Seid ihr nach der OP wirklich glücklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guten abend in die runde,

      ja ich bin sehr glücklich dass mein gesundheitszustand sich immens verbessert hat, und noch glücklicher jetzt kleidung zu tragen die ich will und nicht was kaschiert und für mein früheres ich angemessen war.

      und ja es gibt weiterhin probleme mit denen ich mich auseindersetzen muss und nach und nach abarbeite, denn die werden leider nicht mit wegoperiert^^

      ich bin dankbar dass ich nun weniger auffalle und in der masse untergehen kann.

      ich würde den weg trotz der einschränkungen und risiken jederzeit wieder gehen weil nichts schmeckt so gut wie sich schmerzfreiheit anfühlt.

      aber es ist jeden tag arbeit für den rest meines lebens die kontrolle zu behalten und nicht wieder in das alte essverhalten abzudriften.

      man muss jeden tag ein auge auf sich und seine nahrungsaufnahme haben, zumindest ich muss das machen damit der erfolg nicht zu nichte gemacht wird.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ja, ich bin definitiv glücklicher als vor der OP.
      Schmerzfrei bin ich leider nicht, die Übergewichtsschmerzen sind zwar weg, dafür hab ich mir dann andere eingefangen.
      Auch Klamotten kann ich nicht so tragen, wie ich es gerne möchte, weil siehe oben, die Schmerzen beeinflussen auch die Kleidung.
      Aber: ich fühle mich sooo viel leistungsfähiger, gesünder, fitter. Heute schieb ich keine noch so kleine Sache vor mir her, ich mach einfach, ohne nachzudenken und das fühlt sich verdammt gut an.
      Ich bin wieder fit genug gewesen für einen jungen, verdammt agilen und temperamentvollen Hund, der im Laufe der letzten drei Jahre ein echtes Familienmitglied, ein Hobby, ein Herzenswesen geworden ist... wenn er nicht gerade die Arg....eige raushängen lässt ;-).

      Viele andere Dinge haben sich auch unglaublich verbessert: ich bin ruhiger, ausgeglichener, gelassener, selbstbewusster, klarer, kann mich deutlich besser abgrenzen.
      Allerdings denke ich nicht, das das alles von der OP herrührt, sondern daher, das wir Corona und unsere OP zum Anlass genommen haben, unser Leben komplett zu überdenken.
      Das hat dazu geführt, das wir einige nachhaltige Entscheidungen getroffen haben, die uns enorm gut tun.
      Von daher, ja, ich bin definitiv glücklicher, aber ich denke, da ist mehr als nur die OP der Schlüssel.
    • Das ist Ansichtssache. Es gibt Menschen, bei denen das Glas immer halbvoll ist, bei anderen ist es halbleer. Zumindest kann eine OP dazu beitragen, glücklicher durchs Leben zu gehen, weil man gesünder, beweglicher, kontaktfreudiger ist. Ich messe Glück nicht am Zusammentreffen vieler „Parameter“. Es gibt jeden Tag etliche Gründe, die „Glück“ bedeuten können. Oder zumindest Glücksgefühle. Und man kann auch jeden Tag genügend Gründe zum Nörgeln finden. Wie ich die letzten zwei Tage im Krankenhaus. Aber zum Glück bin ich nicht so krank, wie die meisten anderen auf dieser schrecklichen Station, zum Glück habe ich ein schönes Zuhause, in dem ich mich erholen kann. Glück, Dankbarkeit und die Wahrnehmung dessen, was man hat, hängen eng miteinander zusammen. Und ich denke schon, dass man durch eine OP von einem großen Leidensdruck befreit werden kann, der dazu beiträgt, ein glücklicheres Leben zu führen.
    • Ich unterscheide Glück und Zufriedenheit.
      Glück ist für mich eher ein seltenes Gefühl. Die Spitze des Eisbergs. Daher sehe ich das ähnlich wi@'Lulu0705'.

      Zufriedenheit ist das, was ich möglichst täglich erreichen möchte.
      Und Zufriedener zu werden erhoffe ich mir schon.
      Durch mehr Teilnahme zB.
      Ich merke bei meiner Abnahme jetzt schon, dass ich zufriedener bin, weil nicht mehr so unfit bin.
      Dazu gehört natürlich auch eigenes Engagement. Die OP allein wird es nicht regeln.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich bin glücklich die op gemacht zu haben. Mir geht’s einfach besser, ich fühle mich besser, ich bin aktiver und hab Lust neue Dinge anzupacken und neues zu erleben. Ist bei mir vielleicht noch die Honeymoonphase, sind ja gerade mal 8 Monate her, seit ich operiert wurde.
      es ist natürlich nicht alles immer nur Heiterkeit und gute Laune. So funktioniert es im Leben halt nicht. Aber ich fühle mich mit mir selber besser und das macht mich durchaus glücklich.
    • Zu mir persönlich: Ich war vor der OP schon recht glücklich, mein Leben ist und war nicht so schlecht, meine Verlobte hat mich mit 150kg kennen und lieben gelernt, daran hat die OP also auch nichts geändert, mein Job war mit 150kg genauso gut zu meistern wie jetzt mit 115. Ich würde trotzdem sagen, dass ich jetzt noch etwas glücklicher bin, einfach durch die erweiterte Möglichkeit an Aktivitäten, die sich durch den reduzierten Körperumfang eröffnet hat bzw. auch durch die Umstände die einfach einfacher geworden sind. (z.B. hab ich dieses Halloween tatsächlich ein Batman Kostüm tragen können, ohne auszusehen als ob Batman den Joker gegessen hätte :P Bringt mich im Leben nicht weiter, hat mich aber extrem glücklich gemacht)

      Ich bin z.B. happy darüber, dass ich am Bahnhof die Treppe zum Bahnsteig hoch tatsächlich raufsprinten kann ohne oben direkt mal ein Sauerstoffzelt zu brauchen (und habe dadurch einfach auch mal den Zug erwischt anstatt ihn zu verpassen). Oder dass ich liebgewonnene Jacken und Hoodies die ich seit Jahren nicht mehr getragen habe, weil´s nicht ging, jetzt wieder anziehen kann und sie teilweise sogar locker sitzen.

      Und, um´s ganz persönlich zu machen, ich bin sehr glücklich darüber, dass es im Schlafzimmer wieder etwas... einfallsreicher funktioniert, einfach weil ich mein eigenes Körpergewicht besser stemmen kann und selbst beweglicher bin. (Auch wenn Sie sich beschwert, dass gerade die Brust/Schulter-Partie für´s Kuscheln danach nicht mehr so gut gepolstert ist :D)

      Im Fazit würde ich sagen, wenn du vor der OP/Abnahme in Bereichen unglücklich warst die nichts mit dem Gewicht zu tun haben, wird auch die OP und die damit verbundene Abnahme nichts dran ändern. Somit sehe ich die OP und den Gewichtsverlust weniger als "Glücklich-macher" sondern mehr als "Glück-verstärker". Es wird einfach Teile deines Lebens geben, die dich vorher vielleicht gar nicht wirklich gestört haben aber jetzt so gut bzw. besser funktionieren, dass es dir im Nachhinein einfach auffällt und dich so etwas glücklich macht :)
    • Sylverstarr schrieb:

      Somit sehe ich die OP und den Gewichtsverlust weniger als "Glücklich-macher" sondern mehr als "Glück-verstärker". Es wird einfach Teile deines Lebens geben, die dich vorher vielleicht gar nicht wirklich gestört haben aber jetzt so gut bzw. besser funktionieren, dass es dir im Nachhinein einfach auffällt und dich so etwas glücklich macht :)
      Schön geschrieben.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -