Fettschürzenresektion vor Bauchstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fettschürzenresektion vor Bauchstraffung

      Hallo Ihr Lieben,

      Hatte von euch jemand eine Fettschürzenresektion vor der Bauchstraffung?
      Ich suche Erfahrung über das Ergebnis und Infos ob die Krankenkasse die BS ohne Fettschürze überhaupt übernimmt.
      LG Tina
    • Ich denke das wird schwierig. Für eine Übernahme der Bauchdeckenstraffung durch die Krankenkasse muss ein Überhang des losen Gewebes über den Schambereich vorhanden sein. Mindestens 3 cm, umso mehr umso besser und umso höher die Wahrscheinlichkeit der Kostenübernahme. Auch hilfreich ist, wenn der Bauchnabel durch die Haut verdeckt ist.

      Warum auch 2 OP‘s? Das Ergebnis einer Straffung ist doch viel schöner.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Es sei denn, die Fettschürze ist so groß, dass nur mit einer BDS kein gutes Ergebnis zu erzielen wäre. Dann würde man zuerst eine Fettschürzenresktion machen und überschüssiges Gewebe entfernen und etwa 1 Jahr später eine BDS für ein kosmetisch schönes Ergebnis. So wird es öfter praktiziert.
    • Mit wurde eine Op in 2 schritten empfohlen, erst die massive Fettschürze entfernen und danach wenn noch Gewicht runter ist die Straffung. Das wird ja in einem beantragt und sind keine zwei getrennten OPs.
      es geht ja dich um kein kosmetisches Ergebnis bei der Fettschürzenresektion, sondern um Linderung von Schmerzen, wieder mehr Bewegungsfreiheit.
      Meine Fettschürze liegt auf dem oberen Drittel der Oberschenkels auf
    • Also ich hatte das gerade alles durch. Ich habe eine Bauchdeckenstraffung mit Schamhügellifting beantragt, den wenn eine Fettschürzen Resektion erforderlich wäre, ist sie bei der Bewilligung der Bauchdeckenstraffung mit drinnen, so hatte man es mir erklärt. Meistens geht es auch ohne vorherige Resektion und somit braucht man nicht einen neuen Antrag stellen.
      Der Operateur entscheidet dann, wie er am besten vorgeht.
    • Ich hatte keine Fettschürze, die über den Schambereich hing. Das ging durch Schwimmen alles weg.

      Mir hat mal jemand erzählt, der Bauchnabe müsse durch eine Hautschürze verdeckt sein. Das war zumindest bei mir so. Ging ohne Probleme durch.

      Mir sagte allerdings im Anschluss eine Ärztin des medizinischen Dienstes, als ich Widerspruch gegen die abgelehnten OP'S für Oberarme und Brust einlegte, dass, wäre es nach ihr gegangen, ich nur den Venushügel gestrafft bekommen hätte, verdeckter Nabel hin oder her.

      Also. Wahrscheinlich alles Glückssache, scheint keine einheitlichen Regeln zu geben.