Muskelaufbau, Hautpflege, Vitamine vor BDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muskelaufbau, Hautpflege, Vitamine vor BDS?

      Hallo :)

      sollte man vor einer Bauchdeckenstraffung eigentlich Bauchmuskeln aufbauen oder lieber eher nicht?

      Und verhilft eine bestimmte Hautpflege und/oder die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel zu einem besseren Ergebnis bzw. Vorbeugung von Wundheilungsstörungen?

      Wie habt ihr euch vorbereitet?

      Viele Grüße
      brownsugar
    • Ich habe trainierte Bauchmuskeln und in der Mitte einen Spalt die Rektusdiastase und mein PC meint das es keinen großen Unterschied macht. Er vernäht die Bauchmuskeln. Der einzige Unterschied danach wird wohl sein das man mittig keinen Spalt mehr fühlen kann und die Bauchmuskeln dadurch deutlicher sichtbar sind.
      Die Wundheilung ist wohl besser wenn wenig Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Zusätzlich natürlich das Eiweiß hochfahren und ordentlich supplementieren.
      Rauchen, Alkohol und Drogen können die Wundheilung beeinträchtigen.
    • Alkohol und Rauchen am besten schon 14 Tage vor der OP einstellen und auch anschließend vermeiden.
      Vitamine sollte man ja sowieso ordentlich suplementieren. Eiweiß habe ich bei allen OPs hochgefahren, da es für die Wundheilung substanziell ist.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Vielen Dank für eure Antworten ^^

      Das mit dem Eiweiß wusste ich nicht. Ich esse viel Haferflocken, Gemüse, Salat und gerne mal Linsen, aber das wird dann wohl nicht genug sein. Nehmt ihr ein bestimmtes Eiweisspulver? Gibt es einen Richtwert wieviel Eiweiß pro Tag gut wäre?
    • Die Richtwertangaben schwanken, je nachdem, wem man so zuhört.
      In der Regel sagt man aber ca. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht (bei Abnehmenden nimmt man das Idealgewicht...). Also bei einer Person mit 80 Kilo ca. 80g Eiweiß mind. pro Tag.

      Die dt. Ernährungsgesellschaft nimmt etwas weniger.
      Aber viele gehen auch bis 1,5 Gramm hoch.

      Bei den Eiweißpulvern: Hier gibts es einen Thread dazu. Wichtig ist, dass das Pulver mind. 80g Eiweiß auf 100g hat (zumindest bei uns operierten, aber würde ich dir auch unoperiert empfehlen).
      Es gibt auch "Clear Wheys", die sind wie Saft, in den wildesten Geschmacksrichtungen - falls die die milchigen Schakes nicht so zusagen.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich hatte bei meiner Straffung keine sichtbaren Bauchmuskeln, war aber im Fitnessstudio und habe trainiert. Beim Anspannen habe ich sie also fühlen können. Mir haben die Ärzte gesagt, reichlich Hähnchen essen. Das war ihr Allheilmittel-Eiweißgeber.

      Ich hatte und habe auch noch keine bariatrische OP (arbeite gerade drauf hin), daher musste ich auch nicht supplementieren und hatte von einer idealen Eiweißmenge keine Ahnung ;)

      Ich habe einfach 7 Wochen Lang jeden Tag eines der vorgekochten eingefrorenen Gerichte gemampft und das war mein Beitrag zum Eiweiß. Das solltest du ggf. doch besser anders machen XD

      Einen Spalt zwischen den Muskeln hatte ich nicht, da musste nix zusammengenäht werden.

      Zur späteren Narbenpflege habe ich Melkfett genommen, haben mir verschiedene Ärzte ans Herz gelegt. Aber zur speziellen Wundpflege nicht. Das sollte eigentlich so heilen. Ich hatte beide male (Bauch/Beine) ein Stück aufgeplatzte Naht, die haben dann auch lange zum Heilen gebraucht. Da hat mein Hausarzt aber immer schön unterstützt mit Silberfplastern. Salbentechnisch kam da gar nix dran. Ab und an hab ich im Schritt mal Betaisodona genommen, aber eigentlich eher nichts.
    • Brownsugar schrieb:

      @Märchenmond: vielen Dank für deine Infos, 7 Wochen lang Chicken packe ich glaube ich nicht, da müssen Pülverchen her :D

      Melkfett und Silberpflaster merke ich mir ^^
      Eutersalbe ist auch gut. Oder Pferdesalbe. Gibt's alles im Supermarkt.

      Mein Hausarzt hatte richtig Spaß an der Wundbehandlung XD
      Der hat sich so gefreut, dass ich abgenommen hatte, und die OP's genehmigt wurden. Er hat mir einen richtigen Vortrag zu den Silberpflastern gehalten. Das hab ich aber alles wieder vergessen. Ich weiß nur noch, dass schon sein Papa darauf schwor, der hatte die Praxis damals gegründet. - Jedenfalls war er auch von den Pflastern begeistert ;)
    • Bepanthen ist eher noch zur Pflege der Nähte, zum Massieren ist sie zu zäh, das klappt nicht, da kommt eher Reibung auf.

      Ja Tina, Eutersalbe. Keine Ahnung, ob da wirklich drin ist was draufsteht. Hab mich nicht zu googeln getraut XD

      Aber ist alles gut geschmeidig.
    • Bepanthen oder Panthemol sind super. Durch die Körperwärme werden sie weicher und schützen gleichzeitig. Ich kann das für die Anfangszeit auch nur empfehlen. Sobald alle Krusten weg sind oder nur noch vereinzelt welche wären, dann bin ich immer auf Öl umgestiegen.