Eisensubsitution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisensubsitution

      Hallo,

      ich habe noch nichts vergleichbares gefunden oder ich bin zu doof es zu finden 8) .

      Ich bin seit knapp 8 Wochen operiert mit Bypass. Die Supplemente klappen gut bis auf das Eisen. Ich habe es mir extra schon unabhängig von den Multis bestellt, da ich das Problem bereits vor OP hatte. Da haben sich die Werte meist von selbst berappelt. Wenn auch immer nur scharf an der Untergrenze. Das wird nun ja eher weniger klappen.

      Wann auch immer ich es wie nehme, ich bekomme Bauchschmerzen und mir wird übel. Nun nehme ich es schon abends, damit man wenigsten darüber einschläft, aber auch das klappt nicht wirklich. So dass ich es leider einfach lasse.

      Das ist natürlich kein Zustand. Nach 8 Wochen habe ich natürlich auch noch keine Werte. HB war ok. Rest wird ja erst nächstes Jahr gemacht.

      Nun lese ich immer von Eiseninfusionen, die werden aber bestimmt erst gemacht, wenn Werte zu niedrig sind. Mein Hausarzt meinte nur "probieren Sie sich durch die Produkte durch" (naja, ich habe es vor OP schon probiert und wollte nun nicht mein ganzes Geld in diverse Produkte investieren, wenn schon die Kaubonbons nicht gehen....). Der Arzt aus dem AZ verweist auf die EB (meine EB war schlecht vor OP und nur wegen der Eisenfrage eine neue EB bezahlen?) und sagt zusätzlich, dass man ja Infusionen geben kann, die aber keine Dauerlösung sind.

      Tja und nun bin ich in der Zwickmühle. Ich kann brav warten bis irgendwelche Werte zu niedrig sind und dann den HA beknien.

      Ich habe alle Einnahmeformen durch, mit Essen ohne Essen, morgens, mittags, abends, zur Nacht....

      Fällt Euch noch was ein?

      Im Moment habe ich die Kaubonbons von WLS mit 45mg, da ist Vit C mit bei. Die teste ich nun alle paar Tage wieder, ob es besser ist, bisher leider nicht.

      Habe aber auch diverse andere Dinge zu Hause Ferro sanol usw. Selbst bei Saft bekomme ich Bauchschmerzen und leider sehr schnell verfärbte Zähne.

      Mir fällt nichts mehr ein.... :S
    • Also mit Eisen kenne ich mich definitiv nicht aus, aber ich substituiere ja auch ein wenig alles mögliche (wobei meine Ernährungsberaterin immer sagt, man solle erst substituieren, wenn bereits an den Blutwerten was zu sehen ist - aber vielleicht sagt sie das bei mir, weil ich vor der OP tausendfach zu hohe Vitamin A und E-Werte hatte...

      Jedenfalls dachte ich mir, dass ich mal ein bisschen Eisen substituieren könnte und habe mir so kleine Tabletten von Doppelherz gekauft (mit Vitamin C, Histidin und Folsäure). Wahrscheinlich gibt es jetzt hier einen Aufschrei, keine Ahnung. Aber ich möchte zumindest gesagt haben, dass ich die sehr gut vertrage. Ich nehme die einmal täglich nach den Mahlzeiten oder unabhängig von den Mahlzeiten und habe keine Bauchschmerzen und keine Verstopfung (wenn ich genügend trinke - ansonsten bekomme ich mit oder ohne Eisen hochgradige Verstopfung).

      Eigentlich habe ich die genommen, weil die so klein und gut zum schlucken sind. Im Februar habe ich wieder Blutabnahme, ich guck mal, was die Eisenwerte dann sagen.


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Ich vertrage Tabletten und Co. auch nicht, habe aber eine Alternative gefunden: von z.B. Taxofit gibt es ein Direkt-Granulat mit Eisen, Folsäure und Vitamin C. Das ist ein feines Pulver zum im Mundraum zergehen lassen und dann schlucken. Schmeckt ganz ok und wenn ich jeden bzw. jeden zweiten Tag einen Beutel nehme, komme ich sowohl von den Blutwerten als auch der Verträglichkeit ganz gut hin.

      taxofit.de/produkte/taxofit-ei…in-c-direkt-granulat.html
    • @Sonja Ack

      In einem anderen Thread schreibst du von Gastritis, Anastomose zu eng etc. pp. Und ich meine mich zu erinnern, dass deine OP reichlich Komplikationen hatte, auch Blutungen?

      Wie ist dein aktueller Hb-Wert? Wie ist das Blutbild im allgemeinen? Wie ist dein Ferritin? B12, Folsäure werden auch für die Blutbildung benötigt und können gespritzt werden..

      Bei nur 500ml Flüssigkeit wird dein Magen-Darm-Trakt kaum eine Möglichkeit haben, die Wirkstoffe aus den Tabletten zu lösen..
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16119.png]
      Beginn Eiweißphase BMI 45,4 - OP BMI 42,8 - 6 Monate post-OP BMI 30,2 - 12 Monate post-OP BMI 26,0

      Seit 18.01.2016 Normalgewicht :laola:
    • HB ist bei 12,7 gewesen im letzten Labor vor ca 2 Wochen.

      Ja, ich bin die, die grad alles mit nimmt...
      Aufgrund der Gerinnungsstörung kam es zu langen Blutungen in die Drainage ja. Dafür gab es Bluttransfusionen. Seitdem ist der HB stabil.

      Ferrtin war Anfang November ok.

      Restliche Werte habe ich noch keine.

      Granulat und die Kapseln hole ich mir mal.