Erfahrungsbericht Umbau#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Umbau#

      Hallo zusammen.

      Ich war einige Jahre hier nicht mehr im Forum vertreten. Warum? Tja...eigentlich ganz einfach...Weil bei mir die Operationen leider nicht funktioniert haben.
      Kurz zu meinem Werdegang:
      Im Jahr 2000 erhielt ich meine Magenband OP. Ich konnte mein Gewicht von 112 kg auf 83 kg reduzieren. Das war eine tolle Zeit - ich fühlte mich pudelwohl! Natürlich habe ich etwas zugenommen, konnte mich aber immer so in den 90ger Kilobereich einpendeln. Mal waren es 91 - mal 99 kg...damit hätte ich mich grundsätzlich gut arangieren können. Das Band hat seinen Job gut erfüllt...hätte sich nicht ein immer stärker werdendes Sodbrennen eingestellt. Zum Schluss war es wirklich so, dass ich jede Nacht mich übergeben musste und Magensaft spuckte. So fiel 2016 die Entscheidung mich zum Magenbypass umbauen zu lassen.
      Leider ist es anscheinend so, dass meine Speiseröhre so geweitet ist, dass sich trotz Bypass keine Sättigung bei mir einstellt...Auch habe ich mit keinen Dumpings zu kämpfen - außer bei Kuchen und süßen Cremes. Die Folge war eine Zunahme auf 132 KG...Soviel hatte ich zuvor noch nie....nicht mal im 9. Monat der Schwangerschaft! Gleichzeitig war für mich aber auch ganz klar, dass ich keine weiteren Folge OP`s mehr mache. Keine einzige der Folgeoperationen hat es in irgendeiner Weise besser für mich gemacht. Somit war klar, entweder geht es weiter mit dem Gewicht nach oben, oder ich krieg noch einmal die Kurve....Es folgten unzählige Versuche...ihr kennt das ja!
      Kritisch verfolgte ich sämtliche Berichte über die in den Medien gehypte Abnehmspritze Wegovy. Anfang Oktober entschied ich mich dazu, mir das Rezept zu holen und einen Versuch zu wagen. Bis die Spritze lieferbar war, verstrichen weitere vier Wochen. Am 30 Oktober war es soweit. Ich habe mich gepiekst. Ganz aufgeregt habe ich mich die nächsten Tage beobachtet und in mich hineingehöhrt ob jetzt da irgendetwas passiert. Ich hörte nichts - und genau das ist das faszinierende daran! Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich ein Mädchen bin, dass unwahrscheinlich viel und gerne ist...sprich bis dato abends 1/2 Tüte Chips täglich vor dem Fernseher und ein Glas Wein dazu. Es ist schon fast beschämend die so zu äußern....aber so ist es nun mal. Wie schon so oft geschrieben "Den Kopf kann man halt nicht operieren!"
      So nun weiter zu Wegovy und meine Erfahrung damit. Seit ich mir dieses Medikament spritze, empfinde ich ein Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber des Essens aber auch dem Alkohol. Dieses Thema ist einfach nicht mehr permanent präsent. Heißungerattacken hatte ich seit dem nicht mehr. Hunger natürlich schon, jedoch kann ich viel besser steuern was ich esse, da dieser Appetit auf etwas ganz spezielles weg ist. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Wahrscheinlich fühlen sich so die Menschen, die keine Esströrung haben. Nebenwirkungen habe ich bis auf ganz viel Durst keine...also 2 - 3 Liter am Tag zu trinken ist wirklich kein Problem. Heute nach etwas über 6 Wochen bin ich bei 120,8 kg angekommen. Ich freue mich riesig, da ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass ich mich in einer Diät befinde. Es ist wirklich gar nicht so einfach zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt.
      Grundsätzlich heißt es, dass es natürlich eine Dauermediikation sein wird...aber gut, dann ist es halt so.

      Wenn ich ganz aktuell heute noch einmal die Entscheidung für eine OP treffen müsste....ich würde zunächst erstmal Wegovy testen.
      Ich dachte ich schreibe jetzt mal einen Beitrag dazu, da ich hier im Forum noch gar nichts dazu lesen konnte.

      Liebe Grüße,
      Backpulver.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Neueste Studien ergeben einen starken Jo-Jo Effekt nach absetzen der Spritzen und die Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme sind auch noch nicht bekannt.

      Ich wünsch dir viel Erfolg, aber mir wäre das zu risikoreich.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Habe die Erfahrung mit Saxenda gemacht aber kaum abgesetzt wars das mit Gewicht verlieren und alles kam zurück. (Also nicht wie von Zauberhand, habe es mir natürlich angefuttert)

      Tut mir leid, dass die OP dir langfristig nichts gebracht hat. Aber ich finde es auch spannend das hier zu lesen und nicht nur die Erfolge.
    • Also ich hatte Victosa, Bayetta, Trulicity und Ozempic. Und bei allem hatte ich 12-18 kg abgenommen aber nur dadurch, dass mir die ganze Zeit so übel war, dass ich nichts essen KONNTE. Sobald diese "Nebenwirkung" weg war, konnte ich wieder (viel) essen und hatte nur ständig Bauchweh und Blähungen. Einmal habe ich das Medikament freiwillig abgesetzt, weil ich durch die ständige Übelkeit keine Lebensfreude mehr hatte.
      Jedesmal war ich beim Neuanfang mit den Spritzen super happy und dann umso enttäuschter.

      Wegovy kenne ich nicht (scheint aber das gleiche wie Ozempic zu sein) und ich wünsche dir viel Glück damit und dass du keinen Jojo-Effekt davon bekommst.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Ich kann die Skepsis gut nachvollziehen....bin ja auch sehr kritisch. Der Grund für den Post ist, meine Erfahrung zu teilen. Langzeitoperierten bei denen die Kilos auch wieder hoch purzeln meine Geschichte zu erzählen....und im besten Fall klappt es ja... vielleicht ein kleiner Lichtblick?

      Für die guten Wünsche möchte ich mich herzlich bedanken... allerdings @Kaname der Hinweis auf das Kaloriendefizit empfinde ich jetzt fast als sehr herablassend. Bei der Kurzfassung meiner Geschichte habe sinnbildlich "die Hosen runtergelassen" Nicht schön wenn man jemanden soviel Einblick gibt...dann aber mit so einem Spruch abgekanzelt wird. Vermutlich weiß auch jeder hier im Forum wie es in der Theorie richtig geht - es scheitert einfach an der Umsetzung.... deshalb ja auch eine Operation, oder?
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Um auch mal was Positives zu schreiben:

      Ich hab über 2 Jahre Ozempic genommen und auch gut damit abgenommen, so 18 kg. Jetzt nehm ich es seit Juli nicht mehr und die abgenommenen Kilos sind auch weggeblieben. Man muss also nicht zwangsläufig wieder zunehmen.

      Ich werde sicher nochmal einen weiteren Versuch damit starten, so Richtung Sommer.
    • Hi,
      ich hatte Victoza und musste kontinuilich die Dosis erhöhen da sonst die Wirkung nachliess.
      Ich habe damit gut abgenommen bis zum Overstitch aber die Wirkung hielt nicht dauerhaft.
    • @backpulver so war das nicht gemeint und es tut mir leid wenn ich dich verärgert habe.
      Klar wissen wir alle wie der Hase läuft, aber diese Spritzen finde ich wirklich nicht OK und das viele Leute die diese Spritzen wirklich brauchen dann keine mehr bekommen, finde ich noch viel schlimmer. Wenn man bedenkt, das es offiziell angeblich nur 10-20% höchstens vom Übergewicht sind, die man damit dauerhaft abnehmen kann. Dann sind es die Nebenwirkungen und Enttäuschungen nicht wert.
      Ich denke das ist auch viel ne Kopfsache, so wie bei vielen Dingen im Leben. Ob Abnehmpillen, Spritzen ect. Wirklich abnehmen wird man nur wenn der Kopf mitspielt, selbst ich, als Langzeitoperierte, nehme wieder zu, wenn ich nicht auf meinen Kopf achte.
      Wünsche Dir alles Gute damit
    • Ein kleiner Zwischenbericht....Wegovy wirkt weiterhin gut bei mir. Nebenwirkungen hab ich immer noch nicht. Ich konnte mein Gewicht weiter auf 115,5 kg reduzieren.
      Zur Kostenübernahme....die Beihilfe hat es abgelehnt. Mal schauen...Ich habe Widerspruch eingelegt. Von der privaten Krankenversicherung hab ich noch keinen Bescheid erhalten...bin ja mal gespannt.

      Viele Grüße, Backpulver.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Das stimmt schon, aber wenn man die Packungsbeilagen von normalen Herztabletten liest oder die Pille zur Verhütung, dann wird einem echt schlecht was das alles für Nebenwirkungen hat. Man nimmt es in Kauf und hofft das nix passiert und die Krankheit dafür in Schacht bleibt. Aber das Risiko ist immer da, dann hinterher dagegen zu wettern, ist eigentlich nur Dumm. Man braucht die Medikamente nicht zu nehmen, das steht jedem Menschen selbst frei. Manche sind Lebensverlängernd und andere leider verkürzend. Hoffen tun wir alle, aber jeder weiß, das gesund was anderes ist und für die Abnahme würde ich mir niemals etwas spritzen.
      :nix:
    • Jap… ich finds nur wichtig auch darüber aufzuklären. Das hat bei der Pille schon viele zu einem Umdenken gebracht (ich habe sie lange genommen und gut vertragen, glaube aber auch, dass sie bei mir das Lipödem gut gefördert hat)….
      Bei den Spritzen jetzt war so ein unheimlicher Hype und niemand dachte an Nebenwirkungen bei einer OffLabel Nutzung über längere Zeit
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -