinsamsindwirstark: